RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#1 von samhain4minga , 02.04.2021 07:19

Servus Zusammen,

Ich habe da eine Frage an die Experten von Euch: Was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen (Märklin 37616 vs. 37861)? Ja gut, die eine ist blau, die andere rot... und ich denke, dass der Dekoder ein anderer ist, so unterstützt der Dekoder von der 37616 kein DCC. Aber was sonst? Die Motoren sind doch die selben?

Warum ich frage: Ich hatte mir im letzten Jahr die 37861 gekauft. Das Ding funktioniert prima, läuft toll - auch bei Langsamfahrt. Zusammenspiel mit Deoder und HLA ist einfach top.
So, jetzt hatte ich "zufällig" eine neue 37616 gefunden und gleich Zugegriffen. Die ist gestern gekommen und - naja - nach fast 10 Jahren Ruhe - liefen die ersten cm etwas ruckelig, sonst aber alles gut. Anfahren und Langsamfahrt ist (noch) nicht ganz auf dem Niveau der Roten. Also, habe ich mir gedacht, übernimmst Du einfach die Einstellungen der Roten, der Motor sollte ja der gleiche sein - das hat übrigens auch bei den HLA nachgerüsteten Lokomotiven super funktioniert. Also, Motor auf c90 gestellt und sonstige Parameter übernommen und ........ die Lok stottert nur noch.. Also, alles wieder zurück (ungereglter Motor, etc.).

Was kann für das stottern die Ursache sein? Sind es doch unterschiedliche Motoren? Oder woran liegt es?

Danke für die Rückmeldungen und Euch noch schöne Osterfeiertage.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#2 von Elokfahrer160 , 02.04.2021 08:55

Moin,

wie du richtig geschrieben hast , kann der Decoder der 37616 kein DCC. Sonst sind - bis auf den Farbunterschied und die Baureihen-
bezeichnung - die beiden Rangierdiesel ziemlich identisch. Alter HLA, die Klotz Telex im Normschacht, LED warmweiss ohne das
rote Rücklicht und die berühmte Schraube im Dach.

Die blau-beige BR 260 (37616) war im Jahr 2012 eine MHI Auflage, während die altrote V 60 770 als NH im Jahr 2018 erschien, in
der sogenannten Klassiker Serie.

Meine 37861 hatte einen echt laut knarzenden Antrieb/Getriebe. Da ich keine Lust auf den Tausch der Zahnräder mehr hatte, habe
ich diese Märklin V 60 dann gegen die altrote V 60 von Piko im Jahr 2019 ersetzt. Da meine 37616 recht leise fährt, durfte sie bleiben.
Richtigerweise hat Märklin seine NH in 2021 - eine BR 261 in ozean-blau-beige - nun mit der Folienkupplung von Memetis ersetzt,
mir hat die alte, klobige Klotz-Telex nie gut gefallen.

Nun hat auch die ESU V 60 das Fahren gelernt, so dass wir Modellbahner zwischen MäTrix, ESU und Piko wählen können.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#3 von supermoee , 02.04.2021 09:03

Hallo,

Die beiden Loks haben komplett unterschiedliche Dekoder mit komplett unterschiedlichen Motorsteuerungen. Du kannst die Werte nicht einfach so übertragen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#4 von samhain4minga , 02.04.2021 16:45

Na, schau an.. Bin davon ausgegangen, dass man die Einstellungen übernehmen kann, wenn die Felder schon gleiche Bezeichnung haben. Danke Euch Jungs für die Info.

Mei, die klobige Telex stört mich nicht und der alte HLA läuft zumindest bei der Roten V60 sehr gut, bei der beigen-blauen muss ich glaube ich mal bei... Etwas Pflege nach 10 Jahren Ruhe und ein paar Runden, dann bin ich zuversichtlich, dass diese auch schön laufen wird. Ziehen ordentlich was weg die alten Märklin Geräte.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#5 von samhain4minga , 11.04.2021 05:39

mal eine andere Frage: Wie löst (und fixiert) ihr die Zentralschraube oben ohne Kratzer zu hinterlassen? Habe da etwas Sorge, die ist im Sichtbereich..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#6 von Elokfahrer160 , 11.04.2021 08:25

Moin,

bislang hat meine Märklin 37616 alle Gehäuseöffnungen (Wartungszwecke) unbeschadet überstanden, ich nehme einen handelsüblichen
Schlitz - Schraubenzieher. Zur Not kann man die Gehäuseschraube auch etwas nachlackieren oder gleich eine Ersatzschraube ordern.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#7 von vikr , 11.04.2021 09:18

Hallo,

Zitat

mal eine andere Frage: Wie löst (und fixiert) ihr die Zentralschraube oben ohne Kratzer zu hinterlassen? Habe da etwas Sorge, die ist im Sichtbereich..


einen zur Schraube passenden Schraubenzieher nehmen, d.h. insbesondere bei Kreuzschrauben nie einen Schlitzschraubenzieher, sondern den größten Kreuzschaubenzieher, der noch in das Kreuz passt.

Bei Schlitzschrauben, einen Schraubenzieher mit richtiger Stärke (so groß wie möglich), aber nicht zu grosser Breite der Klinge und ausreichend scharfen Kanten.

Ganz wichtig: Immer mind. einen Finger der anderen Hand auf dem Dach an der Schraube, und den Schraubenzieher damit führen, so dass er nicht abrutschen kann.
Und Schraubenzieher immer genau in Verlängerung der Achse der Schraube halten.

Ggf. die Schraube durch eine gleiche (selbes Gewinde, selbe Länge, gleiche Kopfform und -größe), aber mit Torx-Kopf (und passendem Schraubenzieher) ersetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschiede Märklin 37616 vs. 37861 ( BR261 - V60)

#8 von samhain4minga , 11.04.2021 10:10

Ok, das Werkzeug ist da. Hatte überlegt noch irgendwas zwischen Schraubendreher und Schraube zu legen...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz