heute habe ich mal den Hintergrund,grundiert und skizziert und auch mal
Bäume gedreht die am Hintergrund die Durchführung verdecken sollen,
siehe auch #49
Bild entfernt (keine Rechte)
heute habe ich mal den Hintergrund,grundiert und skizziert und auch mal
Bäume gedreht die am Hintergrund die Durchführung verdecken sollen,
siehe auch #49
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß aus dem Westerwald
Hans-Georg
Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Märklin/Rokuhan |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog/digital |
Lieber Hans-Georg,
bevor Du zuviel Arbeit in den Hintergrund steckst, versuche ich wie Wolf mit drei weiteren Ideen, Dich davon zu überzeugen, die Gleise grade gemeinsam mit der Straße durch das Tor zu verlegen.
Der Hintergrund läge demnach an der selben Stelle hinter dem Tor und würde ein weiteres Segment verstecken, das sich hinter dem Tor anschließt. Das Segment könnte statt einer Wendeschleife eine Schiebebühne enthalten, die ganze Züge aufnimmt.
Statt einer Schiebebühne wäre auch eine von Hand bedienbare große Drehscheibe mit zwei Gleisen denkbar. Damit ließen sich zwar nicht so viele Züge wie bei einer Schiebebühne speichern, aber mit einer schnellen Drehung könnte man mit Lokomotiven bespannte Züge wenden.
Noch einfacher und ganz schnell gemacht wären mehrere grade „Kisten“ (Vierkantrohre), die je zwei grade Gleise enthielten und wie ein Trainsafe im Anschluss an das Portal angeschlossen werden und bei Bedarf gewechselt werden könnten. Darin ließen sich die Züge auch sicher und schnell transportieren.
Auf jeden Fall unterstütze ich aber Wolfs Meinung, die Gleise grade durch das Tor zu führen. So enge Radien, wie Du sie hier zeigst, gab es bei der Bahn nie. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe mit der Brücke gemacht und feinste Details nachgebildet und dann „knickst“ Du am Ende das Gleis ab. Ich würde mir wünschen, wenn Du das Ganze nochmal im Sinne der Gesamtkomposition überdenkst, die Du so meisterlich geschaffen hast.
Nichts für ungut!
Paul
Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Beiträge: | 1.717 |
Registriert am: | 10.02.2022 |
Ort: | Baerl oder Flensburg |
Spurweite | H0, N, 1, G |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
um Pauls Idee aufzugreifen: In Altenbeken 2012 hatte ZfM diese Lösung vorgestellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 364 |
Registriert am: | 03.03.2017 |
Spurweite | Z |
Zitat von G1600BB im Beitrag #53
Moin,
um Pauls Idee aufzugreifen: In Altenbeken 2012 hatte ZfM diese Lösung vorgestellt:
Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Beiträge: | 1.717 |
Registriert am: | 10.02.2022 |
Ort: | Baerl oder Flensburg |
Spurweite | H0, N, 1, G |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen, zur Zeit bin am überlegen vielleicht hat jemand noch Fotos
über den Gleisverlauf,im Moment habe ich 2 Lösungen und Jörgs Vorschlag wäre dann ein 3,Variante.
Gruß aus dem Westerwald
Hans-Georg
Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Märklin/Rokuhan |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog/digital |
Zitat von Onkel Alex im Beitrag #37
Guten Morgen,
bei Wiki gibt es einen recht brauchbaren Lageplan:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._1925-04-24.jpg
da kann man zumindest sehen wie die Straßen liegen/lagen.
eventuell findest du ja auch in diesem Thread über die HB noch nützliches:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...hp?f=31&t=13160
Ohne intensive Recherche sind wohl alte Aufnahmen der Zufahrtswege nicht auszumachen,
so diese denn existieren ...
Viele Grüße
Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Beiträge: | 1.717 |
Registriert am: | 10.02.2022 |
Ort: | Baerl oder Flensburg |
Spurweite | H0, N, 1, G |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
nach studieren der Bilder habe ich durch verlegen der Blockstelle das gemeinsame Befahren Strasse und Gleis glaubwürdig dargestellt.
1.mit der Wendeschleife
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
nach der Durchfahrt der Blockstelle gehen die Gleise in die Rampen zur Hautstrecke über
2.gerade Weiterführung
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Gleis und Stasse führen gemeinsam zur Blockstelle,Rampen zur Hauptstrecke werden nicht dargestellt
bei diesem Aufbau kann wieder alles angebaut sein wie hier auch vorgeschlagen wurde.
nach diesem Umstellen ist nun bauen und basteln angesgagt.....
Gruß aus dem Westerwald
Hans-Georg
Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Märklin/Rokuhan |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog/digital |
Ist denn da noch genügend Freiraum für die Züge? sieht sehr nah am Tor aus.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Beiträge: | 1.336 |
Registriert am: | 12.04.2022 |
Ort: | Kluterthöhlen-City |
Gleise | aktuell Märklin K und C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
ja das paßt die Gleise werden verspachtelt und auf der Brücke Holzbohlen ausgelegt,das muß
dann jetzt erfolgen,wenn LKW/Pkw fuhren war die Brücke für den Zugverkehr gesperrt oder umgekehrt.
Nach Unterlagen war die Brücke nicht stark befahren und somit eher eine LKW/Pkw Brücke.
Gruß aus dem Westerwald
Hans-Georg
Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Märklin/Rokuhan |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog/digital |
Hallo Hans Georg, bis zum nächsten Jahr.
Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.
Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.441 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |