Ich habe neulich bei Fleischmann ein schönen Triebwagen der BR 648 entdeckt! Da ich als Wechselstromfahrer(Märklin) bisher so ein Modell von Märklin noch nicht entdeckt habe kam mir der Gedanke den Fleischmann einfach umzubauen!
1.Kennt jemand das Fleischmann Modell und kann etwas über Qualität etc sagen oder ein anderes Fabrikat empfehlen? 2.Was ausser Schleifer und Decoder muss noch umgebaut werden?Achsen/Drehgestell?wenn ja bekommt man da Umbausätze? 3.Hat jemand ein Link wo ein ähnlicher Umbau beschrieben wird?Also Decoder-Erfahrung habe ich, jedoch noch nie ein Schleifer nachträglich eingebaut.....[url][/url]
das Modell würde mir auch gefallen. Den gibt es aber auch in "Wechselstrom": >>Klick<< Leider nur mit Zwangssound und daher bestimmt teuer. Ich werde mir vielleich mal das DC-Modell holen und umbauen auf AC.
das Modell würde mir auch gefallen. Den gibt es aber auch in "Wechselstrom": >>Klick<< Leider nur mit Zwangssound und daher bestimmt teuer. Ich werde mir vielleich mal das DC-Modell holen und umbauen auf AC.
Ah ja unter "Soundloks" habe ich garnicht erst geschaut auf der Fleischmann HP! Allerdings ist die Wechselstromvariante garnicht soviel teurer, billigstes Angebot der Gleichstrom Variante 4420 habe ich gefunden für cirka 250€ und die Wechselstromvariante für 285€, allerdings ist das nur ein Händler, alle anderen wollen dann ab 380€
ich weiß nicht inwieweit man hier Links zu Angeboten posten darf, falls erwünscht kann ich den Anbieter mal verlinken.....
Kandidat #1 ist der etwa 5cm lange Ersatzschleifer einer Brawa V15, zweimal. Noch habe ich die beiden nicht, insofern kann ich nicht sagen ob es klappt ops: (Sah aber vielversprechend aus)
also so richtig vorbereitet, naja, eher nicht:
Klar ist nur: das mittlere nicht, weil dann kommt man nicht mehr an die Sicherungsschraube(*)
(*) das Plastikteil mit Schlitz genau in der Mitte des Drehgestells. Der Pilz im Bild rechts davon muss auch noch weg.
Da ich 2 Schleifer bestellt habe, hoffe ich mal auch beide Enddrehgestelle damit ausruesten zu koennen. Zimo MX64 function mapping und Relais besorgen dann die Umschaltung. Plan B: nur das nicht angetriebene Endgestell ausruesten.
@Jens: danke schonmal für die Bilder, ich war gestern bei meinem Händler, leider hat er kein Exemplar da gehabt, daher die frage an dich, hast du zufällig noch weitere Bilder auf denen man den Triebwagen gut erkennt? Auf die Präsentationbilder von Fleischmann kann man sich da nicht verlassen, die sehen immer gut aus.......
Hallo Samy der Fleischmann-Zug hat eine markentypisch sehr gute Verarbeitung. Der im Vergleich zum Mehano-Zug deutlich höhere Preis ist m.E.voll gerechtfertigt. Wegen des sehr gut " versteckten" Antriebs ist fast die gesamte Innen- einrichtung nachgebildet.Lediglich bei der holländischen Variante hat man die Bordtoilette als Kompromiß zu akzeptieren,weil dort auch die Platinenverbindung zum Dach versteckt ist. mfg
#13 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.01.2008 11:08
Hallo,
noch eine Frage zum GFN-LINT: Welche Achsen sind da in der DC-Version drin? Solche mit sehr niedrigen Spurkränzen oder eher die traditionelle Spurkranzhöhe?
Hintergrund dieser Frage ist das Faktum, dass traditionelle Fleischmann-DC-Achsen die einzigen DC-Achsen sind, die ohne Veränderung auch mit Blechgleis-Bogenweichen klarkommen. D.h., wenn in dem Zug die Fleischmann Standardachsen sind, könnte auch der Blechgleisfahrer den Umbau DC auf AC vornehmen. Mir geht es auch wie einigen anderen hier, dass ich den Zwangssound bei AC eigentlich nicht möchte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Fleischmanns Ersatzteilservice? Eine weitere Option wäre ein Achsentausch sowie der Austausch eines Drehgestelles gegen ein solches mit Schleiferhalterung.
ZitatEine weitere Option wäre ein Achsentausch sowie der Austausch eines Drehgestelles gegen ein solches mit Schleiferhalterung.
meinst Du, dass du dann noch großartig billiger weg kommst, wenn Du ein ganzes Drehgestell als Ersatzteil kaufst, als dann einfach den Sound mit zu kaufen??