RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#1 von Hamsterrad , 12.04.2021 19:30

Hallo zusammen,
hier hat sich jemand besonderes was besonderes gewünscht -

Gefunden hat der Besitzer eine Schnabel 03.10 auf Märklinbasis in der Bucht. Was fehlte waren die Türen am Führerhaus und die Windschneide am Tender.
Als schöne Überraschung entdeckte ich in der Lok beim demontieren einen Faulhaber, statt dem alten 3poler.

Die Lok hat kurz entschlossen das Führerhaus einer Märklin 01.10 bekommen, damit stimmen auch die Dachlüfter und die Windschneide am Tender stammt vom Tender einer 3089 - Märklin 03.10.
Damit ist auch wirklich alles in Märklinoptik, Märklin bleibt Märklin.




Bis jetzt alles im Rohbau.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#2 von Hamsterrad , 14.04.2021 11:29







Das obere Spitzenlicht kommt noch runter, dafür braucht es anstatt ein märklineskes Handrad.

Bei dem letzten Schwung Ätzblechen der 03 154 wurde das mit eingezeichnet, man weiss ja nie, wozu man die in Zukunft sonst noch brauchen kann.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#3 von Hamsterrad , 15.04.2021 09:34












Spitzenlicht ist ab, Handrad dran und die grössten stellen verschliffen, jetzt muss noch der Feinschliff gemacht werden, lackieren und fertig.

LG
Enrico


Claus B hat sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#4 von Railstefan , 15.04.2021 10:50

Hallo Enrico,

wieder mal ein toller Umbau.

Eine Frage aber noch zum Licht: vorne hast du das dritte Spitzenlicht entfernt - kommt da jetzt ersatzweise ein freistehendes dran, denn der Tender hat ja auch noch ein Dreilicht-Signal...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#5 von Hamsterrad , 15.04.2021 19:34

Hallo Stefan,
da hast du natürlich recht, die kommt auch noch runter.

Ich mach fast nichts anderes seit Wochen, als Prototypen für Gussmodelle zu bauen. Das ist nochmal was ganz anderes, besonders weil die Giesserei ihre Termine vorgibt.

Tut mir leid für die unsaubere Dokumentation, zur Zeit bin ich voll auf mit den Prototypen für die Gussteile von 03 154 beschäftigt, da kommen die anderen Umbauten, die nebenher mitgearbeitet werden etwas zu kurz - ich gelobe Besserung.


viewtopic.php?t=183782



An der Lok muss viel feingespachtelt werden, das wird dann in einem Rutsch gemacht.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#6 von Railstefan , 16.04.2021 09:24

Hallo Enrico,

alles gut - ich bewundere deine Umbauten / Prototypen schon sehr - das sind Dinge, an die ich mich gar nicht erst begeben würde.

Weiter erfolgreiches Umbauen und Spachteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#7 von Hamsterrad , 18.04.2021 12:07

Hallo Stefan,
ganz lieben Dank, heute hab ich dann mal direkt weitergespachtelt und grundiert.


Die Lok ist soweit fertig, man sieht noch eine kleine Kante, wo das Spitzenlicht war, da muss ich nochmal dran. Das Handrad hat sich bewährt, sieht so aus wie bei einer GN 800 oder 3048.

Am Tender ist das dritte Spitzenlicht runter, an dem muss ich aber noch ein bisschen schleifen.

Ansonsten immer wieder spannend, welche Detailfülle man grundiert sieht. Man bekommt einen guten Eindruck, warum Fotolackierungen grau waren.


LG
Enrico







Claus B hat sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: 03.10 Schnabel auf Märklinbasis, Restaurierung und Verbesserung - neues Projekt Adler Modellbau

#8 von Hamsterrad , 29.12.2021 18:41


Andreas1984, etr 401 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

   

Eigenbau einer CFL Reihe 800
RE: Sammelthread Beiträge ENTWICKLUNGEN und Umbauten Adler Modellbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz