RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#1 von scientific , 03.04.2021 09:59

Ich baue ja eine Modulanlage und möchte gerne OpenDCC mit Fichtelbahn BiDiB-Komponenten verwenden.

Für größtmögliche Flexibilität suche ich nun das geeignete Setup.

Was ich schon herausgefunden habe:
In einen mobilen Koffer kommt ein Raspi, ein Netzteil mit 15V/4A und ein GBMBoost (Master).
Auf drn Bahnhofsmodulen wird zwecks Rückmeldung ein GBM16TS oder ein ST4+GBM16T fix eingebaut.

Damit kann ich mit Booster/Zentrale mit jedem beliebigenBahnhof auch zum Modultreffen (Sofern BiDiB/OpenDCC zum Einsatz kommt). Der Booster wird einfach igendwo in den BiDiB eingehängt.

Auf den Modulen gibt es eine Ringleitung für DCC, welche direkt am Booster-Ausgang hängt, und die bei den Rückmeldemodulen angeschlossen wird.
Für die Streckenmodule brauch ich eine zweite "Ringleitung", welche an einem Rückmeldeausgang des Bahnhofs angeschlossen wird. Die Gleisversorgung der Streckenmodule muss umschaltbar zwischen Ringleitung "Booster" und Ringleitung "Rückmeldung" sein. So ist sichergestellt, dass die Module auch im Fremo-Umfeld vollkompatibel einsatzfähig sind.
Bei irgend einer Modultrennung muss die Rückmelde-Ringleitung einmal unterbrochen sein. Sonst hinge die Strecke an zwei Rückmeldebausteinen. (Einfach Kabel nicht zusammenstecken!)

Damit mehrere Booster im Arrangement eingesetzt werden können, müssen die GND der Netzteile verbunden werden. Deshalb ist auch eine Ringleitung DAFÜR durch alle Module durchzuziehen und muss in der Anschlussleitung für den Boosterkoffer berücksichtigt sein.

Für das Not-Aus müssen aus dem BiDiB-Kabel (welches ebenfalls durch alle Module geführt werden muss) die Adern 3+6 ausgeleitet werden und auf beiden Modulseiten zu einem Notaustaster parallel geschaltet montiert werden.

Eine "Lichtleitung" wird bei uns im Verein für die Beleuchtung auch zentral eingespeist und per Ringleitung durchgezogen (zum Einsparen von Netzteilen im Großbetrieb). Daran hängen wirklich nur Beleuchtungskörper. (LED, Straßenlaternen, Hausbeleuchtung,...) Motoren (Servo für Weichenantriebe Funktionsmodelle,...) müssen extra versorgt werden, damit das Licht nicht flackert, wenn eine Weiche gestellt wird.

Was mir noch nicht klar ist... die 5V Versorgung der Rückmeldebausteine muss die für jeden Baustein extra erfolen, oder kann/soll die auch per Ringleitung zentral erfolgen?

Die Module sind dmit für OpenDCC-Betrieb voll gerüstet, aber auch durch die Umschaltung Fremo-kompatibel.

Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich?
Sind meine Überlegungen richtig?
Oder hab ich etwas wesentliches übersehn?

Freu mich über Rückmeldungen.

Lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#2 von Flo_85 , 03.04.2021 15:47

Zitat

Damit kann ich mit Booster/Zentrale mit jedem beliebigenBahnhof auch zum Modultreffen (Sofern BiDiB/OpenDCC zum Einsatz kommt). Der Booster wird einfach igendwo in den BiDiB eingehängt.



So einfach ist das nicht. Im BiDiB Bus muss immer eine Master vorhanden sein und es darf auch nur immer einen Master geben. D.h. du kann nicht einfach einen Master irgenwo (zusätzlich) reinhängen. Zudem muss der BiDib Bus Terminiert werden. Er ist nicht dafür gedacht Geräte einfach (im laufenden Betrieb) zu entfernen und hinzuzuhängen.

Zitat

Was mir noch nicht klar ist... die 5V Versorgung der Rückmeldebausteine muss die für jeden Baustein extra erfolen, oder kann/soll die auch per Ringleitung zentral erfolgen?



Für jeden einzeln.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#3 von H0-Michel , 03.04.2021 16:03

Hallo,

soweit ich Jakob verstanden habe, ist sein BiDiBus autonom und mit dem GBMBoost als Master. Lediglich die DCC-Quelle kommt während des Modultreffens vom "Fremo" und zu Hause aus dem GBMBoost.

Die BiDiB-Baugruppen sind, mit Ausnahme des GBM16T, PlugNPlay-fähig.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#4 von scientific , 03.04.2021 17:46

Zitat von H0-Michel im Beitrag BiDiBus, OpenDCC und Module

Hallo,

soweit ich Jakob verstanden habe, ist sein BiDiBus autonom und mit dem GBMBoost als Master. Lediglich die DCC-Quelle kommt während des Modultreffens vom "Fremo" und zu Hause aus dem GBMBoost.

Die BiDiB-Baugruppen sind, mit Ausnahme des GBM16T, PlugNPlay-fähig.



Genau. Daheim mein GBMBoost Master. Auf Treffen muss sowieso geplant werden, wo ein Master, in Node, ein Hub usw hin muss.


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#5 von Flo_85 , 03.04.2021 17:54

Bedenke dabei aber bitte das der Wechsel von Master auf Node mit einer Hard- und Firmwareänderung verbunden ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BiDiBus, OpenDCC und Module

#6 von scientific , 03.04.2021 18:39

Zitat

Bedenke dabei aber bitte das der Wechsel von Master auf Node mit einer Hard- und Firmwareänderung verbunden ist.



Zusammenkünfte finden - vor allem in so großem Umfang, dass mehrere Booster benöttigt würden - doch eher selten spontan statt. Daher muss gut geplant werden. Also auch ob Master oder Node gebraucht wird, ob Hubs benötigt werden, wo getrennt und verbunden wird...

Insoferne mach ich mir jetzt bei der prinzipiellen Konzeption, was alles in ein Modul muss um solche Details keine Sorgen.

Und sollte wirklich ein Master oder Node fehlen, und vom anderen genug da sein, muss halt die Firmware geflashed werden...

Lg


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz