RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#1 von Zeppelin73 , 27.04.2021 21:58

Hallo,
hab kürzlich eine BR 118 aus der Bucht gezogen.
Märklin Nummer 3767.

Bin erst am Wochenende dazu gekommen mich näher mit der Lok fahrtechnisch zu beschäftigen.
Und dabei hab ich leider festgestellt das sich die Höchstgeschwindigkeit nicht verändern lässt.
Die Lok hat eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit eingestellt und reagiert auf kein verstellen am Poti.
Weiter ist auch kein Wiederstand an den Endpunkten des Potis spürbar daher nehme ich an das er wohl überdreht wurde vom Vorbesitzer.
Lässt sich der Poti tauschen oder ist da der Aufwand zu gross?
Wär natürlich die günstige Lösung anstatt komplett Decoder zu erneuern.

Danke schon mal vorab für Antworten!


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#2 von supermoee , 27.04.2021 22:12

Hallo

Delta Dekoder haben keine Potis. Die Lok hat einen vollwertigen Hochleistungsantrieb.

Drehst du auch am richtigen Poti? Der Drkoder hat 2 davon. Einmal Vmax, einmal Beschleunigung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#3 von X2000 , 27.04.2021 22:14

Nimm einen neuen Decoder. Dann hast du auch mehr Möglichkeiten für z.B. Lichtfunktionen etc. ESU oder Märklin Decoder. HLA ist ja bereits da- also macht das Sinn.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#4 von supermoee , 27.04.2021 22:19

Naja, bei einer Märklin 118er sind die Lichtfunktionen ziemlich begrenzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#5 von X2000 , 27.04.2021 22:49

Doppel A Licht, FS Licht kann man verbauen. Maschinenraum. STA Flackern mit etwas mehr Basteln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#6 von SAH , 27.04.2021 22:59

Guten Abend Bernd,

die Modelle der BR 118 und 119 mit 6090-Dekoder von Märklin (3767 und daraus abgeleitete Modelle) sind alle zu langsam. Ein von mir getestetes Modell der BR 119 (37691) habe ich in den Vergleichsfahrten BR E18/E19 aufgeführt.
Einen Geschwindigkeitszuwachs erhält man nur durch Austausch des Dekoders.
Mit einem 6090x-Dekoder kann man ca. 20% mehr Tempo, mit einem mfx-Dekoder bis zu 50% mehr an Tempo herausholen, ohne die Kennlinie (sofern Linear) zu sehr zu verbiegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#7 von supermoee , 27.04.2021 23:09

Zitat

Doppel A Licht, FS Licht kann man verbauen. Maschinenraum. STA Flackern mit etwas mehr Basteln.



Hallo

Alles nicht wirklich lohnenswert. Die FS Beleuchtung vielleicht, aber dafür müssten die Führerstände deutlich aufwerten. So wie die sind ist es besser sie dunkel zu lassen. STA Flackern ist ein Witz, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#8 von Martin Lutz , 28.04.2021 07:38

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag Märklin Delta Decoder Vmax Poti

Hallo,
hab kürzlich eine BR 118 aus der Bucht gezogen.
Märklin Nummer 3767.

Bin erst am Wochenende dazu gekommen mich näher mit der Lok fahrtechnisch zu beschäftigen.
Und dabei hab ich leider festgestellt das sich die Höchstgeschwindigkeit nicht verändern lässt.
Die Lok hat eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit eingestellt und reagiert auf kein verstellen am Poti.
Weiter ist auch kein Wiederstand an den Endpunkten des Potis spürbar daher nehme ich an das er wohl überdreht wurde vom Vorbesitzer.
Lässt sich der Poti tauschen oder ist da der Aufwand zu gross?
Wär natürlich die günstige Lösung anstatt komplett Decoder zu erneuern.

Danke schon mal vorab für Antworten!



Wenn ich das richtig sehe, war die Lok original mit dem 6090er Decoder ausgestattet. Das ist der erste lastgeregelte Decoder von Märklin und ist KEIN Deltadecoder. Er hat zwei Potis. Ein Poti für die Höchstgeschwindigkeit und eines für die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung (nicht getrennt voneinander). Werksmässig ist das Geschwindigkeitspoti auf Maximal eingestellt. VOn der Werkseinstellung aus, kann man die Lok nicht schneller machen. Wie schnell ist sie denn? Ihr VOrbild war, soweit ich sehe, maximal 150km/h schnell. Oft wirkt diese Geschwindigkeit auf H0 umgesetzt zu langsam. Ich glaube auch, dass man mit einem Decoderwechsel all zu viel bewirkt, habs aber nie verglichen.

Wenn wirklich ein Decoderwechsel angedacht ist, würde ich nicht mehr zu einem 6090x von Märklin greifen. Ausser, wenn gerade noch einer vorhanden sein sollte. Vorteil gegenüber dem 6090 ist, dass der 60902er nicht bloss ein Fahrtrichtungswechsel als Befehl kriegt sondern die eindeutige Fahrtrichtung. Ausserdem hat der 602er den Lampenpluspol nach aussen geführt was dem Entflackern der Lampen hilft. Die Fahreigenschaften sind zwischen 6090 und 60902 sehr ähnlich. Geschwinidgkeitsvorteil des 60902 kenne ich nicht, In der Regel habe ich viele Loks bei denen der untere Anschlag des Potis nicht reicht, weil die Lok immer noch zu schnell fährt.

Poti tauschen: bringt nichts. Vielleicht wäre es technisch möglich, wenn man auch ein paar andere Widerstände ändert rund um das Poti. Aber wenn man die Wirkung nicht kennt riskiert man höchstens, dass der Decoder abraucht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#9 von X2000 , 28.04.2021 10:32

Zitat

Zitat

Doppel A Licht, FS Licht kann man verbauen. Maschinenraum. STA Flackern mit etwas mehr Basteln.



Hallo

Alles nicht wirklich lohnenswert. Die FS Beleuchtung vielleicht, aber dafür müssten die Führerstände deutlich aufwerten. So wie die sind ist es besser sie dunkel zu lassen. STA Flackern ist ein Witz, oder?

Gruss

Stephan




Moin,
ist eine Anregung, was machbar wäre- kein Auftrag. Der Funkenschlag am STA ist doch als Abwechslung zu anderen Funktion ein netter Gag. Wenn es gefällt, macht man das und wenn nicht, dann läßt man es- warum nennst du es Witz? Antwort ist jetzt nicht erforderlich. Das Thema hatten wir schon vor mehr als 10 Jahren. Also Flackern dezent einstellen- kein Feuerwerk.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#10 von Martin Lutz , 28.04.2021 11:09

Zitat

Zitat

Zitat

Doppel A Licht, FS Licht kann man verbauen. Maschinenraum. STA Flackern mit etwas mehr Basteln.



Hallo

Alles nicht wirklich lohnenswert. Die FS Beleuchtung vielleicht, aber dafür müssten die Führerstände deutlich aufwerten. So wie die sind ist es besser sie dunkel zu lassen. STA Flackern ist ein Witz, oder?

Gruss

Stephan




Moin,
ist eine Anregung, was machbar wäre- kein Auftrag. Der Funkenschlag am STA ist doch als Abwechslung zu anderen Funktion ein netter Gag. Wenn es gefällt, macht man das und wenn nicht, dann läßt man es- warum nennst du es Witz? Antwort ist jetzt nicht erforderlich. Das Thema hatten wir schon vor mehr als 10 Jahren. Also Flackern dezent einstellen- kein Feuerwerk.



FUnkenflug liesse sich auch ohne Decoder realisieren: Oberleitung einfach auf ne feste Spannung setzen, isoliert von der Mittelleiterspannung aber im Gegensatz zur Schienenmasse. In der Lok eine Spule (induktive Last) einbauen, die zwischen Panto und Schienenmasse geschaltet ist, die nicht bloss ein paar mA zieht. Und es funkt dann richtig. Nur damit wir wenigstens richtig vom Thema abkommen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#11 von Zeppelin73 , 28.04.2021 21:24

Zuerst mal eine Entschuldigung das ich da gestern fälschlicherweise von einem Deltadecoder geschrieben hab. ops:

Es ist definitiv der richtige Poti, die Verzögerung lässt sich ja einwandfrei regulieren mit dem Anderen.

Seh schon, es läuft auf einen Decodertausch hinaus.
Hatte mir schon gedacht das ein Austausch des Potis kaum möglich sein wird. Aber lieber mal fragen.

Natürlich werd ich nicht wieder denselben alten Typ einbauen. Wär mir auch viel zu teuer den auch noch gebraucht zu kaufen.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#12 von Zeppelin73 , 06.05.2021 23:36

Hab grad einen LoPi 5 eingebaut!
Top!

Fährt zwar insgesamt ein bisschen langsamer als andere Loks aber auf alle Fälle schnell genug für den Loktyp.

Werd morgen Abend noch ein kurzes Video ins Netz stellen.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Delta Decoder Vmax Poti

#13 von Zeppelin73 , 07.05.2021 22:42

So, kurzes Fahrvideo ist online.
Viel Spaß und Danke an alle Ratgeber!

Schönes Wochenende


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Duo Bi Color LED
Roco 10770 Keyboard und TwinCenter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz