RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#1 von janagenent , 12.03.2021 15:02

Hallo Forum,

ich habe Probleme, auf einem Win 7 Rechner, die Arduino-Treiber zu Installieren. Ist das überhaupt auf einem Win 7 Rechner möglich?
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Danke für Feedback.


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#2 von Moba_Nicki , 12.03.2021 15:11

Zitat

Hallo Forum,

ich habe Probleme, auf einem Win 7 Rechner, die Arduino-Treiber zu Installieren. Ist das überhaupt auf einem Win 7 Rechner möglich?
Ich bekomme folgende Fehlermeldung: (Bild enfernt)

Danke für Feedback.



Hallo Jana

Windows7 wird von der MobaLedLib offiziell nicht mehr unterstützt, da das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr erhält und daher nicht mehr Zugriff auf das Internet haben sollte.

Du kannst die Bibliotheken allerdings von Hand installieren. Die notwendigen URLs findest du wenn du im Optionen Menü auf der Seite Update auf den Button "Status der Bibliotheken" klickst.

Schöne Grüsse
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#3 von Railcar ( gelöscht ) , 12.03.2021 15:40

Hallo Jana,
das Problem wird immer wieder auftauchen. Bei allen Befehlen der MLL die auf den Command Processor zugreift, sei es um zu kopieren, Programme auf den Arduino zu flashen, etc. Für Win 8 gabs Mal einen workaround, aber für Win 7????

Damit wirst du nur Probleme und Frust haben. Für ein Erfolgserlebnis mit der MLL würde ich dir ein Update auf Win 10 empfehlen.

Ulrich


Railcar

RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#4 von Moba_Nicki , 12.03.2021 17:46

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag Treiber-Installation unter Windows 7


Hallo Jana

Windows7 wird von der MobaLedLib offiziell nicht mehr unterstützt, da das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr erhält und daher nicht mehr Zugriff auf das Internet haben sollte.

Du kannst die Bibliotheken allerdings von Hand installieren. Die notwendigen URLs findest du wenn du im Optionen Menü auf der Seite Update auf den Button "Status der Bibliotheken" klickst.

Schöne Grüsse
Dominik



Hallo Jana

da eines der beiden fehlenden Pakete der AttinyCore ist, gestaltet sich die Installation etwas schwieriger.
Hier findest du eine Anleitung für die Installation: https://github.com/SpenceKonde/ATTinyCor...Installation.md

Für den AnalogScanner ist die Anleitung hier zu finden:
https://github.com/merose/AnalogScanner#Installation

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#5 von rolfha , 14.03.2021 10:10

Hallo Jana,
auch wenn man es irgendwie hinbekommt, dass es am Ende läuft, Windows 7 heute noch zu betreiben ist gefährlich. Wenn alle Daten auf allen Rechnern im Netz, in dem nur ein Windows 7 Rechner läuft plötzlich Verschlüsselt sind und 1000 Euro in Bitcoin verlangt werden um sie freizukaufen, darf man dann nicht auf das böse Microsoft schimpfen. Man hat es nicht anders gewollt.
Da es Windows 10 immer noch kostenlos gibt, die Updateinstallation eigentlich klappt und der Rechner oft schneller wird, gibt es auch nur wenig Gründe, nicht upzudaten.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#6 von Railcar ( gelöscht ) , 14.03.2021 10:28

Hi Rolf,

Zitat
... und der Rechner oft schneller wird, ...



Oft, aber nicht immer. Win 10 ist noch immer resourcenhungrig (Bill Gates 1981 „Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen."), ich hab hier einen Lappi, der läuft mit Win 8.1 wie ein Uhrwerk, sobald da Win 10 drauf ist kann ich zwischendurch Tee trinken gehen. Schneckentempo ist noch schnell dagegen. Ich bin sofort wieder zurück zu Win 8.1 gegangen. Und auf einem Desktop läuft hier WIN 7 - ohne Anbindung ans Internet - zur vollen Zufriedenheit.

Nicht jede Hardware spielt mit Win 10 so wie man es gerne hätte.

Ulrich


Railcar

RE: Treiber-Installation unter Windows 7

#7 von Moba_Nicki , 14.03.2021 12:32

Zitat von Railcar im Beitrag Treiber-Installation unter Windows 7

...
Und auf einem Desktop läuft hier WIN 7 - ohne Anbindung ans Internet - zur vollen Zufriedenheit.

...



Hallo Ulrich

einen Rechner mit Windows7 ohne Anbindung an das Netzwerk zu betreiben, da hat keiner von uns etwas dagegen.
Das ist manchmal auch sinnvoll, da es leider immer noch Software gibt, die nur auf WIN7 läuft und ein Upgrade zur Version für WIN10 einen Batzen Geld kostet, denn man gerne sparen möchte.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Hauptplatine DCC Standard .... R21 Frage
MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz