RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#1 von botz100 , 05.04.2021 17:43

Hallo liebe Mitglieder,

stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Habe eine alte Märklin Diesellok mit einem Märklin Decoder digitalisiert. Habe u.a. eine stromführende Magnetkupplung angeschlossen. Bei den ersten 2 Waggons funktioniert auch die selbstgebaute Innenbeleuchtung, aber ab dem 3. Waggon ist tote Hose, also kein Licht mehr. Im ersten Waggon habe ich ich einen 2 KOhm Widerstand, dann einen Elko und danach die LED Lichtleiste(Stripe) verbaut. In den folgenden Waggons habe ich keinen Widerstand mehr eingebaut, also nur den Elko und die Lichtleiste. Die stromführenden Magnetkupplungen sind jeweils am Anfang und Ende mit der LED Lichtleiste verlötet.

Wo liegt mein Gedankenfehler, bzw. warum geht die Innenbeleuchtung nicht.

Danke im Voraus für Euer Schwarmwissen.

Gruss

Ralph


botz100  
botz100
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.02.2021


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#2 von Michael Knop , 05.04.2021 18:37

Zitat

Hallo liebe Mitglieder,

stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Habe eine alte Märklin Diesellok mit einem Märklin Decoder digitalisiert. Habe u.a. eine stromführende Magnetkupplung angeschlossen. Bei den ersten 2 Waggons funktioniert auch die selbstgebaute Innenbeleuchtung, aber ab dem 3. Waggon ist tote Hose, also kein Licht mehr. Im ersten Waggon habe ich ich einen 2 KOhm Widerstand, dann einen Elko und danach die LED Lichtleiste(Stripe) verbaut. In den folgenden Waggons habe ich keinen Widerstand mehr eingebaut, also nur den Elko und die Lichtleiste. Die stromführenden Magnetkupplungen sind jeweils am Anfang und Ende mit der LED Lichtleiste verlötet.

Wo liegt mein Gedankenfehler, bzw. warum geht die Innenbeleuchtung nicht.

Danke im Voraus für Euer Schwarmwissen.

Gruss

Ralph



Hi Ralph,

Es fehlen ein paar Informationen:

Welches elektrische Potential liegt auf der Kupplung?
Dekoderausgang, oder mittelleiter?
Optimal wäre Mittelleiterpotential, denn ein Dekoderausgang auf der Kupplung sorgt für verschiedene Probleme.


Dann sollte der Widerstand vor jeder Lichtleiste sein, und das Kupplungspotential ohne Beeinflussung durchlaufen, von Kupplung zu Kupplung.

Und zu dem Kondensator, hast du eine ladeschaltung mit verbaut?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#3 von moppe , 05.04.2021 21:09

Zitat

Wo liegt mein Gedankenfehler, bzw. warum geht die Innenbeleuchtung nicht.



Ich nehmen dein Fehler ist das du nicht deiner Innenbeleuchtung gebaut hab wie hier:
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Es gibt tausende Möglichkeiten wie du es zusammensetzen kann, aber nur ein ist richtig - Ingo's.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#4 von Martin Lutz , 06.04.2021 08:02

Hallo,

Wie Klaus (Moppe) schon schreibt: es gibt 1000e Möglichkeiten etwas falsch zu machen aber nur wenige, es richtig zu machen. Leider gibt es hier im Forum sehr viele Varianten, wie es richtig sein könnte. Oder besser gesagt, funktionieren könnten (zu viele). Viele funktionieren unter bestimmten Bedingungen oder Umständen. Laien können dann aber nicht mehr entscheiden welche Bedingung es bei ihnen noch funktionieren wird.

Als Beispiel nene ich die Sache mit dem 2kOhm Widerstand. Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass man nach diesem Widerstand einfach weitere Module anhängen kann. bei jeder zusätzlichen Last geht die Spannung an der Last zurück, bis es nicht mehr geht.

Weiter ist es so, dass LEDs generell nur mit Gleichstrom funktionieren mit definierter Polarität. Selbst bei einer DC Zweileiterbahn (bei Analogbetrieb) wechselt die Polarität nach der Fahrtrichtung. Das LED leuchtet nur dann, wenn an der Anode die Pluspolarität anliegt. Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt. Wenn man sie für die Modellbahn einsetzen möchte, spricht erst einmal nichts dagegen. Man muss aber erstens, die Spannung angleichen, zweitens dafür sorgen, dass die LEDs ausschliesslich die richtige Polarität erhalten usw.

Dafür braucht man einfach ein bestimmtes Grundwissen. Ansonsten ist ein Misserfolg vorprogrammiert.

Daher mein Rat:
Entweder man verwendet die Pfannenfertiglösungen der Modellbahnhersteller oder man eignet sich ein elektrotechnisches Grundwissen an.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass hier einfach ein Verdrahtungsfehler vorliegt oder einfach eine grundfalsche Anwendung bestimmter Komponenten. Aber solange der Frager hier keine weiteren Auskünfte gibt, wird das nur Glaskugellesen.

Ingo's Lösung mit dem Generalvorwiderstand ist keine Anwendung für Laien, da dieser Widerstand dazu führt, dass je mahr ^Wagen hinten angehängt werden, die Spannung pro Wagen einfach immer weiter sinkt. Erst Recht, wenn dieser Widerstand zu gross gewählt wird. Ich habs damals schon geschrieben. Aber...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#5 von jogi , 06.04.2021 14:09

[quote="Martin Lutz" post_id=2275052 time=1617688939 user_id=124]
Hallo,


Ingo's Lösung mit dem Generalvorwiderstand ist keine Anwendung für Laien, da dieser Widerstand dazu führt, dass je mahr ^Wagen hinten angehängt werden, die Spannung pro Wagen einfach immer weiter sinkt. Erst Recht, wenn dieser Widerstand zu gross gewählt wird. Ich habs damals schon geschrieben. Aber...
[/quote]

Hallo , jogi hier

Das stimmt so nicht

Jeder Wagen hat seinen eigenen Widerstand ( Vorschaltelektronik )

Bild von Ingos Seite





PS.
Vor dem abschicken noch mal lesen:
Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#6 von Running.Wolf , 06.04.2021 14:18

Moin

Zitat
Bei den ersten 2 Waggons funktioniert auch die selbstgebaute Innenbeleuchtung, aber ab dem 3. Waggon ist tote Hose, also kein Licht mehr.



Hast Du Deine weiteren Waggons mal wechselnd als „zweite“ Waggons angehängt? Leuchten Sie?
Wenn ja, sind sie ja in Ordnung. Dann ist eventuell am Ende vom ursprünglich zweiten die Polarität vertauscht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#7 von Martin Lutz , 06.04.2021 14:39

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2275052 time=1617688939 user_id=124]
Hallo,


Ingo's Lösung mit dem Generalvorwiderstand ist keine Anwendung für Laien, da dieser Widerstand dazu führt, dass je mahr ^Wagen hinten angehängt werden, die Spannung pro Wagen einfach immer weiter sinkt. Erst Recht, wenn dieser Widerstand zu gross gewählt wird. Ich habs damals schon geschrieben. Aber...



Hallo , jogi hier

Das stimmt so nicht

Jeder Wagen hat seinen eigenen Widerstand ( Vorschaltelektronik )

PS.
Vor dem abschicken noch mal lesen:
Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt.
[/quote]Mag sein, dass es so gemeint ist. Iregndwo habe ich eine Schaltung gesehen, die die Vorschaltelektronik einmal pro Zug eingebaut ist und danach neue Wagen mit dem LED Band ohne diese Vorschaltelektronik.

Trotz allem: solche Eigenbau Schaltungen und vieles mehr, was sich hier im Forum und anderswo tummelt bergen die Gefahr von Laien nicht verstanden zu werden.

Zitat
Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt.

Das hingegen musst du mir mal erklären? 132V?? Die 3 in der Mitte ist wahrscheinlich ein Tippfehler?

klar, sie sind für 12V aber auch sehr hell. Ich versteh dann schon, dass man da mit 2kOhm erreicht, dass sie für die Modellbahn eine bessere Helligkeit ergeben. Doch eben, da sinkt dann die Spannung erheblich, wenn dieser Widerstand dann auch für die kommenden Wagen herhalten muss. Auch beim Gleichrichter. Die 12V Streifen brauchen stets die richtige Polarität. Sonst reicht schon das Umdrehen des Wagens schon aus, dass er KEIN Licht mehr hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#8 von silz_essen , 06.04.2021 14:46

Hallo zusammen,

ich würde zunächst mal mit einem Voltmeter prüfen, ob auch wirklich Spannung an den Kpupplungen anliegt. Wenn nein, ist wahrscheinlich irgendwo eine kalte Lötstelle, ein Kabelbruch oder ähnliches.
Wenn ja würde ich mal an jedem Wagen von außen Spannung einfüttern, und schauen, ob dann die Beleuchtung angeht. Wenn nein ist irgendwo etwas mit der Beleuchtungseinheit nicht ganz OK.
Und dann natürlich wie oben schon beschrieben: Die Wagen mal wild durcheinander gewürfelt anhängen. Dann sieht man ja ganz schnell, welcher Wagen Ärger macht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#9 von jogi , 06.04.2021 16:21

Ist aus Deinem Beitrag


[quote="Martin Lutz" post_id=2275052 time=1617688939 user_id=124]
Hallo,

Wie Klaus (Moppe) schon schreibt: es gibt 1000e Möglichkeiten etwas falsch zu machen aber nur wenige, es richtig zu machen. Leider gibt es hier im Forum sehr viele Varianten, wie es richtig sein könnte. Oder besser gesagt, funktionieren könnten (zu viele). Viele funktionieren unter bestimmten Bedingungen oder Umständen. Laien können dann aber nicht mehr entscheiden welche Bedingung es bei ihnen noch funktionieren wird.

Als Beispiel nene ich die Sache mit dem 2kOhm Widerstand. Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass man nach diesem Widerstand einfach weitere Module anhängen kann. bei jeder zusätzlichen Last geht die Spannung an der Last zurück, bis es nicht mehr geht.

Weiter ist es so, dass LEDs generell nur mit Gleichstrom funktionieren mit definierter Polarität. Selbst bei einer DC Zweileiterbahn (bei Analogbetrieb) wechselt die Polarität nach der Fahrtrichtung. Das LED leuchtet nur dann, wenn an der Anode die Pluspolarität anliegt. Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt. Wenn man sie für die Modellbahn einsetzen möchte, spricht erst einmal nichts dagegen. Man muss aber erstens, die Spannung angleichen, zweitens dafür sorgen, dass die LEDs ausschliesslich die richtige Polarität erhalten usw.

Dafür braucht man einfach ein bestimmtes Grundwissen. Ansonsten ist ein Misserfolg vorprogrammiert.

Daher mein Rat:
Entweder man verwendet die Pfannenfertiglösungen der Modellbahnhersteller oder man eignet sich ein elektrotechnisches Grundwissen an.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass hier einfach ein Verdrahtungsfehler vorliegt oder einfach eine grundfalsche Anwendung bestimmter Komponenten. Aber solange der Frager hier keine weiteren Auskünfte gibt, wird das nur Glaskugellesen.

Ingo's Lösung mit dem Generalvorwiderstand ist keine Anwendung für Laien, da dieser Widerstand dazu führt, dass je mahr ^Wagen hinten angehängt werden, die Spannung pro Wagen einfach immer weiter sinkt. Erst Recht, wenn dieser Widerstand zu gross gewählt wird. Ich habs damals schon geschrieben. Aber...
[/quote]


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#10 von botz100 , 06.04.2021 16:31

Erst einmal DANKESCHÖN für Eure Unterstützung.

Mein Fehler war eigentlich nur meine Faulheit. Habe jetzt die Kupplungen direkt durchgeschleift wie Ihr mir auf der Zeichnung gezeigt habt und nicht über den LED Streifen. Auf alle Fälle funzt es jetzt so, wie ich es mir eingebildet hatte. Beim Durchschleifen über die LED Stripes sind tatsächlich am 2 Waggon am Ende nur 8,4 V angekommen.

Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag, obwohl es hier schneit wie die Sa.....

Gruss

Ralph


botz100  
botz100
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.02.2021


RE: Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

#11 von Martin Lutz , 07.04.2021 07:25

Zitat von jogi im Beitrag Innenbeleuchtung - ab dem 2. Waggon geht nichts mehr

....Anode die Pluspolarität anliegt. Die üblichen 12V LED- Bänder sind nun mal für 132V Gleichspannung ausgelegt. Wenn man sie für die Modellbahn einsetzen möchte, spricht erst einmal nichts dagegen.

Ja, das war also mein Tippfehler. ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Drehscheibe 7186 Steuerpult
Roco Drehscheibenvorwahlschalter 42618

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz