RE: Plädoyer für Winter und Schmalspur!

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 01.01.2008 18:12

Schon fast etwas retrospektiv (auf das letzte Jahr ) hier ein paar Aufnahmen aus meinem Kurzurlaub im Kanton Graubünden.


Die Ge 6/6II 705 "Pontresina/Puntraschigna" zieht den RegioExpress von St. Moritz nach Chur. Die Aufnahme entstand kurz nach Preda.


Der RegioExpress Pontresina - Scuol-Tarasp, gezogen von der Ge 4/4II 619 "Ilanz". Pontresina ist ein Zwei-System-Bahnhof - 11 kV Wechselstrom für die Fahrzeuge des Stammnetzes, sowie 1000 V Gleichstrom für die Berninabahn.


Die beiden Triebwagen ABe 4/4III 51 "Poschiavo" und 56 "Corviglia" sind auf der Strecke von Pontresina nach St. Moritz als Regionalzug unterwegs. Der führende Triebwagen macht Werbung für die Kandidatur "UNESCO Welterbe" der RhB.


Die Ge 4/4III hat mit einem Güterzug den Bahnhof Pontresina erreicht. Wagen, die ins Puschlav über den Berninapass gelangen sollen, werden den Personenzügen angehängt. Die Rangierlok hat sich im Hintergrund bereits bereit gemacht.


Vom Berninapass her kommt eine typische Komposition mit 2 Triebwagen und 5 kurzen Personenwagen.


Interessanter Umschlagplatz für Triebstoffe. Ohne grossen Firlefanz und doch betriebsintensiv!


Schon gegen Sonnenuntergang stehen ABe 4/4III 54 "Hakone" und 55 "Diavolezza" in Bernina Lagalp, um als Regionalzug nach St. Moritz zu fahren. Das Zielpublikum - Skifahrer - blieb aber fast vollständig aus.

Die folgenden Bilder entstanden zwischen Bergün und Preda, an der berühmten Albula-Strecke:


Das Lehnenviadukt über dem Rugnux-Kehrtunnel.


Der kleine Viadukt direkt unter der Sesselbahn zum Piz Darlux (von derselben aus fotografiert).


Ein kleiner Durchlass - fast schon modellbahnhaft


Warum die Plackerei des Schotters? Ganz einfach Winter "machen" und es geht ganz, ganz einfach


markstutz

RE: Plädoyer für Winter und Schmalspur!

#2 von Gast , 01.01.2008 18:22

Hallo mark,

ähnliche Durchlässe gibt es auch auf der Strecke zwischen Sagliains und Bever.

Ansonsten: Tolle Bilder

Wolfgang



RE: Plädoyer für Winter und Schmalspur!

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 01.01.2008 18:41

Hallo Wolfgang, danke ops:

Viele dieser Durchlässe wurden nach einer Normalie gebaut. Im ganzen Netz der RhB kann man diese kleine, aber sehr schmucken Bauten finden.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz