RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#1 von Elokfahrer160 , 25.03.2021 09:32

Moin,

Mir ist aus einer HH - Auflösung ein kleines Märklin Diesellok Konvolut zugelaufen. Es handelt sich um 8 kleine Henschel DHG 500.
Darunter sind die Märklin 36500 (Vopak) , 36501 (Lok 11), 26565 (Opel), 36502 (Henkel), 26579 (Makies) und die Delta Lok 33785.
Nachdem ich die fälligen Wartungsarbeiten erledigt habe, fahren alle kleinen Dieselloks ganz ordentlich.

Ich bin nun am überlegen, ob ich 2-3 der kleinen Diesel aufpimpe. Im Forum fand ich auch eine Umbauanleitung von HGH für den
Einbau einer LED Stirnbeleuchtung. Hat einer von Euch in der DHG 500 schon einmal eine Telex - Kupplung verbaut?.

Der Delta Lok 33785 würde ich gerne einen neuen Decoder spendieren, aber welchen Typ nehmen ?

Freue mich über Umbauvorschläge, falls ihr die kleinen Märklin Diesel schon umgebaut habt

Gruß - Elokfahrer 160 / Rainer


Oskar hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#2 von silz_essen , 25.03.2021 11:15

Hallo zusammen,

hier im Forum war mal ein Beitrag, bei dem jemand schon Probleme in Kurven hatte, wenn er eine Märklin-Kurzkupplung verbaute. Der Kupplungskopf müsste ja eigentlich seitenbeweglich sein, was aber aufgrund der Konstruktion des NEM-Schachtes fest am Fahrwerk nicht ist.
Ich persönlich habe auf meiner Anlage damit keine Probleme. Ich wollte allerdings auf diesen Umstand hinweisen.
Eine Telex-Kupplung habe ich bisher an den Loks nicht verbaut.
Die Beleuchtung von HGH habe ich an ein oder zwei meiner DHG500C eingebaut. Das macht sich ganz hübsch. Wenn ich allerdings richtig informiert bin, vertreibt HGH die Platinen nicht mehr.
Ich habe bei einer meiner DHG500C (ja, ich habe ein kleine Flotte von den Loks) auch mal nur die roten Rücklichter mit kleinen LEDs, die direkt in das Gehäuse geklebt wurden, erweitert. Die Glühbirnen samt Lichtleitern für das weiße Licht habe ich belassen. Das funktioniert auch ganz gut.
Im HP1-Magazin war mal ein Umbaubericht (!) für die DHG500C, bei dem der Motor getauscht wurde gegen einen Faulhaber. So wurde der Führerhausdurchblick frei, sodass hier eine Führerstandsattrappe samt klaren Fenstern eingebaut wurden. Und es wurde wohl auch im langen Vorbau etwas Platz, sodass die oberen Lüfterflügel auf dem Vorbau aufgestellt werden konnten und eine Motorattrappe darunter montiert werden konnte. Leider liegt mir das betreffende HP1 Magazin nicht mehr vor.

Gruß
Martin


Oskar hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#3 von Elokfahrer160 , 25.03.2021 13:11

Hallo, Martin

Danke für deinen Rat. Die Märklin KK und auch die Roco Universalkupplung passen in den Schacht der DHG 500, natürlich kann
die Kupplung nun nicht mehr ausschwenken, sie steckt fest im Schacht. Kuppeln auf der geraden geht aber problemlos.

Hat schon einer von den Stummis mal den sehr einfachen fx Decoder in der Mätrix 36500 / 36501 ausgetauscht ?

Gruß - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#4 von silz_essen , 25.03.2021 15:23

Hallo nochmal,

ich verbaue eigentlich nur LoPis. Und so haben meine letzten DHG500C alle einen LoPi4 oder 5 bekommen. Das ging völlig problemlos. Mit dem aktuellen Billigmotor, den Märklin der DHG500C verpaßt hat, sind die Fahreigenschaften meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Und das laute Resonanzgeräusch des Gehäuses, dass die alten DHG500C mit Scheibenkollektormotor hatten, ist sowieso passe. Einzig die Zugkraft hat spürbar nachgelassen, nicht aufgrund des Decoderwechsels, sondern weil nur noch eine Achse angetrieben ist. Selbst eine haftreifenlose, aber angetriebene Achse hat halt noch ein wenig Traktion. Naja, ein Zugkraftwunder war die DHG500C noch nie, aber die aktuellen Typen ziehen halt keinen vorbildgetreuen Kohlenzug mehr.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#5 von Schumi1977 , 25.03.2021 17:33

zum pimpen schau mal hier:

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde...ho.98zubehoer.2

Da sind auch Sachen für die DHG dabei.
Ich denke das man aus dem Märklin-Hobel noch ne Menge machen kann.
(Angesetze Griffstangen aus Messing oder andrem Draht, den Kupplungshaken auf automatische Rangierkupplung umbauen sofern du keine Telex willst. etc.)

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#6 von riedochs , 25.03.2021 17:50

Für vorbildgerechte Beleuchtung müsste man die oberen Leuchten aufbohren und Lichtleiter einsetzen. Lichtleiter gibt es bei Schönwitz. Beleuchtungsplatinen lassen auch herstellen, das ist aber mit mehr Aufwand verbunden.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#7 von Badaboba , 25.03.2021 19:03

Zitat

Einzig die Zugkraft hat spürbar nachgelassen, (...)



Muss Martins Anmerkung leider bestätigen. Die alte DHG hatte mehr Zugkraft. Hat jemand mal versucht, mehr Gewicht auf die Treibachse zu bringen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#8 von riedochs , 25.03.2021 19:30

Die alten DHG hatte noch 2 Haftreifen. Märklin hat das irgendwann geändert. Heute nur noch ein Haftreifen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#9 von -me- , 25.03.2021 20:32

Hallo Rainer,
ich habe meine DHG 500 (33785) von Delta auf mld3 mit HLA umgebaut.

Ich hatte die Lok schon vor Jahren auf den HLA umgebaut und mit ESU-Lopi 4 m4 mit Kabelbaum umgebaut.
Leider hat ein Kurzschluss in den Lampen den Decoder gehimmelt, so dass ich hier einen neuen Decoder brauchte.

Angeregt vom Umbaubericht von Mario (viewtopic.php?f=27&t=155973&p=2138973#p1777664) habe ich ihn angeschrieben und ihn gefragt, wo er die Platinen für die Beleuchtung her hat.
Er lässt sie selber ätzen und verkauft sie (wenn noch vorhanden) auch. Also schreibe ihn einfach mal an, ob er noch welche hat.

Ich habe dann die Lichtplatinen von ihm bestellt, sie waren sehr schnell bei mir.
Decodertechnisch habe ich aber den mld3 von Märklin vorgezogen, da der bei mir inzwischen als Standard eingebaut wird.
Den Umbaubericht von mir findest du hier:
viewtopic.php?f=64&t=81658&start=3525#p2187798)
Ich habe auch die Lichtplatine von Märklin für das Blinklicht auf dem Dach etwas bearbeitet, damit ich das Licht auch über den Decoder steuern kann.

Leider habe ich den Umbau dann nicht bis zum Schluss dokumentiert, das würde ich dann noch nachreichen, wenn Interesse besteht.

Bei der TELEX kann ich dir leider nicht weiter helfen, die habe ich nicht verbaut.

Zum Decoder kann ich nur sagen: da gibt es viele, ich habe mich schon vor Jahren für Märklin entschieden, da ich die mit der MS2 (früher) und CS2 (heute) recht gut konfiguriert bekomme. Inzwischen besitze ich auch den Decoder Programmer von Märklin, damit geht vor allem das Aufspielen von Soundfunktionen wesentlich schneller als über die Zentrale (bisher einmal genutzt).
Ich würde mich auf jeden Fall für Decoder von einem Hersteller entscheiden, ein DecoderMix ist für mich keine Alternative, denn alle Decoderhersteller kochen bei der Konfiguration ihr eigenes Süppchen und ein Decoder von der Firma X lässt sich nicht nicht mit dem Programmer der Firma Y konfigurieren.

Das waren dann meine Gedanken, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Oskar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#10 von Chrischi84 , 25.03.2021 22:18

Kennt ihr das Videotutorial vom Kunstmichi https://youtu.be/s5RHeDj9FO8

Gefällt mir gut und werde ich meiner Trix DHG500 auch angedeihen. Bisher hat die'n Zimo MX600-Decoder bekommen, damit läuft sie wunderbar. Klare Scheiben hab ich auch eingesetzt (das Original eingescannt und ne Vectorgrafik für'n Laser erstellt, könnte bei Interesse auch ne kleine Serie erstellen).


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Michael BrocKmann und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#11 von drum58 , 26.03.2021 09:12

Hallo Michael,

Zitat
(...) denn alle Decoderhersteller kochen bei der Konfiguration ihr eigenes Süppchen


das ist (leider) richtig, aber das

Zitat
und ein Decoder von der Firma X lässt sich nicht nicht mit dem Programmer der Firma Y konfigurieren.


ist so schlicht falsch. Jeder mir bekannte Programmer kann auch Decoder anderer Hersteller konfigurieren, nur halt nicht komfortabel über Software, sondern nur CV-weise (wie mit jeder Zentrale).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#12 von Elokfahrer160 , 26.03.2021 11:56

Moin, Kollegen

Danke an alle Ratgeber zur Märklin DHG 500 und danke für das Youtube Video, ein ganze Menge Anregungen habt ihr da.
Ich habe jetzt mal 2 Decoder geordert, es werden ESU Lokpilot Micro mit dem Kabelbaum werden.

Die Griffstangen werde ich nachlackieren und eine Rangierfunkantenne kommt auf das Dach, von Krüger Modellbau habe
ich die Henschel Schilder und die Scheibenwischer bestellt. Nicht alle Märklin Loks haben (ab Werk) die Henschel Schilder
Bereits aufgedruckt, nur die SBB EM 3/3 (Makies) und die Lok 11 (Märklin 36501) , bei den anderen Modellen fehlen diese
Lokschilder.

Zur Zugkraft - Meine SBB Makies (aus 26579) und die Lok 11 (36501) haben 2 Haftreifen auf der hinteren Antriebsachse, hier
Ist die Zugkraft deutlich höher. Alle andere Loks haben nur 1 Haftreifen ab Werk , warum hier gespart wurde ?
Das Lokgewicht der DHG Modelle beträgt 202 gr. , dagegen wiegt meine Lima V 20 nur 125 gr. und die Märklin Köf III wiegt nur
160 gr. , nur die alte Delta Maschine der DHG 500 (33785) wiegt mit 185 gr. etwas weniger. Mit den Dieselloks mit 2 Haftreifen
Ziehen die Loks problemlos 12 - 13 Kohlewägelchen , alles 2-achser.

Eine gebrauchte Roco Digi - Kupplung (aus der SBB Ee 3/3) liegt in der Basteleien, mal sehen, ob ich sie einbauen werde.

Gruß- Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#13 von -me- , 26.03.2021 18:48

Zitat

Zitat
(...) denn alle Decoderhersteller kochen bei der Konfiguration ihr eigenes Süppchen


das ist (leider) richtig, aber das

Zitat
und ein Decoder von der Firma X lässt sich nicht nicht mit dem Programmer der Firma Y konfigurieren.


ist so schlicht falsch. Jeder mir bekannte Programmer kann auch Decoder anderer Hersteller konfigurieren, nur halt nicht komfortabel über Software, sondern nur CV-weise (wie mit jeder Zentrale).




Hallo Werner,
da erzählst du mir etwas neues. Aber man lernt ja nie aus.
Das Märklin-Decoder Tool3 und der Programmer scheinen dann da eine Ausnahme zu sein, die verstehen sich wirklich nur mit Märklin-Decoder mit der 3 im Anhang, die verschmähen ja sogar die hauseigenen ml(s)d-Decoder der ersten Generation.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#14 von drum58 , 26.03.2021 19:27

Hallo Michael,

zum Märklin-Programmer kann ich nichts sagen, aber der von ZIMO und der von ESU können bei jedem (DCC-)Decoder CVs lesen und schreiben. Was nicht funktioniert, ist die Nutzung der jeweiligen Programmieroberfläche, Du musst schon selbst wissen welcher CV mit welcher Einstellung was bewirkt. Es funktioniert also genau so wie mit einer (DCC-)Zentrale.
Für den ZIMO-Programmer (=MXULFA) kann ich das aus eigener Erfahrung sagen, ich nutze den auch für ESU-, Lenz-, D&H- und auch MäTrix-Decoder. Dazu braucht es aber zwingend die Anleitung und deren Verständnis, denn es muss CV für CV geschrieben werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#15 von -me- , 26.03.2021 20:19

Hallo Werner,
Im Grunde bestärken deine Ausführungen aber meine Aussage, dass man sich (gerade bei der Nachrüstung) auf einen Decoderhersteller einigen sollte.
Die Konfiguration der Decoder ist nicht gerade unkompliziert und mit den grafischen Möglichkeiten der Programmer und entsprechender Software aber gut händelbar.

Als ich aber bei der DHG 500 an der Konfiguration des Lopi 4 m4 über die CV-Werte (via CS2) gescheitert bin, kam ein Kollege vorbei und hat mir den mit seinem ESU-Programmer betriebsfähig gemacht.
Das ist jetzt schon einige Zeit her und ich habe damals überlegt, ob ich auf den Lopi umsteige.
Da hier aber schon diverse Märklin-Decoder verbaut waren, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich selbst habe inzwischen selbst davon Abstand genommen, mir Loks von "Fremdherstellern" zu kaufen, da Piko/Roco etc. selten 21mtc Schnittstellen an Bord haben. Da ist ja inzwischen PLUX Standard, leider auch bei den 3-Leiter Modellen.
Und da ich bei meinen Loks wegen des Automatikbetriebs mit iTrain auf jeden Fall in die Decoder eingreifen muss, habe ich hier keine Lust auf Konfigurationsfrust, weil ich die DCC-Decoder mit der CS2 nicht gebändigt bekomme.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich hier eh genug Zugmaschinen stehen, so dass ich diesen Umstand locker verkraften kann.

Noch ein Wort an Rainer: du denkst bitte daran, das der Umbau der 33785 auch einen Umbau des Motors erfordert. Die Lopis verlangen nach einem Gleichstrommotor.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#16 von Elokfahrer160 , 27.03.2021 06:38

Hallo, Michael

besten Dank für deinen Hinweis auf den DC Motor bei der DHG 500 (33785) , ich beachte deinen Hinweis. Ein Kollege hier (Moritz) hat
mir seinen DHG Umbau auf einen Glockenankermotor geschickt, so dass ich momentan auf der Suche nach einem " Glocki " bin.

Muss auch nochmals bei sb modellbau nachsehen, ob die für die Märklin DHG 500 einen Motor Umbausatz anbieten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#17 von -me- , 27.03.2021 08:32

Hallo Rainer,
die 33785 sollte einen Trommelkollektor an Bord haben. Ich habe den Umbausatz 60941 von Märklin genommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#18 von Lauenstein , 27.03.2021 14:07

Zitat

Hallo, Michael

besten Dank für deinen Hinweis auf den DC Motor bei der DHG 500 (33785) , ich beachte deinen Hinweis. Ein Kollege hier (Moritz) hat
mir seinen DHG Umbau auf einen Glockenankermotor geschickt, so dass ich momentan auf der Suche nach einem " Glocki " bin.

Muss auch nochmals bei sb modellbau nachsehen, ob die für die Märklin DHG 500 einen Motor Umbausatz anbieten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Es soll so China-Glockenanker für kleines Geld geben, die in viele Märklin-Loks passen. Da will ich mich nach umschauen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#19 von DB 94 534 , 21.02.2023 09:49

Hallo,

weiß jemand zufällig was der Decoder der 36501 kann? Ich vermute 14 Fahrstufen? Gibt es zusätzliche Aux-Ausgänge?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#20 von Michael Knop , 21.02.2023 11:15

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #19
Hallo,

weiß jemand zufällig was der Decoder der 36501 kann? Ich vermute 14 Fahrstufen? Gibt es zusätzliche Aux-Ausgänge?

Gruß
Markus


Hi Markus,

In meiner 3650x ist ein Dekoder auf mLD Basis, der mm mit (mindestens) 14 fahrstufen kann, dazu DCC (mindestens 28 fahrstufen beherrscht er), und mfx mit 128 FS.

Dazu hat er mindestens 2 Funktionsausgänge (Sound und Blinklicht) außerdem natürlich Lichtwechsel.



Viele Grüße, Michael


Der Krümel hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#21 von Der Krümel , 21.02.2023 11:53

Hallo zusammen,

ich habe meine 36501 inzwischen abgegeben, habe aber noch das Opel-Set 26565 und die Lok aus Startset 29221.
Alle drei hatten/haben eine Decoder auf Basis des 60760, verstehen also nur MM und laufen mit 14 Fahrstufen - kein DCC oder mfx.
Der Decoder hat wohl außer f0 keine weitere Funktion herausgeführt. Ich erinnere mich aber, dass HGH mal irgendwo geschrieben hat, dass man f3 abgreifen könnte.

Möglicherweise gibt es bei der 36501 auch mehrere Versionen. Das Modell gab es ja auch in unterschiedlichen Verpackungen.
Vielleicht hat es da bei den Innereien auch mehrere Varianten gegeben, weil mehrere Fertigungslose.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#22 von DB 94 534 , 21.02.2023 12:04

Hallo,

das bringt mich schon etwas weiter. Schön wäre wenn Michael Recht hat, dass da doch ein paar Fahrstufen mehr vorhanden sind.
Michael, Du schreibst MLD-Basis, also Vorgänger des aktuellen MLD/3? Wäre es wie Hendrik schreibt nur eine 60760 Variante, wäre natürlich bei 14 Fahrstufen Ende (würde zum Start Up Programm passen).
Gibt es irgendwo Infos wie dieser Decoder (zu) beschalten ist und wo die Ausgänge liegen? Bin leider noch nicht fündig geworden.

Also gibt es einen (verstärkten) Aux-Ausgang, der bei gewissen Modellen für die Ansteuerung der Blinklichtplatine benutzt wird.

Weißt zufällig jemand wie das mit dem Sound ist? Es gibt einen vollwertigen von ESU und irgendwas von Märklin, was aber nicht drehzahlabhängig ist meines Wissens. Märklin selbst hat für die DHG leider noch keinen Sound glaube ich, oder? Entsprechende Sound-Module für die SUSI Schnittstelle gibt es z. B. bei Uhlenbrock aber der Decoder dürfte kaum eine (versteckte) SUSI Schnittstelle haben, oder?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#23 von DB 94 534 , 21.02.2023 12:11

Hallo,

hier noch ein Bild des Decoders, scheint jedenfalls ne spezielle Bauform zu sein.



Gruß
Markus


Der Krümel und Oskar haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#24 von TEE2008 , 21.02.2023 12:36

Hallo zusammen,
den mfx Decoder mit DCC verbaut Märklin noch nicht lang, sodass noch viele 36501 mit dem alten Pic Decoder im Umlauf sein dürften. Die aktuellen 36501 haben auch ein Led Spitzenlicht .
Auf der Ovp muss das mfx Symbol und bei ganz aktuellen Auflagen zusätzlich das DCC Symbol aufgedruckt sein.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Der Krümel hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin DHG 500 Loks verbessern (36500 ff ) ?

#25 von Michael Knop , 21.02.2023 12:47

Hi zusammen,

Meine ist einer rote DB Cargo Lok, wie gesagt mit einem Dekoder auf mLD Basis, und nicht mld3. Der oben gezeigte Dekoder ist aber (meiner Ansicht nach) ein einfacherer Dekoder, vermutlich ( wie von anderen schon gesagt) auf Basis 60760.


Das meine Cargo DHG tatsächlich DCC kann, fand ich auch verwunderlich, da in der Regel die mLD Dekoder in der Ausführung als Werksdekoder kein DCC „an Bord“ haben. Eine andere Ausnahme ist der Dekoder des IC2 Steuerwagen, der auch mLD basiert ist, aber auch DCC drin hat.


Viele Grüße, Michael


Der Krümel hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

RE: Gealterte Wagen und Loks von Märklin
Steilstrecken Piko 95 ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz