RE: Märklin Kundenservice👍

#1 von OttRudi , 26.03.2021 11:02

Moin,
ich wollte mal meine letzte Erfahrung mit dem Märklin Kundendienst teilen.

Ich habe am 12 März 2 defekte Decoder mLD, mLD3 zusammen mit der neuen V200 an den Märklin Kundendienst gesandt. Die V200 war im Vergleich zu anderen Märklin Modelle mit Mittelmotor mir viel zu laut.
AM 19. März habe ich eine Eingangsbestätigung erhalten mit der Bemerkung, dass der Kundendienst ziemlich ausgelastet ist und dass ich mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen muss.
Heute habe die 2 Decoder kostenlos ersetzt zurück bekommen. Das finde ich lobenswert.


E_41 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#2 von Lauenstein , 26.03.2021 11:51

Ich kann mich bisher auch ausschließlich positiv über den Märklin Kundendienst äußern, in der Regel äußerst kulant!

LG,
Lauenstein


E_41 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#3 von Gecco , 26.03.2021 13:57

Hallo Rudi,

hoffentlich wirst du auch mit dem Ergebnis zur V200 zufrieden sein. Es sind schon verschiedene Märklin Modelle mit gleichem Befund an die Eigentümer zurückgegangen mit Hinweis, dass die Lautstärke dem Stand der Technik entspreche.

Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden!

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#4 von lokfan103 , 27.03.2021 10:17

Hallo Rudi,

bei der neuen V200 ist der Motor etwas lauter wie sonst üblich stimmt, viel leiser bekommt man das nicht!
Habe unter dem Motor ein kleines Stück Schaumstoff platziert, Bodenplatte lässt sich ausklippsen und es ist dadurch etwas zivieler geworden.Der grosse Motor erzeugt einiges an Schwingungen welche durch den Metallrahmen und das Gehäuse aufgenommen und verstärkt werden. Auch kann man versuchen dünnen Gummi in das Motorlager einzulegen, dämmt auch etwas. Jetzt bin ich mit meiner Lok so umgebaut recht zufrieden.

Auch bei meiner Trix BR 217 läuft der Motor etwas lauter aber mit Sound hört man das nicht und wenn sonst die Lok einwandfrei fährt muss man wohl damit leben.

Bei der neuen BR 220 elfb/ 37807 blau leider das selbe Problem, bei dier Lok wurde der Motor gewechselt nach einiger Zeit war es leider wie vorher, aber lange noch nicht so störend wei bei einer Lok mit HLA und Stirnradgetriebe.
Der Märklinservice tut schon sein bestes, aber zaubern können sie nun mal auch nicht.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


phlaptor hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#5 von OttRudi , 27.03.2021 10:33

Zitat

Hallo Rudi,

bei der neuen V200 ist der Motor etwas lauter wie sonst üblich stimmt, viel leiser bekommt man das nicht!
Habe unter dem Motor ein kleines Stück Schaumstoff platziert, Bodenplatte lässt sich ausklippsen und es ist dadurch etwas zivieler geworden.Der grosse Motor erzeugt einiges an Schwingungen welche durch den Metallrahmen und das Gehäuse aufgenommen und verstärkt werden. Auch kann man versuchen dünnen Gummi in das Motorlager einzulegen, dämmt auch etwas. Jetzt bin ich mit meiner Lok so umgebaut recht zufrieden.




Hallo Frank,

das sind Interessante Beobachtungen die Du gemacht hast. D.h. der Motor bzw. eine ganze Serie davon ist nicht sauber ausgewuchtet. Da hilft dann im Zweifelsfall ein Motortausch. Mal sehen, ob man der Maschine einen 5-Poler oder Glockenanker Motor verpassen kann.

Sobald die Lok wieder zurück kommt, werde ich mal einen Motortausch evaluieren.
Gruß
Rudi


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#6 von Knallfrosch , 27.03.2021 10:51

Zitat

Hallo Rudi,

bei der neuen V200 ist der Motor etwas lauter wie sonst üblich stimmt, viel leiser bekommt man das nicht!
Habe unter dem Motor ein kleines Stück Schaumstoff platziert, Bodenplatte lässt sich ausklippsen und es ist dadurch etwas zivieler geworden.Der grosse Motor erzeugt einiges an Schwingungen welche durch den Metallrahmen und das Gehäuse aufgenommen und verstärkt werden. Auch kann man versuchen dünnen Gummi in das Motorlager einzulegen, dämmt auch etwas. Jetzt bin ich mit meiner Lok so umgebaut recht zufrieden.

Auch bei meiner Trix BR 217 läuft der Motor etwas lauter aber mit Sound hört man das nicht und wenn sonst die Lok einwandfrei fährt muss man wohl damit leben.

Bei der neuen BR 220 elfb/ 37007 blau leider das selbe Problem, bei dier Lok wurde der Motor gewechselt nach einiger Zeit war es leider wie vorher, aber lange noch nicht so störend wei bei einer Lok mit HLA und Stirnradgetriebe.
Der Märklinservice tut schon sein bestes, aber zaubern können sie nun mal auch nicht.

Gruß
Frank





Hallo,

du meinst die 37807 Die 37007 ist eine 212 in Orientrot.


Soll nur ein Hinweis sein.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kundenservice👍

#7 von lokfan103 , 28.03.2021 09:29

Hallo,

danke Wolfgang für den Hinweiss habe es ausgebessert, war ein Zahlendreher.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#8 von lokfan103 , 28.03.2021 09:37

Hallo Rudi,

ist das Motorgeräusch denn so unangenehm laut bei deiner Lok, ok so leise wie andere Mittelmotor Loks bewegt sich die V200 nicht. Aber der Motor hat schon schön kraft und bei höherer Drehzahl Reisegeschwindigkeit überwiegt das das harte und schwere Abrollen der Lok.
Auch deshalb weil nur ein Haftreifen pro Drehgestell der Lok spendiert wurde.

Nach den Isoliermaßnahmen mit Schaumstoff und Gummieinlagen in des Motorlager vollkommen akzeptabel bei meiner Lok.
Bei dieser Lok hat ja Märklin auch einen anderen Motor wie sonst üblich eingesetzt was die größe anbelangt.....warscheinlich da das Eigengewicht der Lok schon beachtlich ist, noch eine alte schwere Konstruktion wie früher gefällt aber gut.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#9 von Miraculus , 28.03.2021 09:58

Guten Morgen,

auch ich möchte mich lobend über den Märklin-Service äußern. Immer sehr kulant und entgegenkommend. Z.B. hatte ich mir die vergangenen Jahre auch immer die Trix-Museumswagen zugelegt, dabei aber vergessen, die Radsätze tauschen zu lassen.

Eine freundliche Mail an Märklin m.d.B. um Mitteilung, ob ich diese beim nächsten Museumsbesuch tauschen lassen kann. Kurz darauf wurde gebeten, die entsprechenden Kaufbelege in Kopie zuzusenden. Keine drei Wochen später hatte ich die entsprechenden Tauschradsätze im Briefkasten, ohne dass ich die alten zurücksenden musste. Vorbildlich, so geht Kundenbindung und -service.

Was dies hier

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin Kundenservice👍

Hallo Rudi,

hoffentlich wirst du auch mit dem Ergebnis zur V200 zufrieden sein. Es sind schon verschiedene Märklin Modelle mit gleichem Befund an die Eigentümer zurückgegangen mit Hinweis, dass die Lautstärke dem Stand der Technik entspreche.

Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden!

Gruß

Guido



jetzt mit dem Kundenservice zu tun hat erschließt sich mir nicht so recht. Ist der Service dann schlecht, wenn darauf hingewiesen wird, dass das Motorengeräusch durch Märklin technisch nicht verbessert werden kann und dem Stand der Technik entspräche? Das mit den lauten Motoren ist für den, den es trifft ärgerlich, wurde ja aber in anderen Trööts ausgiebig behandelt.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#10 von Lauenstein , 28.03.2021 10:02

Wenn der Motor solche Brunngeräusche macht, dann ist er schlecht ausgewuchtet und vermutlich auch nicht schräg genutet, so entsteht ein hoher Drehmomentrippel.

Es ist ärgerlich für eine neue Lok, aber mit einem passenden Glockenanker-Motor sollte man die Geräusche deutlich reduzieren können.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#11 von Gecco , 28.03.2021 11:27

Zitat


Was dies hier jetzt mit dem Kundenservice zu tun hat erschließt sich mir nicht so recht. Ist der Service dann schlecht, wenn darauf hingewiesen wird, dass das Motorengeräusch durch Märklin technisch nicht verbessert werden kann und dem Stand der Technik entspräche? Das mit den lauten Motoren ist für den, den es trifft ärgerlich


Moin,

niemand hat behauptet, dass der Service schlecht ist, also bitte nicht den Sinn verdrehen. Ich habe Rudi gewünscht, dass es zu einem Ergebnis kommt, mit welchem er zufrieden ist.

Zum zweiten Teil: der Service wäre aus meiner Sicht, dann unbefriedigend, wenn es leise Exemplare eines Modells gibt und mein lautes Exemplar mit einem Hinweis auf den Stand der Serie nicht überarbeitet werden würde (Ich bitte den Konjunktiv zu beachten). Ich kenne andere User, denen das so passiert ist. Ich hatte bisher keinen solchen Fall.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#12 von lokfan103 , 28.03.2021 11:52

Hallo,

so extrem ist das doch nicht, es wurden bei erscheinen dieser Lok auch Videos gezeigt mit entsprechender Soundkulisse.
Ob es nur an der mangelnden Auswuchtung liegt wage ich zu bezweifeln das ist nicht nur ein brummen, sondern ich glaube auch die Motorkohlen leicht zu hören.Die Karosse der V200 bietet auch einen großen Resonanzraum, ausgebaut läuft der Motor ziemlich leise.
Bei gewissen Drehzahlen macht sich aber eine Art pfeifen bemerkbar, was natürlich der Lokrahmen und das Metallgehäuse verstärkt. Auch ist das Axial Lagerspiel des Motors nicht gerade klein was auch zu gewisser Unruhe führt.

Versucht doch ersteinmal den Motor vom Motorlager zu entkuppel mittels Dämmaßnahmen das ist bedeutend billiger als ein anderer Motor. Wenn das keine Früchte trägt kann man immer noch einen Motorwechsel in Betracht ziehen.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#13 von Murrrphy , 28.03.2021 13:00

Was hat das mit dem Märklin Kundendienst zu tun? Bleibt bitte beim Thema.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#14 von lokfan103 , 28.03.2021 13:10

Hallo Guido und andere,

diese Geräusche ich würde es als leicht jaulend bezeichnen ist in beiden Richtungen vorhanden,aber in FS1 etwas lauter das stimmt.

Nun ich hatte mir vor cirka einem Jahr einen Ersatzmotor von Märklin schicken lassen und habe diesen heute geprüft frei laufen lassen, er läuft ebend nicht leise wei andere Motoren von M. Es ist eine art jaulen zu hören bei gewissen Drehzahlen...ähnlich von Roco Motoren welche schon einige Betriebsstunden hinter sich haben.

Keine Ahnung wo das herkommen mag, solch einen Motor hatte ich schon im Modellbau Panzer von Heng Long( China Produktion) dieses habe ich auch gegen ein Hochleistungsmotor vom großen C getauscht und Ruhe war.
Verstehen tue ich das nicht denn der Motor ist nicht billig aufgebaut, gute großdimensionierte Messing Motorlager auf beiden Seiten das ist kein Billigheimer. Könnte aber sein das die Motorkohlen für eine etwas längere Haltbarkeit zu hart gewählt wurden und daher auch eine gewisse Geräuschkulisse in Erscheinung tritt.

Bis auf die etwas harte Laufart hat der große Motor aber sonst gute Eigenschaften ( vorallem Kräftig) so dass ich keinen anderen Ersatz in Erwägung ziehe. Mit Sound fahrend ist dieser auch vollkommen unaufällig.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#15 von lokfan103 , 28.03.2021 13:13

Zitat

Was hat das mit dem Märklin Kundendienst zu tun? Bleibt bitte beim Thema.


Hallo Achim.
insofern das der M Kundendienst den beschrieben Mangel nicht abtellen kann sondern die Antwort welche wohl kam, das es "stand der Tecnik ist" korrekt erscheint bei diesen Modell.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#16 von Andreas Poths , 28.03.2021 13:17

Zitat

Was hat das mit dem Märklin Kundendienst zu tun? Bleibt bitte beim Thema.




servus,
da ja Kundendienst Spurübergreifend ist, könnte man ja seine Erfahrungen im "Allgemeinen" unterbringen.
Oder so.

Abgesehen davon... hab auch schon diverse Geschenke von der Tante bekommen....wg "Unpäßlichkeit" oder " sorry, unsere Schuld".

Ich hab halt in den Wald reingesäuselt und nicht geplärrt. Mit viel Liebe und Verständnis für (ja eigentlich "unsere") die Mitarbeiter in G und sonstwo.
Sind alles Menschen und Maloocher wie Unsereins.

jmtc


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#17 von touchpad , 07.04.2021 21:21

Hallo Rudi,

meine Sendung an den Märklin Service war auch aufgrund deines Berichtes ähnlich zusammengesetzt: 1 Lok und 2 Dekoder zur Reparatur.

Die Lok ist eine BR 95, das Insidermodell von 2016, viereinhalb Jahre alt.
Die Dekoder waren zwei mSD3, für die Reparatur hatte ich ein Kostenlimit gesetzt, bei etwa drei Viertel des Neupreises.

Nach Eingangsbestätigung kam eine Nachfrage, ob das auch an einen Auftragsservice weiter gegeben werden könne, da der Märklin Service stark belastet sei und mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Dem habe ich wegen der Lok aber widersprochen und dazu geschrieben, ich nähme gerne auch eine längere Wartezeit in Kauf, wenn sie es selber machen. Dann kam ein Kostenvoranschlag für den Austausch der beiden mSD3. Das wäre teurer gewesen, als neue Dekoder, also mit dem Service telefoniert, gebeten die beiden unrepariert zu lassen und mit der Lok zurückzusenden, sobald die in Ordnung ist, damit keine extra Portogebühren anfallen.
Heute kam das Paket. Die BR 95 ist mit ausgewechseltem Decoder wieder in Ordnung, ohne Berechnung. Die beiden defekten mSD3 sind wieder hier, das ist ein gesondertes Thema. Die Wartezeit von 5 Wochen war unproblematisch, inzwischen habe ich eine V 90 und einen ET 91 auf neue Decoder umgerüstet.

Ich bin mit dem Service zufrieden, die Kommunikation war wieder gut und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service sehr freundlich.

Schönen Abend
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#18 von OttRudi , 07.04.2021 21:57

Zitat

Die Lok ist eine BR 95, das Insidermodell von 2016, viereinhalb Jahre alt.
Die Dekoder waren zwei mSD3, für die Reparatur hatte ich ein Kostenlimit gesetzt, bei etwa drei Viertel des Neupreises.



Offensichtlich ist Märklin bei den Sound-Decoder nicht so kulant. Ich hatte dies vor Jahren auch einmal, da hatte ich einen ET 420 gebraucht gekauft. Bei dem der Decoder abgeraucht ist. Warum auch immer, war in den Zug ein Decoder für den ICE 1 verbaut, der einen andern Lautsprecher verlangt hat.
Da wurde ich auch gefragt, ob ich bereit bin für den Decoder zu bezahlen. Ich hatte dem damals zugestimmt, da ich noch einen ICE 1 zu Umbau im Regal habe.

PS: Meine V200 ist noch nicht zurück.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#19 von OttRudi , 28.04.2021 19:37

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin Kundenservice👍

Hallo Rudi,

hoffentlich wirst du auch mit dem Ergebnis zur V200 zufrieden sein. Es sind schon verschiedene Märklin Modelle mit gleichem Befund an die Eigentümer zurückgegangen mit Hinweis, dass die Lautstärke dem Stand der Technik entspreche.

Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden!


Moin,
heute habe ich die V 200 zurück bekommen. Die Lok ist leiser geworden, aber nicht so leise, wie andere Mittel-Motor Loks. Es wurde der Motor und eine Kurzkupplung getauscht.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#20 von sgduddy , 22.11.2023 10:39

Hallo,
die Kommunikation mit dem Kundenservice ist soweit ok. Aber die Wartezeit ist zu lang. Habe am 12.09. einen IC-Steuerwagen 43630-001 eingeschickt, da ständig die Funktionen nicht gingen und in den Kurven das Licht immer ausging. Denke, kann ja nicht viel gewesen sein? Ich selbst bin kein Technikfreak, zudem war der Wagen erst 2 Wochen im Einsatz und volle Garantie. Bis heute 22.11. habe ich den Wagen immer noch nicht zurück. Auf mehrere Nachfragen wurde immer darauf verwiesen, dass der Wagen noch in Bearbeitung ist! Dann kam Mail Wagen kommt in KW46 zu mir. Heute Mail…. Wagen kommt erst KW48, wieder Verzögerung. Ist ja unmöglich, 2,5 Monate Bearbeitungszeit.
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#21 von mobaz , 22.11.2023 12:11

Moin, immer mit der Ruhe. Zu der Zeit waren die Märklintage. Da dauert es immer länger. Die Angabe mit den KW deutet darauf hin, dass auf Teile gewartet wird. wenn die nicht geliefert werden, gibt es ein neues Lieferdatum. Kommt vor, dafür können die Mitarbeiter nichts. Und vom 12.09. bis 22.11. sind es keine 2,5 Monate .
Schönen Gruß
Maik


Michael Knop, wete und Walter S haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Kundenservice👍

#22 von Aphyosemion , 22.11.2023 14:15

Hallo Maik (mobaz),

Zitat
Und vom 12.09. bis 22.11. sind es keine 2,5 Monate .


Von diesem Datum an gerechnet hast du natürlich recht, aber ich denke Günter (sgduddy) bezog sich da eher auf die jetzige Mitteilung "KW48" als vermeintliches Rücksendedatum bzw. das der Wagen bis dahin fertig sein sollte und da bewegen wir uns da schon bei 2,5Monaten!

Grundsätzlich ist so etwas natürlich nicht so schön wenn man länger warten muss, was aber eben ja passieren kann, aus verschiedenen Gründen, weil eben z.B. zu viel Arbeit ist oder es fehlen Teile oder was auch immer usw.! Wichtig dabei ist aber oder wäre eben immer, die Info bzw. Kommunikation mit/an den Kunden, damit er sich "abgeholt fühlt" und weiß woran es liegt und bis wann es eben noch dauert usw.
Das ist aber branchenübergreifend oft ein Problem und ich kenne das auch aus unserer Firma, das Kunden verärgert sind, wenn es zu Verzögerungen oder ähnlichem kommt. Deshalb, Kommunikation ist hier das A u. O und vielleicht dann auch lieber mal einen größeren Spielraum/Puffer einplanen , als den Kunden mehrfach zu vertrösten oder die Termine immer wieder verschieben zu müssen und wenn es dann eben schneller geht, freut es den Kunden umso mehr!

Da es sich hier ja um eine Garantiefall handelt und der IC Steuerwagen ja quasi noch sehr aktuell ist und auf dem Markt erhältlich ist und wohl bei Märklin auch im Lager oder der Produktion vorhanden sein dürfte, wäre hier eine einfacher Tausch gegen einen neuen Wagen wohl die bessere und schnellere Variante gewesen und man könnte den eingesendeten Wagen nach Überprüfung und Reparatur wieder in den Verkauf bringen. Das aber alles natürlich nur, sofern keine Schäden oder sonstigen Veränderungen am Wagen durch den Kunden/Einsender vorgenommen wurden. Auch hierzu gibt es viele Branchen und Hersteller die dies so handhaben

Schöne Grüße, Stephan Transier


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


sgduddy hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#23 von kowalskipm3 , 23.11.2023 09:43

Lobenswertes,
ein sehr freundlicher Herr am Märklin-Telefonservice hat mir unkonventionell mit einem Ersatzteil geholfen, indem er es mir sogar umsonst postwendend zuschickte, obwohl das Teil eigentlich nicht mehr lieferbar war... Kurze Zeit später erwischte mich nochmals das Fehlen eines Kleinteils an einer Lok - und nochmals erhielt ich Hilfe...
Es gibt also doch total nette Leute in den Services - ich hatte mich zuvor recht angenehm privat mit ihm über das Hobby unterhalten, was bestätigt:
"Der Ton macht die Musik!"
Schnarrende "preußische Nietenzähler" mit durchgerauchten Decodern oder "muffige Händler", werden es deshalb wohl nicht leichter haben...


Michael Knop hat sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023


RE: Märklin Kundenservice👍

#24 von wete , 23.11.2023 10:54

Hallo Foristen,

auch ich möchte mich lobenswert über den Märklin-Service äußern.
Es war jetzt das dritte Mal, daß ich diesen in Anspruch genommen habe.
Kostenmäig ist alles in Ordnung und die Zeit? naja, wir haben ein Hobby, das
Zeitraubend ist. Und - wir schicken unsere Modellbahnlieblinge zu Märklin -
nicht zu irgend einem...... - zu Märklin!!! Und die haben auch nicht zuviel Personal,
somit braucht es halt seine Zeit.
Weiterhin allen viel Spaß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Märklin Kundenservice👍

#25 von sgduddy , 23.11.2023 18:35

Zitat von mobaz im Beitrag #21
Moin, immer mit der Ruhe. Zu der Zeit waren die Märklintage. Da dauert es immer länger. Die Angabe mit den KW deutet darauf hin, dass auf Teile gewartet wird. wenn die nicht geliefert werden, gibt es ein neues Lieferdatum. Kommt vor, dafür können die Mitarbeiter nichts. Und vom 12.09. bis 22.11. sind es keine 2,5 Monate .
Schönen Gruß
Maik

Hallo,
ich habe auch kein Problem mit den Mitarbeitern, habe auch nicht denen eine Schuld zugewiesen. Bis KW48 sind es 10 Wochen, wenn das Teil dann auch kommt, ansonsten sind es noch mehr. Ich finde halt nur sehr lang, da das Teil aktuell ist und somit genügend Teile oder Ersatz zur Verrfügung stehen sollte. Die Kommunikation war ok. Bekam aber erst immer Info, wenn ich angefragt hatte.
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

   

Frage zu Roco #78772 (218 290) Schneepflug Kollision/C-Gleis?
Infos zu Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz