RE: Hindenburgbrücke

#51 von E17 , 19.11.2023 16:36

heute habe ich mal den Hintergrund,grundiert und skizziert und auch mal
Bäume gedreht die am Hintergrund die Durchführung verdecken sollen,
siehe auch #49

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: Hindenburgbrücke

#52 von Paul60 , 29.11.2023 17:14

Lieber Hans-Georg,

bevor Du zuviel Arbeit in den Hintergrund steckst, versuche ich wie Wolf mit drei weiteren Ideen, Dich davon zu überzeugen, die Gleise grade gemeinsam mit der Straße durch das Tor zu verlegen.

Der Hintergrund läge demnach an der selben Stelle hinter dem Tor und würde ein weiteres Segment verstecken, das sich hinter dem Tor anschließt. Das Segment könnte statt einer Wendeschleife eine Schiebebühne enthalten, die ganze Züge aufnimmt.

Statt einer Schiebebühne wäre auch eine von Hand bedienbare große Drehscheibe mit zwei Gleisen denkbar. Damit ließen sich zwar nicht so viele Züge wie bei einer Schiebebühne speichern, aber mit einer schnellen Drehung könnte man mit Lokomotiven bespannte Züge wenden.

Noch einfacher und ganz schnell gemacht wären mehrere grade „Kisten“ (Vierkantrohre), die je zwei grade Gleise enthielten und wie ein Trainsafe im Anschluss an das Portal angeschlossen werden und bei Bedarf gewechselt werden könnten. Darin ließen sich die Züge auch sicher und schnell transportieren.

Auf jeden Fall unterstütze ich aber Wolfs Meinung, die Gleise grade durch das Tor zu führen. So enge Radien, wie Du sie hier zeigst, gab es bei der Bahn nie. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe mit der Brücke gemacht und feinste Details nachgebildet und dann „knickst“ Du am Ende das Gleis ab. Ich würde mir wünschen, wenn Du das Ganze nochmal im Sinne der Gesamtkomposition überdenkst, die Du so meisterlich geschaffen hast.

Nichts für ungut!

Paul


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RE: Hindenburgbrücke

#53 von G1600BB , 30.11.2023 16:11

Moin,

um Pauls Idee aufzugreifen: In Altenbeken 2012 hatte ZfM diese Lösung vorgestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


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RE: Hindenburgbrücke

#54 von Paul60 , 30.11.2023 21:16

Zitat von G1600BB im Beitrag #53
Moin,

um Pauls Idee aufzugreifen: In Altenbeken 2012 hatte ZfM diese Lösung vorgestellt:






Moin Jörg,

danke für das Bild. Das zeigt die in England häufig anzutreffende Variante. Dies ist eine Kombination, ein Kompromiss oder ein Zwischending von Schiebebühne, Drehscheibe und Trainsafe. Wenn ich an Hans-Georgs Stelle wäre und ich denke da u.a. an die Transporte zu Ausstellungen, dann würde ich diese im Bild gezeigten Konstrukte nehmen. Meine vorgeschlagene Abwandlung davon wäre, dass diese, ich nenne sie jetzt mal so, Zugspeicher zwei Gleise hätten, die genau im selben Abstand wären wie bei den Hindenburgbrückengleisen. Ich denke da z.B. an Zugbegegnungen auf der Brücke. Ein Zug fährt in den Speicher, ein anderer verlässt grade den Speicher.

Zum Transport würde ich noch einen Deckel drauf setzen, der mit Gummis festgehalten wird und innen Schaumstoff hat, der auf die Züge drückt und sie hiermit für den Transport fixiert. Fertig ist die Laube, quasi Null Kosten und schnell gemacht. Die eigentliche Stärke dieser englischen Idee einer Fiddleyard-Lösung ist aber ihre Flexibilität: Präsentationskasten, Zugspeicher, Transport- und Lagerbox und Drehscheibenersatz in einem. Diese Zugspeicher müssen auch nicht alle die selbe Länge haben, je nach Menge und Länge der Züge können sie variieren. Am Ende, wo die Lok zum Stehen kommen soll, ist eine Trennstelle, sodass die Lok von selbst stehen bleibt. Wenn man den Zugspeicher dreht und an der anderen Seite anschließt, bekäme dieser Abschnitt wieder Strom und die Lok könnte den Zugspeicher wieder verlassen.

Ich denke grade selbst über diese Art der Zugspeicher für meine H0- und Spur-N-Züge nach.

Viele Grüße

Paul


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RE: Hindenburgbrücke

#55 von E17 , 30.11.2023 22:04

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen, zur Zeit bin am überlegen vielleicht hat jemand noch Fotos
über den Gleisverlauf,im Moment habe ich 2 Lösungen und Jörgs Vorschlag wäre dann ein 3,Variante.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: Hindenburgbrücke

#56 von Paul60 , 01.12.2023 13:13

Zitat von Onkel Alex im Beitrag #37
Guten Morgen,

bei Wiki gibt es einen recht brauchbaren Lageplan:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._1925-04-24.jpg

da kann man zumindest sehen wie die Straßen liegen/lagen.

eventuell findest du ja auch in diesem Thread über die HB noch nützliches:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...hp?f=31&t=13160

Ohne intensive Recherche sind wohl alte Aufnahmen der Zufahrtswege nicht auszumachen,
so diese denn existieren ...


Viele Grüße


Moin Hans-Georg,

in dem zweiten Link von Onkel Alex kann man einen Lageplan finden. Demnach fängt die Brücke auf der nördlichen Seite erst beim Hafen an und das Zusammenkommen der Gleise aus West und Ost findet etwa 100 Meter nördlich vor dem Beginn der Brücke statt. Das ergäbe einen Abstand bei Deinem Modell von ca. 40 bis 45 cm. Ich weiß nicht. ob Dir diese Info weiterhilft.

Viele Grüße

Paul


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RE: Hindenburgbrücke

#57 von E17 , 01.12.2023 17:04

Hallo,
nach studieren der Bilder habe ich durch verlegen der Blockstelle das gemeinsame Befahren Strasse und Gleis glaubwürdig dargestellt.
1.mit der Wendeschleife
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
nach der Durchfahrt der Blockstelle gehen die Gleise in die Rampen zur Hautstrecke über

2.gerade Weiterführung
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Gleis und Stasse führen gemeinsam zur Blockstelle,Rampen zur Hauptstrecke werden nicht dargestellt

bei diesem Aufbau kann wieder alles angebaut sein wie hier auch vorgeschlagen wurde.


nach diesem Umstellen ist nun bauen und basteln angesgagt.....


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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#58 von ClassicGolfer , 01.12.2023 17:16

Ist denn da noch genügend Freiraum für die Züge? sieht sehr nah am Tor aus.


Gruß

André

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Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


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RE: Hindenburgbrücke

#59 von E17 , 01.12.2023 17:22

ja das paßt die Gleise werden verspachtelt und auf der Brücke Holzbohlen ausgelegt,das muß
dann jetzt erfolgen,wenn LKW/Pkw fuhren war die Brücke für den Zugverkehr gesperrt oder umgekehrt.
Nach Unterlagen war die Brücke nicht stark befahren und somit eher eine LKW/Pkw Brücke.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: Hindenburgbrücke

#60 von Claus B , 21.12.2023 21:56

Hallo Hans Georg, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


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viele Grüße - Claus


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