Guten Abend zusammen,
ich habe mal die Frage an die Kenner, ob die schon lange bei Roco
im Programm befindliche Feldbahn Diesellok ein konkretes Vorbild hat.
Vielen Dank im voraus.
Harald
Guten Abend zusammen,
ich habe mal die Frage an die Kenner, ob die schon lange bei Roco
im Programm befindliche Feldbahn Diesellok ein konkretes Vorbild hat.
Vielen Dank im voraus.
Harald
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 23.04.2021 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Moin Harald,
Roco orientierte sich an den Feldbahnloks der Fa. Gmeinder.
Bei Minitrains gabs noch Loks von A. Jung, Koppel sowie Oerenstein & Koppel (O & K).
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Ingo,
vielen Dank für die Info.
Da ich gerne ein kleines Diorama einer Industrie-Bergwerksbahn
bauen möchte suche ich nach einer passenden Diesellok.
Diese Lok soll von der Größe zwischen einer Schmalspurlok wie
die O&K Lok von Liliput und einer richtigen Feldbahnlok wie Busch
liegen und da hat die Roco Lok genau die richtige Größe.
Dies Art Bahnen liefen meißtens auf Gleisen von 800 - 900 mm und
in meiner Kindheit habe ich noch eine dieser Art Bahn erleben können.
Die Grubenbahn der Erzgrube Christiane in Adorf Hessen.
Als Rollmaterial sind die Roco Kohlenloren vorgesehen.
Hier ein Mannesmann Werksbild von der Bahn
[attachment=0]Christiane Bahn - Kopie.pdf[/attachment]
Darum ist es für wichtig das die Lok nicht ganz sinnfrei ist.
Viele Grüße
Harald
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 23.04.2021 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hi.
Feldbahnen mit 900 mm Spurweite sind zwar nicht unmöglich (es gibt nichts, was es nicht gibt), aber sehr selten. Theoretisch könnte man eine ausgewachsene Schmalspurbahn immer noch als Feldbahn führen, wenn sie nicht öffentlich zugänglich ist und deswegen weit niedrigere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss (darf). Aber 900 mm Spurweite ist schon fast H0m, zumindest näher an H0m als an H0e. Normalerweise haben Feldbahnen so um 500-600 mm Spurweite (entspricht H0f), nur sehr selten mehr. Die Roco oder Minitrains H0e Variante mit 750mm Vorbild- Spurweite ist eigentlich schon ein echter Exot unter den Feldbahnen... Daneben sieht der Roco Diesel der Lok auf deinem Foto nun mal so gar nicht ähnlich. Ich habe zwar nicht erkannt, um was für eine Lok es sich handelt, aber zumindest die Anordnung des Führerstands ist bei Roco in der Mitte (ungefähr) während die Lok auf dem Foto den Führerstand an einem Ende der Lok hat. Um das mal auf Regelspur zu "übersetzen", die Roco Lok ist eine V60 und die Vorbild- Lok eine V36...
Wenn du den Kompromiss mit H0e eingehen willst, schön. Nicht jeder kann Schienen und Radsätze selber bauen. Die eigentlich passende H0 Spurweite wäre irgendwas zwischen 10 und 11 mm. Dafür gibt es praktisch nichts fertig zu kaufen... Aber zumindest würde ich versuchen, wenn man sich schon ein konkretes Vorbild aussucht, auch Fahrzeuge zu bekommen, die dem Vorbild zumindest ähnlich sehen. Ich kenne das Minitrains- Programm nicht wirklich (meine Spurweite ist eine Nummer größer, 0e, 1:45) aber vielleicht bekommt man da eine Lok, die optisch besser passt. Als weiteren Tipp, bei Shapeways bekommt man unzählige Feldbahn- und Schmalspurbahn "Tauschhütchen" für H0e bzw Spur N Großserien- Fahrgestelle. Dabei muss man zwar das Gehäuse selbst aufs Fahrwerk bauen und die Lok muss dann auch noch lackiert und ggfs. digitalisiert werden. Das ist aber von fast jedem zu schaffen. Wirklich teurer als ein (neuer) Roco Diesel wird das nicht und man hat eine zum ersten sehr individuelle Lok, die es so praktisch kein zweites Mal gibt und zum zweiten ein dem Vorbild viel mehr entsprechendes Modell... Nix gegen den Roco Diesel, ist eine putzige, kleine Lok. Aber sie kann und sollte nicht für alles herhalten müssen...
Danke fürs Lesen, Claus
(M)ein Modellbahn- Blog
Hallo Claus,
das ist alles richtig was Du schreibst.
In meiner Heimat gab es z.B. ein schmalspurige
Industriebahn mit 800 mm Gleisbreite mit
Wagen die die Größe von Feldbahnen hatte.
Die Lok auf dem Bild ist eine Deutz Lok vom Typ
Hercules die es von 660 mm - 1000 mm Spur-
weite gab.
Ich weiß die Roco Lok sieht natürlich anders aus,
aber es soll ja nur eine Anlehnung an das Thema sein.
Ich will da auch keine große Aktion daraus machen.
Möchte einen kleinen Fahrspaß mit meinem Enkel
haben.
Zumal meine großen und kleinen Moba Projekte mich
schon genug einbinden. Eientlich zuviel.
Mehr dazu später einmal hier im Forum.
Viele Grüße
Harald
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 23.04.2021 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harald,
die Roco Feldbahn-Diesellok ist auf jeden Fall ein sehr robustes Modell. War meine erste H0e-Lok damals in den 80ern und sie fährt bis heute völlig problemlos.
Und 750/760 mm und 800 mm sind ja fast identisch...
Also für Deine Idee sicherlich das richtige Modell!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |