DC Motor für Mühle regelbar und abschaltbar aus 16V AC Quelle steuern

#1 von Nohabfan1106 , 27.05.2021 17:03

Hallo zusammen,
ich habe eine Faller Mühle mit einem 12V Getriebemotor von Pollin zum Drehen der Windflügel upgegradet (der Umbau ist von einem Moba Kollegen freundlicherweise beschrieben worden) Danke dafür!

Nun bin ich als Märklinbahner mit einem älteren grauen16V 52VA Transformator (Art.Nr.6002) an einer kleinen Ringleitung zur Versorgung der Weichenantriebe mit Nicht-Digitalstrom und für Beleuchtungen (LED) zu Gange.

Ich möchte den AC-Spannung, die von dem ~Strom Transformator in die Ringleitung eingespeist wird, nutzen, um den Gleichstrommotor damit anzutreiben.
Als Nicht-Elektroniker schwebt mir folgendes Projekt vor:
1. Trafo liefert 16V AC
2. 16VAC in 16VDC wandeln
3. mit einem Spannungsregler den Bereich 0-16 Volt regeln
oder alternativ: 3.die Spannung von 16VDC auf ca. 5VDC reduzieren und dann mit einem Spannungsregler den Bereich 0-5V einstellbar regeln
4.mit einem Schalter den DC-Getriebemotor ein/ausschalten.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wie kann ich das sinnvoll und in vernünftigem Preisrahmen umsetzen?
Klar könnte ich meinen Trix DC Trafo mit dem Trix Fahrgerät verwenden und unter die Anlage legen.
Das kommt mir aber sehr "verschwenderisch" vor. Zudem benötige ich diesen für meine Straba!
Hat jemand von euch eine Idee und was für Komponenten ich dazu bräuchte?

Danke schon mal für eure Antworten, Anregungen und Ideen!;)

Grüße
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: DC Motor für Mühle regelbar und abschaltbar aus 16V AC Quelle steuern

#2 von Matthias_h0 , 27.05.2021 17:09

Hallo Wolfgang
Wir wäre es mit diesem Modul:
AC DC Wandler
Das Modul wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und du kannst die Spannung einstellen.
Dann kannst du noch einen Schalter in dir Leitung hängen.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Nohabfan1106 hat sich bedankt!
Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: DC Motor für Mühle regelbar und abschaltbar aus 16V AC Quelle steuern

#3 von Nohabfan1106 , 27.05.2021 17:18

Hallo Matthias,
Danke für deine schnelle Reaktion!

Das Bauteil scheint ideal für meine Zwecke zu sein.

Einen Kippschalter (I/0) könnte ich dann ja in der Rückleitung der herabgeregelten DC-Spannung zwischenschalten, dann könnte ich den DC Motor ja von der Anlagenkante aus ein/ausschalten.
Oder neue Idee, die Mühle mit einem Zeitglied in der DC Leitung zufällig (o.ä.) anzusteuern!
Hast du dafür auch noch eine Idee bzgl. Bauteil?

Du siehst, ich bin kein gelernter Elektroniker!

Grüße
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: DC Motor für Mühle regelbar und abschaltbar aus 16V AC Quelle steuern

#4 von Matthias_h0 , 27.05.2021 19:21

Hallo Wolfgang
Bei einem Timerbaustein könntest du z.B. den hier nehmen:
Tams Multitimer
Billiger wäre ein Arduino Nano oder ein Attiny85. Der müsste aber entsprechend programmiert werden.
Für einen Kippschalter reicht ein ganz einfacher, z.B. der hier:
Kippschalter

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


willi48 hat sich bedankt!
Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


   

L88 - CAN Bus und Mä Elektrische Sicherheits
Schleifer alter Metallwagen verursachen Kurzschluss an schlanker Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz