Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#1 von StefanS30 , 26.05.2021 18:54

Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem das sich mit der neuen Software das Mapping nur noch bei original Decodern aufrufen lässt?
Msd3 und Esu reagieren nicht, Decoder-Reset, Lok löschen und neu einlesen helfen auch nicht, ob Haupt- oder Programmiergleis spielt auch keine Rolle.

Gruß

Stefan


KÖF2017 hat sich bedankt!
StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#2 von Gerd Purucker , 07.06.2021 15:32

Hallo Stefan,
bei meiner CS3 und CS3+ kann ich seit dem Update nicht mehr auf das Mapping zugreifen. Es kommt kurz die Meldung, dass sich das Auslesen des Decoders verzögert und das war es dann auch. Das Mapping-Menue geht bei keinem Decoder ( egal ob Lokpilot, MSD, msd3 usw.) mehr auf. Ich probiere jetzt nocheinmal ein Update mit dem USB-Stick. Wenn es dann auch nicht funktioniert, gehe ich von einem Bug aus.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#3 von StefanS30 , 07.06.2021 16:25

Hallo Gerd,

ich konnte das Problem zwar inzwischen lösen, aber ich bin mir nicht sicher das du bei deiner Anlage auch von Null anfangen willst. Du hast scheinbar auch eine defekte Konfiguration, meine werde ich Märklin zur Analyse zusenden. Aber ob dabei etwas rauskommt wird sich zeigen.
Derzeit einzig bekannte Lösung ist die CS3 sichern (Sicherung auch mit Problembeschreibung an Märklin-Service senden) und anschließend die startkonfig.zip wiederherstellen. Das Ganze bedeutet aber bei Null anfangen, da das Problem scheinbar im Backup zu finden ist.

Gruß

Stefan


Gerd Purucker hat sich bedankt!
StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#4 von Gerd Purucker , 07.06.2021 17:03

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info. Ich habe die Firmware nochmals installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe dann die CS3 aus der Anlage ausgebaut und getrennt nur mit einer Lok auf dem Rollenprüfstand probiert, aber auch so hat es nicht funktioniert. Insoweit scheint die Konfiguration fehlerhaft zu sein. Ich habe fast 400 Loks in der CS3 gespeichert, davon viele DCC-Loks. Alles neu anlegen wäre schlimm. Ich hoffe, dass ich meine Datensicherungen einspielen kann.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#5 von StefanS30 , 07.06.2021 17:06

Hallo Gerd,
war bei mir leider erfolglos. Hast du deine CS3 schon länger, also auch mit den ersten Softwarversionen begonnen und immer wieder geupdatet oder hast du Sie erst kürzlich erworben?

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#6 von Gerd Purucker , 08.06.2021 07:03

Hallo Stefan,
Ich habe die CS3plus seit sie auf den Markt kam. Sie hat eine Seriennummer um die 1000. Ich habe immer alle Updates sofort gemacht. Bisher ohne größere Probleme. Sei ca. zwei Jahren habe ich noch eine CS3 (60226). Ich betreibe 2 CS2 und die beiden CS3 ( CS 3 MASTER, CS3plus Slave)im Verbund. Allerdings benutze ich nicht die in die Steuergeräte eingebauten Booster. Ich benutze nur separate Booster (60174) um die teuren Steuergeräte zu schützen.

Die von dir empfohlene Rücksicherung habe ich mit einem Teilerfolg durchgeführt. So funktioniert das Auslesen und das Mapping mit der CS3plus alleine als Master immer zuverlässig. Mit der CS3 alleine überhaupt nicht. Im Verbund funktioniert es manchmal. Meist kommt nur die Meldung, dass sich das Auslesen verzögert oder dass das Mapping von einem anderen Steuergerät benutzt wird. Dann kann es sein, dass alle Signale und Verbraucher flackern und einige Loks ohne Fahrbefehl losrasen.

Das wird wohl noch eine längere Sache.


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#7 von Berderwe , 08.06.2021 22:02

Hallo Moba-Kollegen,

auch ich habe jetzt nach dem letzten Update das gleiche Problem,
egal mit welchem Decoder.

"Das Auslösen des Decoders verzögert sich" und das wars.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#8 von smb11 , 10.06.2021 15:18

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem.
Das Funktions-Mapping funktioniert nur teilweise.

BR 50 Dampflok aus Startpackung 29500, mit MSD Decoder: Funktioniert nicht.
E-Lok Re 4/4 I 39422 mit MFX+ Decoder: Funktioniert.
Nachrüstdecoder mSD3, 60978: Funktioniert, allerdings immer mit den Meldungen "Das Auslesen des Decoders verzögert sich-", liest dann aber bis zum Schluss aus.

Bin mal gespannt, wann da von Märklin eine Lösung kommt.
Möchte keinesfalls die CS3 komplett zurücksetzen, dazu habe zu viele Loks und Gleisstellpulte abgespeichert.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#9 von StefanS30 , 10.06.2021 15:41

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Backup-Datei an Märklin gesendet, vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich da nicht der Einzige wäre.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#10 von smb11 , 12.06.2021 15:13

Hallo Stefan

Habe heute meine Backupdatei an Märklin gesendet, ebenfalls eine Aufstellung von ein paar Daten
von Decodern die ein Auslesen zuliessen und von solchen die es nicht zuliessen.

Gruss Mark


StefanS30 hat sich bedankt!
 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#11 von sirz-moba , 30.06.2021 20:33

@Skami

Jörg hier das Thema wegen der
Probleme mit der aktuellen SW Version.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#12 von London Underground , 06.07.2021 15:55

Hallo,

Bei mir ist es ähnlich. Ich nutze im DCC Bereich die günstigen ESU Lokpilot Basic Decoder.

Hier lassen sich seit dem Update nur noch Basics wie Adresse, Anfahrspannung, Bremsweg etc einstellen.

CV 53, 54 und 55 werden mit einer Fehlermeldung quittiert.

Auch mit der MS2 wird die 53 zwar quittiert aber der Wert bleibt die Lok ohne Reaktion.

Gruß Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#13 von Gerd Purucker , 10.01.2022 18:51

Hallo Kollegen,

nach vielen Versuchen kann ich eine Lösung für das Mapping-Problem anbieten:

Bei einigen Loks hat folgendes geholfen:
1. Loks bearbeiten -CVs auslesen- dann Mapping auslesen - geht nicht -
2. CVs erneut auslesen - geht meist nicht mehr- abbrechen drücken - nicht ok drücken!
3. Apps neustarten - warten bis der rote Balken abgelaufen ist -
4. CVs einlesen - Mapping einlesen.

Hat bei mir fast immer funktioniert, allerdings in zwei Fällen war nichts zu machen.

Also habe ich mir die CS3 Datenbank angesehen - vor allem die Mapping-Dateien - und selbst ich als absoluter Datenbank-Laie konnte sehen,
dass bei den Loks, die das Mapping nicht zulassen, in den Mapping-Dateien entweder absolutes Chaos oder nur 4 Zeilen ausgelesen wurden.
Versuche diese Dateien oder den Inhalt zu löschen führten dazu, das die CS3 die Datenbank nicht mehr eingelesen hat.

Dann hatte ich die Idee die gezippte Datenbank ohne Entpacken zu bearbeiten. Das kann laut Dr. Google das Programm WinRaR.
Also habe ich die Datenbank mit WinRaR geöffnet, nicht entpackt- das funktioniert nicht.
Im Pfad work - config - loks - lokcvs - befinden sich für jede Lok zwei Dateien eine .cv und eine -map.cv , soweit schon mal CVs oder das Mapping ausgelesen wurden. Zuordnen zu den Loks kann man diese Dateien über die Datei loks eine Ebene höher im Verzeichnis lok.

Nun habe ich die Datei (bei mir war es 73fe8df1-map.cv ) mit WinRaR gelöscht, die neue bereinigte Datenbank auf einen Stick geschrieben und in der CS3 zurückgesichert.

Nach einer kurzen Wartezeit ( roter Balken und im Bearbeiten-Modus warten bis die CS3 die Lok neu verbunden hat, ggf. mal einen Sound auslösen, damit sichergestellt ist, das die CS3 Verbindung zu Lok hat ) CVs auslesen - dann Mapping auslesen - hat bei mir bei den zwei Problemfällen funktioniert und damit brauche ich nach meinem bisherigen Wissen die Datenbank nicht komplett neu aufbauen.

Für die DCC-Loks habe ich noch keine Lösung. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Verantwortung übernehmen kann, dass es bei euren Datenbanken funktioniert, also macht auf jeden Fall vorher Datensicherungen.

Viele Grüße

Gerd Purucker


V.G.
Gerd


vikr hat sich bedankt!
 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#14 von Albert Diekmann , 12.01.2022 16:26

Moin Gerd,

Vielen Dank für diese Info.

Ich habe allerdings gleich die map.cv-Datei gelöscht. Hat super funktioniert.

Mapping ist wieder okay.

mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann


Märklin C-Gleis, CS 3 SW-Vers.: 2.5.1, L88 u. 2x S88
Märklin 7286 mit DSD von G. Boll
TC Gold Vers. 10.0 B1


Albert Diekmann  
Albert Diekmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.02.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#15 von Molch59 ( gelöscht ) , 18.01.2022 17:18

Hallo zusammen,

ich hatte heute und habe heute auch ein Chaos bei der CS3 nachdem ich nichts anderes gemacht habe als die Magnetartikel (Signale und Weichen) umzubenennen. Danach lies sich kein einziger Magnetartikel mehr schalten lassen. Danach diverse Artikel gelöscht und wieder suchen lassen, einige funktionieren einige nicht. Dann die letzte funktionierende Rücksicherung zurückgespielt, Magnetartikel ließen sich nicht bedienen - nur ein Decocder hat geklackert aber keine Weichen oder Signale ließen sich schalten. Dann hab ich die leer.zip zurückgespielt und alles neu einlesen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles aber die Magnetartikel haben durchweg neue Adressen bekommen!!!! obwohl auf dem Mäuseklavier andere eingestellt sind. Ich bin ziemlich sauer über die Sofwarequalität bei so einem teuren Produkt. Habt Ihr da eine Info wie man so ein durcheinander auch mit Märklin lösen kann. Da muss doch eine Gewährleistung auch auf die Software sein.

LG Michael


Molch59

RE: Probleme mit CS3 Software 2.3.1

#16 von H0lok , 19.01.2022 12:58

Hallo Michael,
das Mäuseklavier hat für per mfx angemeldete Zubehörartikel keine Bedeutung, außer man wählt nach dem Erkennen die Option für bestehende Adresse behalten aus. Tut man das nicht kriegt der Artikel von der Zentrale per mfx eine Adresse die der Zentrale in den Kram passt. Da man die Adresse auch nicht benötigt wenn man mit der CS3 steuert macht das aus Märklin-Sicht durchaus Sinn.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


   

Anschlussprobleme Drehscheibe mit Decoder 7686

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz