RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen

#26 von PhilippJ_YD , 02.07.2021 19:36

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #24
Zum letzten ungelesenen Beitrag springen via Klick auf die Zahl hinter dem Schrägstrich funktioniert bei mir einwandfrei.


Wenn die Zahl vorhanden ist, funktioniert es bei mir auch. Leider verschwinden die Zahlen sehr häufig, so wie hier oben beschrieben.

In der Tat kann es einem so das Lesen verleiden, einfach weil man manuell nach der Erstellungszeit der Beiträge suchen muss.


Gruß, Philipp


Xien16 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#27 von Xien16 , 07.07.2021 08:40

Genau das ist mir jetzt auch mehrfach aufgefallen





Da denkt man, man hätte die Funktionen des Forums optimal ausgenutzt (mit Abo-Email-Filter natürlich) und dann so was...
In den Threads ohne diese Zahl gab es natürlich nicht unbedingt nur eine neue Antwort.
Und dann geht wieder die Suche nach dem zuletzt gelesenen Beitrag los

Als mir das zum zweiten Mal passiert ist, bin ich an den PC um das Gerät (oder Cookies) als Fehlerquelle auszuschließen - am PC war es exakt identisch...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#28 von Xien16 , 11.07.2021 10:40

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Fragen zum Forum
Hallo Janik,

gestern fehlte bei mir auch der "/" mit der Zahl dahinter und - ach siehe da! - auch in einem anderen anderen Forum.
Der Verursacher saß natürlich mal wieder 40 cm vor dem Bildschirm.
Ich hatte kurz vorher meinen Browser (Opera) geschlossen und wieder geöffnet. Danach öffneten zwar alle Browsertabs wieder, der Grund für die fehlende Infos über ungelesene Beiträge war die fehlende Anmeldung im Forum.
Die fehlte übrigens, weil häufig, aber eben nicht immer, beim Neustart eine erneute Anmeldung nicht notwendig ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hi, ich hab mir mal erlaubt deine Antwort in diesen Thread zu ziehen
Danke für deinen Hinweis.
Aber: wenn du nicht angemeldet warst, dann haben hoffentlich alle und nicht nur manche "/" gefehlt?

Ich war jederzeit angemeldet und das siehst du auch oben im Screenshot - es hat eben nicht bei jedem Thread der "/" gefehlt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#29 von DuHastMichLieb , 11.07.2021 12:01

Zitat von Xien16 im Beitrag #28
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Fragen zum Forum
Hallo Janik,

gestern fehlte bei mir auch der "/" mit der Zahl dahinter und - ach siehe da! - auch in einem anderen anderen Forum.
Der Verursacher saß natürlich mal wieder 40 cm vor dem Bildschirm.
Ich hatte kurz vorher meinen Browser (Opera) geschlossen und wieder geöffnet. Danach öffneten zwar alle Browsertabs wieder, der Grund für die fehlende Infos über ungelesene Beiträge war die fehlende Anmeldung im Forum.
Die fehlte übrigens, weil häufig, aber eben nicht immer, beim Neustart eine erneute Anmeldung nicht notwendig ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hi, ich hab mir mal erlaubt deine Antwort in diesen Thread zu ziehen
Danke für deinen Hinweis.
Aber: wenn du nicht angemeldet warst, dann haben hoffentlich alle und nicht nur manche "/" gefehlt?

Ich war jederzeit angemeldet und das siehst du auch oben im Screenshot - es hat eben nicht bei jedem Thread der "/" gefehlt


Gruß,
Janik

Hi Janik usw.,

das was Hans da schreibt kann ich nachvollziehen und stimmt soweit, ist aber leider nicht ganz komplett (bzw. z.b. die alten Software hatte da auch kein Problem mit). Denn was er beschreibt ist tatsächlich der Verursacher vorm Bildschirm.
Nur das was fehlt bei seiner Beschreibung, da kann wiederum der vorm Bildschirm sitzt nichts dafür.
Hier mal meine Erfahrung noch als Ergänzung:
Bin ganz normal angemeldet es erscheinen zum ersten mal hinter dem / in den Threads eine Zahl. Soweit so gut.
Phänomen 1 : nach einer Zeit ca. 10min (ist tatsächlich unterschiedlich die Minuten mal wars auch erst nach 30min zumindest bei mir), wenn man sag ich mal ein paar Threads (also in die einzelen Posts liest) durch hat und wieder auf den Sammelthreads kommt mit den / und der Zahl hintendran, dann kann passieren das zwar im Sammelthread einzelne Threads noch die rote Markirung haben, aber die Zahl hinter dem / verschwindet. (Da kann man noch so oft sich neu Anmelden, Zahl beleibt weg für immer, bis erst danach wieder ein neuer Beitrag geschrieben wird)
Phänomen 2 : passiert ab und zu.... klickt man auf die Zahl hinter dem /.... ist der Sprung wo man hinlandet nicht zum letzten ungelesenen Beitrag von dem einen Thread, sondern viel weiter zurück auf ein noch älteren Beitrag in diesem Thread, den man allerdings schon gelesen hatte. Dann fängt die große Suche an, wo war ich eigentlich das letzte mal stehen geblieben bei welchen tatsächlichen Beitrag.

Das verwirrt einem so dermaßen wenn man mehrere Threads als Favorit hat, kostet richtig viel Zeit immer das neuste Ende zu suchen, da keine Makierungen vorhanden sind.
Manche Mitglieder die nur in 1,2,3 Threads unterwegs sind kann man sich zum Schluss ja das Datum merken mit Uhrzeit, dann wissen die wenigstens wo sie zuletzt stehen geblieben sind. Aber mach das mal ab 10 Threads aufwärts. Ein Unding zu heutiger Zeit von Technik.

Das nur nochmal zum Verständnis wie dies hier so passiert, auch bei anderen Mitgliedern. Da bin ich nicht der einzigste. Da gibt es auch keine Alternative oder wie viele immer schreiben, stellt euch nicht so an, es ist eben etwas neues, daran wird man sich gewöhnen. Es geht halt anders usw... nein Leute das ist ein Unding bei dieser Funktion.
Das beste immer, wenn manche Mitglieder schreiben, wie toll und sehr bemüht die Admins sind und was die leisten und wieviel Freizeit die hier rein stecken usw... Leute das ist alles richtig und sagt ja auch keiner etwas dagegen, die machen richtig viel, aber da sag ich nur, was schreibt ihr denn da ?
Thema total verfehlt sag ich nur (um Dankessagungen abzukassieren ?): Was haben Analysen von Probleme mit der Software, die man beschreibt, mit den guten Leistungen und Bemühungen der Admins zu tun, rein gar nichts. Das vermischen hier einige leider zu oft. Sozusagen, erzählt man ein Problem von der Software, sagt man auch gleich etwas gegen den Admin. Nee Leute das ist nich so. Bitte trennen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


MaMä und Xien16 haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#30 von Stummilein , 11.07.2021 13:31

Hallo,

ergänzend ist es natürlich auch wichtig, auf welchen Endgeräten man das Forum nutzt.
Auch die diversen Einstellungen der Browser sind nicht unwichtig.

Dann gibt es auch noch die "Privatsphäre-Funktion" bei einigen Browsern, die ggf. das Softwareverhalten beeinflussen köönen.

Es ist für mich unmöglich folgendes ermittelt zu bekommen.

- Was erwarte ich für eine Funktion bzw. was will ich eigentlich erreichen (das kann in Prosaform geäußert werden und die folgenden Punkte sollten in strukturierter Form dargestellt werden)
- Wie verhält es sich im Detail (jeder Schritt ist wichtig und auch die Begrifflichkeiten müssen eindeutig sein wie z.B. Thema, Faden, Thread, Beitrag, Bereich oder Forum usw.)
- Wie sollte es denn sein und das natürlich auch detailiert, wobei Punkt eins für das Verständnis sehr wichtig ist.
- Und natürlich die eigenen Konfiguration (und da reicht nicht Win10 auf meinem Lappi)

Natürlich ist mir klar, dass das nicht jeder leisten kann, aber die hier am lautesten schreien und glauben zu wissen, wie es funktioniert bzw. wie man es machen muss, könnten sich doch mal in dieser Form äußern.

Ich finde immer alle neuen Beiträge, indem ich einfach durch die für mich wichtigen Bereiche klicke. Nur Themen mit neueste Beiträge mit eigenen Beiträgen hilft mir z.B. überhaupt nicht, weil ich doch auch den Rest erkennen will und nicht nur mein Zeugs. Zumal ich ja selten was eigenes poste.

Und das muss natürlich auch möglichst von anderen Mitgliedern verstanden werden, damit ein Auftrag entsteht, der allgemein gewünscht wird. Wir können ja nicht für jedes Mitglied etwas individuelles beauftragen.


Beste Grüße Ralf


Uwe der Oegerjung und Xien16 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#31 von Xien16 , 11.07.2021 13:46

Vielen Dank für die Stichpunkte.

Ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde hin setzen und versuchen es bestmöglich zu formulieren.


Gerade diese Funktion "Neuste Beiträge - Eigene Beiträge" löst für mich genau das Problem, das ich im alten Forum immer hatte:
Ich stelle eine Frage, bekomme auch Antworten, habe aber vergessen das Thema zu abonnieren

Das Problem ist durch diese neue Funktion perfekt gelöst und daher ist es für mich auch die wichtigste Funktion des neuen Forums
Abos kann ich mir so nämlich sparen, außer eben bei Themen zu denen ich noch nichts geschrieben habe, da bekomme ich nach wie vor Emails.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#32 von DuHastMichLieb , 11.07.2021 15:15

Zitat von Stummilein im Beitrag #30
Hallo,

ergänzend ist es natürlich auch wichtig, auf welchen Endgeräten man das Forum nutzt.
Auch die diversen Einstellungen der Browser sind nicht unwichtig.

Dann gibt es auch noch die "Privatsphäre-Funktion" bei einigen Browsern, die ggf. das Softwareverhalten beeinflussen köönen.

Es ist für mich unmöglich folgendes ermittelt zu bekommen.

- Was erwarte ich für eine Funktion bzw. was will ich eigentlich erreichen (das kann in Prosaform geäußert werden und die folgenden Punkte sollten in strukturierter Form dargestellt werden)
- Wie verhält es sich im Detail (jeder Schritt ist wichtig und auch die Begrifflichkeiten müssen eindeutig sein wie z.B. Thema, Faden, Thread, Beitrag, Bereich oder Forum usw.)
- Wie sollte es denn sein und das natürlich auch detailiert, wobei Punkt eins für das Verständnis sehr wichtig ist.
- Und natürlich die eigenen Konfiguration (und da reicht nicht Win10 auf meinem Lappi)

Natürlich ist mir klar, dass das nicht jeder leisten kann, aber die hier am lautesten schreien und glauben zu wissen, wie es funktioniert bzw. wie man es machen muss, könnten sich doch mal in dieser Form äußern.

Ich finde immer alle neuen Beiträge, indem ich einfach durch die für mich wichtigen Bereiche klicke. Nur Themen mit neueste Beiträge mit eigenen Beiträgen hilft mir z.B. überhaupt nicht, weil ich doch auch den Rest erkennen will und nicht nur mein Zeugs. Zumal ich ja selten was eigenes poste.

Und das muss natürlich auch möglichst von anderen Mitgliedern verstanden werden, damit ein Auftrag entsteht, der allgemein gewünscht wird. Wir können ja nicht für jedes Mitglied etwas individuelles beauftragen.

Also dann schreibe ich eben in Zusammenfassung nochmal mein zumindest Prio 1 Problem nieder und die anderen Phänomene lasse ich jetzt erst mal weg.
(Bitte ergänzen wenn andere Mitglieder zu diesem gleichen einen Thema auch ein Phänomen bzw. Fehlfunktionart haben, wie schon der ein oder andere mal in den Threads vorstellte)

Verwendet wird: Desktop PC mit Win 10 und Firefox ohne Privatphärefunktion

Was könnte verbessert werden ?
1.: In den einzelnen Threads, Makierung der letzten ungelesenen Beiträge (rotes Zettelchen) (weißes Zettelchen ja schon vorhanden, Funktion ist bei den Sammelthreads ja schon vorhanden da funktioniert es richtig mit gelesen ungelesen / rot weiß)

2.: jetzt muß man aufgliedern für: Phänomenverhalten der Ungelesenen Beiträge für / mit Zahl, betittel ich dies jetzt mal.
a.: Was erwarte ich für eine Funktion: wenn ich im Sammelthread auf diese Zahl drücke nach dem /, möchte ich einen direkten Sprung auf den ältesten ungelesenen Beitrag in diesem einzelnen Thread, der wie bei Punkt 1 dann z.b. mit einem roten Zettelchen markiert ist.
b.: Wie verhält es sich im Detail wenn es nicht funktioniert die Beschreibung:
Bin ganz normal angemeldet es erscheinen zum ersten mal hinter dem / in den Threads eine Zahl. Soweit so gut.
Phänomen 1 : nach einer Zeit ca. 10min (ist tatsächlich unterschiedlich die Minuten mal wars auch erst nach 30min zumindest bei mir), wenn man sag ich mal ein paar Threads (also in die einzelen Posts liest) durch hat und wieder auf den Sammelthreads kommt mit den / und der Zahl hintendran, dann kann passieren das zwar im Sammelthread einzelne Threads noch die rote Markierung haben, aber die Zahl hinter dem / verschwindet. (Da kann man noch so oft sich neu Anmelden, Zahl beleibt weg für immer, bis erst danach wieder ein neuer Beitrag geschrieben wird)
Phänomen 2 : passiert öfters ab und zu (erkenne keine Regelmäßigkeit).... klickt man auf die Zahl hinter dem /.... ist der Sprung wo man hinlandet nicht zum letzten ungelesenen Beitrag von dem einen Thread, sondern viel weiter zurück auf ein noch älteren Beitrag in diesem Thread, den man allerdings schon gelesen hatte. Dann fängt die große Suche an, wo war ich eigentlich das letzte mal stehen geblieben bei welchen tatsächlichen Beitrag. (da ja z.b. u.a. die rote Zettelmakierung fehlt)

An die Mitglieder, die dazu auch schon gepostet haben und zusätzlich Phänomene gefunden haben oder die ähnlich sich verhalten. Jetzt hier ergänzen:

Der Frust daraus: Das verwirrt einem so dermaßen wenn man mehrere Threads als Favorit hat, kostet richtig viel Zeit immer das neuste Ende zu suchen (meist findet man es nicht und man beginnt irgendwo an zu lesen, wenn man sich das Datum/Zeit nicht aufgeschrieben hat), da keine Makierungen vorhanden sind. bzw. andere Phänomene da auch noch mit herrein spielen. Als Forumsmitglied voll genervt sein, kein Bock groß mehr viele Threads zu verfolgen, nur noch das einem wirklich wichtigste kurz mal nachzugucken, weniger Zeit mit dem Stummiforum zu verbringen. Spassfaktor sinkt sehr stark ist die Folge. Deswegen zumindest für mich hat dies Prio 1.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#33 von Stummilein , 11.07.2021 21:10

Hallo Alex,

zu 1.
1.: In den einzelnen Threads, Makierung der letzten ungelesenen Beiträge (rotes Zettelchen) (weißes Zettelchen ja schon vorhanden, Funktion ist bei den Sammelthreads ja schon vorhanden da funktioniert es richtig mit gelesen ungelesen / rot weiß)
ok, hier geht es also um das rote Symbol für ungelesen und das weiße Symbol für Lesen.

zu 2.
2.: jetzt muß man aufgliedern für: Phänomenverhalten der Ungelesenen Beiträge für / mit Zahl, betittel ich dies jetzt mal.
was hat das jetzt mit den Symbolen zu tun? Du schreibst plötzlich von der Funktion mit der Zahl hinter dem "/". Ich bin irritiert.

a.: Was erwarte ich für eine Funktion: wenn ich im Sammelthread auf diese Zahl drücke nach dem /, möchte ich einen direkten Sprung auf den ältesten ungelesenen Beitrag in diesem einzelnen Thread, der wie bei Punkt 1 dann z.b. mit einem roten Zettelchen markiert ist.

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #32
2.: jetzt muß man aufgliedern für: Phänomenverhalten der Ungelesenen Beiträge für / mit Zahl, betittel ich dies jetzt mal.


1. Die Funktion mit dem Symbol hat nichts damit zu tun, also verwirren genau solche Beschreibeungen
2. Immer wenn ich auf solch eine Zahl drücke, lande ich genau auf dem 1. der mit der Zahl angebeben Beiträge.
Ich habe gerade in 4 Themen auf die Zahl hinter dem "/" geklickt und es ist folgendes passiert:
xyz/1 = mir wurde der letzte, also der eine neue Beitrag gezeigt.
xyz/1 = mir wurde auch hier der letzte, also der eine neue Beitrag gezeigt.
xyz/2 = mir wurden die letzten beiden Beiträge gezeigt.
xyz/49 = ich wurde zu Beitrag #1469 verzweigt und der letzte Beitrag war #1517 (das sind genau 49 neue Beiträge)
Somit funktioniert es doch erstmal einwandfrei, oder.

Jetzt kommst Du plötzlich mit 10 Minuten und nennst schon wieder das rote Symbol, dass vielleicht garnichts mit der Zahl hinter der Klammer zu tun hat.
Und dnn sprichst Du auch noch von neu anmelden und das des öfteren. Nun bin ich raus, weil ich das nicht mehr nachvollziehen kann.

Zumal, wenn Du Dich abmeldest, möglicherweise von der Forensoftware gewisses als "erledigt" festgehalten wird und bei Neuanmeldung ggf. neue Parameter gebildet werden.

Ich höre jetzt auf und ich hoffe, Du verstehst nun mein Problem.

Es werden hier im Forum bei der Beschreibung eines möglichen Mangels x Aktivitäten und y Funktionen gemischt, sodaß es sehr schwer ist zu erkennen, was hat er nun genau gemacht und wo ist eigentlich das Problem.

ÜBrigens Phänomen 2 ist mir noch nicht passiert.

Mich frustiert es nicht, dass ich immer wieder versuche das Gleiche zu erklären und irgendwann bekommen wir es sicherlich gelöst, aber ohne vernünftige detailierte Analyse kommen wir nicht weiter.

Das grundsätzliche Problem ist, dass keiner von uns weiß, wie eine Funktion funktionieren soll bzw. was hat sich der Programmierer dabei gedacht.
Und somit ist es halt nötig dieses irgendwie selbst herauszufinden und zwar "NACHVOLLZIEHBAR" und zwar grundsätzlich.
Ein "manchmal" oder "des öfteren" bringt uns dabei nicht weiter, denn was hat der Anwender bei den manchmal sich anders verhaltenen Funktionen evtl. anders oder zusätzlich noch gemacht?
Mal kurz im Chat gewesen, oder mal kurz rausgeflogen und neu angemeldet usw.

Übrigens weiß ich jetzt immer noch nicht genau, wo Dein Problem ist.
Mit den rot/weißen Symbolen hat es wohl nichts zu tun.
Der Klick auf die Zahlen hat bei mir funktioniert (habe mich auch zwischendurch nicht an-/abgemeldet.
Bei Dir verschwinden manchmal die Zahlen hinter dem "/"
Und bei Dir verzweigt der Klick auf die Zahl, wenn sie da ist, auf Beiträge davor.
Wenn dass die Probleme sind, dann müssen doch genau diese beiden untersucht werden, ohne eigenen Interpretationen (wie z.B. rote/weiße Symbole)

Ich hoffe, ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#34 von MaMä , 11.07.2021 21:36

@Stummilein
Ja, schön für dich, wenn es bei dir funktioniert.
Bei mir ist es auf allen Endgeräten, unabhängig von Betriebssystem und Browser so, wie es @DuHastMichLieb beschrieben hat.

Interessanterweise funktioniert es in seltenen doch mal. Das ist aber auch wieder unabhängig von Betriebssystem und Browser.
Es sieht insgesamt sehr beliebig aus, wann es wie funktioniert.

Dann gibt es auch noch die bei einigen Features unterschiedlichen Funktionsweisen zwischen Desktop- und Mobilvariante, z.B. bei den PNs (mobil ist die Nachricht automatisch im Gesendet-Ordner, das Häkchen wie beim Desktop gibt es da gar nicht).

Dazu dann noch bei mir die teilweise fehlenden Zahlen bei der Seitennavigation (Screenshot dazu hatte ich anderweitig schon mal eingestellt).


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#35 von Stummilein , 11.07.2021 21:45

Zitat von MaMä im Beitrag #34
@Stummilein
Ja, schön für dich, wenn es bei dir funktioniert.
Bei mir ist es auf allen Endgeräten, unabhängig von Betriebssystem und Browser so, wie es @DuHastMichLieb beschrieben hat.

Interessanterweise funktioniert es in seltenen doch mal. Das ist aber auch wieder unabhängig von Betriebssystem und Browser.
Es sieht insgesamt sehr beliebig aus, wann es wie funktioniert.

Dann gibt es auch noch die bei einigen Features unterschiedlichen Funktionsweisen zwischen Desktop- und Mobilvariante, z.B. bei den PNs (mobil ist die Nachricht automatisch im Gesendet-Ordner, das Häkchen wie beim Desktop gibt es da gar nicht).

Dazu dann noch bei mir die teilweise fehlenden Zahlen bei der Seitennavigation (Screenshot dazu hatte ich anderweitig schon mal eingestellt).

Hallo,

und was soll ich jetzt mit Deinem Beitrag anfangen?
Das hilft mir nun wirklich nicht weiter und hört sich für mich quasi wie folgt an:

Wenn ich egal mit welchem Auto mit 230 über die Straßen fahre höre ich immer wieder Geräusche und dann kommt noch hinzu, dass ich immer nach unterschiedlich viel Kliometerleistung tanken muss.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#36 von MaMä , 12.07.2021 06:59

Ich glaube inzwischen, du willst es gar nicht verstehen. Du findest ja noch nicht mal den Antworten-Button ...
Meine Erwartungshaltung ist, daß gleiche Funktionen auch immer gleich funktionieren und nicht mal so, mal anders oder auch gar nicht - und das unabhängig davon, ob man das gleiche oder andere Betriebssysteme und Browser benutzt, das System zwischenzeitlich nicht geändert hat und man sich sogar noch in der gleichen Session befindet.

Zu meinem Angebot eines LiveMeetings (Jitsi, Zoom, wasweißich), um dir mal ein paar Merkwürdigkeiten zu zeigen, hast du dich leider noch nicht geäußert.

Es mag sein, daß es Unterschiede bei Mobil- und Desktop-Ansichten gibt. Wenn es aber allein schon derart eklatante Unterschiede bei der Desktop-Ansicht gibt und du meinst, das ist normal, dann bleibt für mich nur eine Schlußfolgerung übrig: Die Programmierer bei Xobor haben da so einiges nicht im Griff.

Wäre die Funktion und Gestaltung dieses Forums hier eine Grundlage für eine Entscheidung, ein eigenes Forum bei Xobor aufzuziehen, ich würde davon sehr weiten Abstand nehmen.
Eine positive Werbung für Xobor ist das hier nicht.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


StefanMutschmann hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen - klappt oft nicht

#37 von DuHastMichLieb , 12.07.2021 17:11

Zitat von Stummilein im Beitrag #33
Hallo Alex,

zu 1.
1.: In den einzelnen Threads, Makierung der letzten ungelesenen Beiträge (rotes Zettelchen) (weißes Zettelchen ja schon vorhanden, Funktion ist bei den Sammelthreads ja schon vorhanden da funktioniert es richtig mit gelesen ungelesen / rot weiß)
ok, hier geht es also um das rote Symbol für ungelesen und das weiße Symbol für Lesen.

zu 2.
2.: jetzt muß man aufgliedern für: Phänomenverhalten der Ungelesenen Beiträge für / mit Zahl, betittel ich dies jetzt mal.
was hat das jetzt mit den Symbolen zu tun? Du schreibst plötzlich von der Funktion mit der Zahl hinter dem "/". Ich bin irritiert.

a.: Was erwarte ich für eine Funktion: wenn ich im Sammelthread auf diese Zahl drücke nach dem /, möchte ich einen direkten Sprung auf den ältesten ungelesenen Beitrag in diesem einzelnen Thread, der wie bei Punkt 1 dann z.b. mit einem roten Zettelchen markiert ist.
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #32
2.: jetzt muß man aufgliedern für: Phänomenverhalten der Ungelesenen Beiträge für / mit Zahl, betittel ich dies jetzt mal.


1. Die Funktion mit dem Symbol hat nichts damit zu tun, also verwirren genau solche Beschreibeungen
2. Immer wenn ich auf solch eine Zahl drücke, lande ich genau auf dem 1. der mit der Zahl angebeben Beiträge.
Ich habe gerade in 4 Themen auf die Zahl hinter dem "/" geklickt und es ist folgendes passiert:
xyz/1 = mir wurde der letzte, also der eine neue Beitrag gezeigt.
xyz/1 = mir wurde auch hier der letzte, also der eine neue Beitrag gezeigt.
xyz/2 = mir wurden die letzten beiden Beiträge gezeigt.
xyz/49 = ich wurde zu Beitrag #1469 verzweigt und der letzte Beitrag war #1517 (das sind genau 49 neue Beiträge)
Somit funktioniert es doch erstmal einwandfrei, oder.

Jetzt kommst Du plötzlich mit 10 Minuten und nennst schon wieder das rote Symbol, dass vielleicht garnichts mit der Zahl hinter der Klammer zu tun hat.
Und dnn sprichst Du auch noch von neu anmelden und das des öfteren. Nun bin ich raus, weil ich das nicht mehr nachvollziehen kann.

Zumal, wenn Du Dich abmeldest, möglicherweise von der Forensoftware gewisses als "erledigt" festgehalten wird und bei Neuanmeldung ggf. neue Parameter gebildet werden.

Ich höre jetzt auf und ich hoffe, Du verstehst nun mein Problem.

Es werden hier im Forum bei der Beschreibung eines möglichen Mangels x Aktivitäten und y Funktionen gemischt, sodaß es sehr schwer ist zu erkennen, was hat er nun genau gemacht und wo ist eigentlich das Problem.

ÜBrigens Phänomen 2 ist mir noch nicht passiert.

Mich frustiert es nicht, dass ich immer wieder versuche das Gleiche zu erklären und irgendwann bekommen wir es sicherlich gelöst, aber ohne vernünftige detailierte Analyse kommen wir nicht weiter.

Das grundsätzliche Problem ist, dass keiner von uns weiß, wie eine Funktion funktionieren soll bzw. was hat sich der Programmierer dabei gedacht.
Und somit ist es halt nötig dieses irgendwie selbst herauszufinden und zwar "NACHVOLLZIEHBAR" und zwar grundsätzlich.
Ein "manchmal" oder "des öfteren" bringt uns dabei nicht weiter, denn was hat der Anwender bei den manchmal sich anders verhaltenen Funktionen evtl. anders oder zusätzlich noch gemacht?
Mal kurz im Chat gewesen, oder mal kurz rausgeflogen und neu angemeldet usw.

Übrigens weiß ich jetzt immer noch nicht genau, wo Dein Problem ist.
Mit den rot/weißen Symbolen hat es wohl nichts zu tun.
Der Klick auf die Zahlen hat bei mir funktioniert (habe mich auch zwischendurch nicht an-/abgemeldet.
Bei Dir verschwinden manchmal die Zahlen hinter dem "/"
Und bei Dir verzweigt der Klick auf die Zahl, wenn sie da ist, auf Beiträge davor.
Wenn dass die Probleme sind, dann müssen doch genau diese beiden untersucht werden, ohne eigenen Interpretationen (wie z.B. rote/weiße Symbole)

Ich hoffe, ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt.


Hallo Ralf,

also super mega detailiert auseinander gezogen, sollte ich das wohl besser trennen und beschreiben, habe verstanden. Es ist alles ein Themenbereich und gehört zusammen.

zu 1. das mit der rotweiß Zettelchen Makierung hast du ja verstanden, dass das fehlt. Damit ist das abgeschlossen.

zu 2. da habe ich kombiniert und mehrere Phänomene aufgelistet die vorkommen können.
hier jetzt erst mal nur ein einziges davon genommen: "die Zahl nach dem / darum geht es" wenn diese Zahl vorhanden ist funktioniert es meistens mit dem Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag in einem Thread so wie bei dir.
Jetzt kommt es aber bei mir vor, wenn ich länger aktiv im Forum bin und immer weiter angemeldet bin (ohne auszuloggen), dass nach einer Zeit z.b. die 10min (mag sein das ich da zwischendrin auf anderen Webseiten zwischenzeitlich mit anderen Tabs unterwegs war, sollte aber nicht stören), wenn ich zurück gehe auf die Sammelthreadseite von einem einzelnen Thread, passiert es dann, dass plötzlich alle Zahlen hinter dem / weg sind, obwohl ich nicht alle Threads gelesen habe, bzw. nicht angeklickt habe.

(Hinweis: rotes Zettelchen als Makierung hat ein Thread im Sammelthread, daher erkennt man dass noch weitere ungelesene Beiträge sich im einzelnem Thread sich befinden, obwohl hinter dem / die Zahl verschwunden ist.)


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

   

Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen
Umfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz