RE: LED blinken mit Digitalstrom

#26 von JoWild , 02.05.2021 21:24

[quote="Martin Lutz" post_id=2286532 time=1619810623 user_id=124]
...
Dann braucht es eine grössere Kapazität, da eine grössere Lücke überbrückt werden muss.
[/quote]
Hallo Martin, braucht man nicht. Meine Wagenbeleuchtungen laufen so flackerfrei unter sämtlichen Protokollen. Es hängt auch immer von der Last im Diodenstrang ab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.045
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED blinken mit Digitalstrom

#27 von K.Wagner , 03.05.2021 12:25

Hi,

auch wenn die Symptome inzwischen abgestellt sind, die Ursache ist immer noch nicht gefunden...
Habe zum Spaß am Wochenende mal versucht, das nachzustellen (LED-Lampe mit Diode bzw. Gleichrichter. Habs nicht hinbekommen. Und MM-alt war zufälligerweise (hab erst heute wieder gelesen) auch an.

Ich habe mir das letzte Video angesehen - hier verstehe ich allerdings den Hinweis auf die Dunkelpausen nicht, für mich scheint das Licht kurz besonders hell zu sein - quasi ein Lichtblitz und kein Aussetzer. Oder ist die von mir so interpretierte "Grundbeleuchtung" der Dunkelzustand?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.587
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: LED blinken mit Digitalstrom

#28 von BR180 , 03.05.2021 15:54

Zitat

Ich habe mir das letzte Video angesehen - hier verstehe ich allerdings den Hinweis auf die Dunkelpausen nicht, für mich scheint das Licht kurz besonders hell zu sein - quasi ein Lichtblitz und kein Aussetzer. Oder ist die von mir so interpretierte "Grundbeleuchtung" der Dunkelzustand?


Jetzt, wo Du es so schreibst und bei genauer Betrachtung würde ich auch sagen, es wird für den Bruchteil einer Sekunde heller.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: LED blinken mit Digitalstrom

#29 von DocJ , 10.05.2021 20:26

Hallo Maurice,

Ich habe es noch mal mit der Kamera genau angesehen, es stimmt es wird kurz heller.

Dann ist es mir vielleicht auch klar wieso.

Die Diode arbeitet mit Gleichstrom.

Die Digitalspannung ist ein nicht gleichmäßiger Rechteckstrom. Wenn ich es richtig im Oszi sehe, kommen in regelmäßigen Abständen kurze Phasen mit einer wesentlich höheren Frequenz vorbei.

In diesen Phasen müsste die effektive Spannung durch die deutlich höhere Frequenz kurz höher sein.

Liege ich da richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

Problem CS3
Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz