RE: ESU Mobile Control II Tipp

#1 von Zosch , 25.03.2021 07:35

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Ich möchte euch diesen Tipp (Youtube https://youtu.be/XgM0Y1OvfS0 ) nicht vorenthalten.

Meine ESU MC II war extrem langsam…; - das öffnen von Programmen oder Einstellungen dauerte sehr lange…
- Die Benutzung der Mobile Control machte so echt keinen grossen Spass!

Ich habe die MC II auf Werkzustand zurückgesetzt.
Keine weiteren Programme installiert; kein Google-Account; - nur WLAN eingerichtet.

Die MC II ist nun viel schneller; - Auch die umfangreiche Lokliste mit 60 Lokomotiven wird ebenfalls schnell geladen.
- So macht der Regler wieder Spass.

Falls jemand von euch auch eine ätzend langsame MC II hat, lohnt sich die Anwendung dieses Tipps auf jeden Fall.

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


Scaneli und schmalspurer haben sich bedankt!
 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: ESU Mobile Control II Tipp

#2 von Scaneli , 14.12.2021 19:52

Hallo Roland,

danke für den Tipp.


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: ESU Mobile Control II Tipp

#3 von Railstefan , 15.12.2021 11:32

Hallo Roland,

wir steuern unsere US-Bahn "BEANS" ebenfalls mit diesen Handreglern - bis zu 8 Stück gleichzeitig und die sind so wie sie von ESU geliefert wurden im Einsatz, nur Updates werden installiert - damit gab es noch keine zeitlichen Probleme.

Wir haben in der zugehörigen ECoS weit mehr als 400 Lokomotiven und viele Multitraktionen angelegt, die natürlich nicht alle auf der Anlage drauf sind, aber eben bei den Mitgliedern vorhanden.
Und die ECoS wurde zeitweilig extrem ausgebremst, so dass es manchemal bis zu 10 Sekunden dauerte, bis eine Lok auf einen Befehl reagiert - am einfachsten zu testen mit Sounds wie einem Horn.
Dann haben wir von ESU den Tipp erhalten, darauf zu achten, dass idealerweise bei allen Loks keine (!!) Funktionen aktiviert sind, natürlich mit Ausnahme der aktuell genutzten Loks.
Wir haben daraufhin die Lokliste durchforstet und bei sehr vielen Loks war z B das Licht noch an, obwohl sie gar nicht mehr auf der Anlage standen. Das merkt die ECoS ja nicht und sendet im Refresh-Datenpaket eben alle Befehle regelmäßig auf das Gleis und wenn das extrem viele sind, dauert so ein Zyklus halt einige Zeit...
Nach der Bereinigung gehörte das Zeitproblem der Vergangenheit an.

Vielleicht hilft diese Info auch anderen Modellbahnern

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Andreas Sauer und Zosch haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rückmeldung für Teppichbahner - drahtlos
Märklin Central Station 3 - Fragen Erw. Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz