RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#1 von swisstrain , 14.05.2021 13:53

Hallo zusammen

Ich habe die genannten Signale in meiner Anlage fix verbaut und sollte nun einen Leuchtmittelwechsel machen. Da die Schraube aber gegen unten zeigt und zwischen Anlagenboden und dieser Schraube auch kein Schraubenbit genug Platz zum Arbeiten hat, die Frage: Wie wechselt ihr bei diesen alten Vorsignalen die Leuchtmittel aus, wenn das Teil fest verbaut ist?

Habe bis jetzt keine kreativere Idee, als die Scharube mit einer Zange zu lösen. Das müsste aber ultramühsam sein...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#2 von klein.uhu , 14.05.2021 14:53

Zitat

Hallo zusammen

Ich habe die genannten Signale in meiner Anlage fix verbaut und sollte nun einen Leuchtmittelwechsel machen. Da die Schraube aber gegen unten zeigt und zwischen Anlagenboden und dieser Schraube auch kein Schraubenbit genug Platz zum Arbeiten hat, die Frage: Wie wechselt ihr bei diesen alten Vorsignalen die Leuchtmittel aus, wenn das Teil fest verbaut ist?

Habe bis jetzt keine kreativere Idee, als die Scharube mit einer Zange zu lösen. Das müsste aber ultramühsam sein...

lg
alex


Moin,

Zange ist die allerschlechteste Idee!

ACHTUNG:
Die Schraube in dieser Einbaustellung nicht ganz rausdrehen, auf keinen Fall, denn die da wieder reinzubekommen wäre dann allerböseste Fummelei. Es reicht die Schraube etwa eine halbe bis eine Umdrehung zu lockern. Dann sollte sich das Kontaktbleck zur Seite drehen lassen.

Nimm statt eines Schraubendrehers ein passendes Schrauberbit. Wenn das Gewinde sehr fest sitzt, kannst Du das Bit mit der Zange packen zum Drehen. Ein sehr detailreiches Bild gibt es hier:
https://cs.uwaterloo.ca/~fhgunn/cs452/Ma...PDF/ET539ZU.PDF --- ziemlich weit runter rollen!

Eine Alternative wäre, die Schraube am Mastfuß zu lösen und den Mast zu kippen - Vorsicht Gestänge!

Statt der Original-Glühlampe empfehle ich ein LED-Leuchtmittel einzusetzen. Das hält ewig und Du brauchst nichts mehr zu wechseln. Es gibt diese mit integriertem Vorwiderstand und Schutzdiode im für Märklin-passenden üblichen Sockel (z.B. bei Schoenwitz https://www.stummiforum.de/) und anderen).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#3 von Preussenhusar , 14.05.2021 15:02

Hallo Alex,

versuch doch mal mit dem Rücken eines Küchenmessers in der Schlitz der Schraube zu kommen und dann vorsichtig linksrum drehen.
Ein "Knack" sollte reichen, um dann mit den Fingern weiterzumachen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#4 von Bigboy2 , 14.05.2021 18:23

Hallo,

da kann ich mich dem Vorschreiber nur anschliessen - die Glühlampen (am besten noch vor dem Einbau der Signale in die Anlage) gegen passende LED-Einsätze austauschen, dann hat man Ruhe ... ebenfalls kann ich nur drngend empfehlen, alle Kabel zu tauschen, da sich nach einigen Jahrzehnten der Weichmacher im Material der Isolierung verflüchtigt haben dürfte, und das ganze entsprechend empfindlich wird. Bei allen auf meiner Blechgleisanlage verbauten Weichen (34 Stück), Signalen (31 Stück) und Prellböcken (20 Stück) habe ich das gemacht, und alles funktioniert einwandfrei ...


Gruss


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#5 von swisstrain , 15.05.2021 10:39

Hallo zusammen

Danke!
Ja, das klingt vernünftig. Ich konnte es ohne Schrauben machen, nur von Hand drehen. Glücklicherweise funktioniert das bei den Vorsignalen. Bei den Hauptsignalen kommt man um das Schrauben nicht herum, aber dort ist es auch weniger schlimm...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#6 von SET800 , 15.05.2021 14:38

Hallo,
bei M-Gleis-Lichttechnik verbaute ich überalle eine Diode 1N4001 um die Helligkeit herabrzusetzen und die Lebensdauer deutlich zu erhöhen!

Für die Trafos ist es gut die Dioden halb und halb unterschiedlich gepolt einzubauen!

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Leuchtmittel wechseln bei Märklin H0 Vorsignalen 7037 oder 7038

#7 von swisstrain , 16.05.2021 09:10

Hoi zäme

LED einzubauen ist mir zu aufwändig, greife gerne auf die bereits mit MS4-Aufnahme versehenen LED-Leuchtmittel zurück.

Danke für Eure Antworten, Problem gelöst.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   

PIKO BR 86 (aus DDR Produktion)
Neue Insider 39990. Was ist die Anfahrlampe bitte?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz