RE: Märklin-Dampflok mit Nachrüst-Hochleistungsmotor analog fahren?

#1 von Fridolin Faust , 08.03.2021 12:30

Hallo Forum,
vllcht ist jemand von Euch so nett und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Vorgeschichte:
Ich möchte die analoge Märklin-Anlage, die ich seit 50 Jahren nicht mehr bespielt habe, für meine Enkelkinder als analoge Anlage restaurieren. Eine digitale Anlage möchte ich nicht. Dabei habe ich eine Märklin-Dampflok 3082 zwar aus dem verharzten Zustand wieder retten können, die Lok fährt aber trotz Reinigung immer noch ruckend und unelastisch. Also habe ich den Trommelkollektormotor entfernt und den Nachrüst-Hochleistungsmotor 60941 eingebaut. Mit dem mechanischen Fahrtrichtungsschalter brummt die Lok, fährt aber nicht. Also hab ich den Fahrtrichtungsschalter durch einen Decoder Märklin 60982 ersetzt.

Mein Problem:
Auf der analogen Anlage und mit dem blauen Trafo Märklin 6631 brummt beim Aufdrehen nur der Trafo, die Lok fährt nicht.

Meine Fehlersuche:
1. Fahrwerk und Getriebe laufen ohne Motor prima, das Fahrgestänge hab ich provisorisch abgehängt.
2. Mit Gleichstrom (9V-Batterie) läuft der Motor im Fahrwerk prima, ist also nicht die Ursache.
3. Die Verkabelung des Decoders mit dem Motor genau nach Betriebsanleitungen (grau – Entstördrossel – Motorschild links, orange – Entstördrossel – Motorschild rechts, rot – altes Kabel vom Schleifer), wobei der Decoder nicht 1 schwarzes und 1 blau-schwarzes Kabel, sondern 2 schwarze Kabel hat (sie sind absolut nicht zu unterscheiden), also beide an Massepunkt im Tender gelötet sowie eine Verbindung von dort zur Lötfahne der Schraube des Motorschildes. Lichtkabel zunächst nicht verlötet, alle überflüssigen Kabel isoliert.
4. Alle Lötstellen kontrolliert, keine falschen Kontaktbrücken der Drosseln.
5. Decoder wieder vom Motor abgehängt (grau, orange und schwarz zum Motorschild), beim Aufdrehen des Trafos besteht Spannung an grau und an orange.

Meine Vermutung:
Entweder gibt der Decoder dem Motor eine Wechselspannung statt Gleichspannung, oder ich kann das Ganze gar nicht analog und mit dem blauen Trafo 6631 betreiben.

Meine Fragen an Euch:
1. Kann man grundsätzlich eine Lok mit o.g. Motor und Decoder mit einem o.g. Trafo betreiben oder nicht (Bedienungsanleitung Decoder: „Multiprotokollbetrieb – Analogbetrieb - Der Decoder kann auch auf analogen Anlagen oder Gleisabschnitten betrieben werden. Der Decoder erkennt die analoge Wechsel- oder Gleichspannung (AC/DC) automatisch und passt sich der analogen Gleisspannung an. Es sind alle Funktionen, die unter mfx oder DCC für den Analogbetrieb eingestellt wurden aktiv“)
2. Wenn ja, passt sich der Decoder bei mir vllcht nicht an und gibt dem Motor nicht die benötigte Gleichspannung? Warum?
3. Wenn’s der Decoder nicht ist, wird’s an meiner Verkabelung liegen: bei 2 schwarzen Kabeln vllcht nur eins von beiden versuchsweise an Massepunkt löten? Oder kann dann der Decoder ausfallen? Muß das Licht angelötet sein – mit blauer Rückführung? Könnte der alte Draht zum Schleifer Ursache sein? Scheint mir alles unwahrscheinlich, ändere ich aber, wenn Ihr meint.

Sorry für so viel Text, konnte nicht kürzer. Wer mir aber antwortet, jetzt schon mal vielen Dank!


Fridolin Faust  
Fridolin Faust
Beiträge: 2
Registriert am: 07.03.2021


RE: Märklin-Dampflok mit Nachrüst-Hochleistungsmotor analog fahren?

#2 von SAH , 08.03.2021 12:56

Moin Fridolin,

Laut Anleitung müssen grau und orange (über Drossel) an das Motorschild,
schwarz an Lokchassis, rot an Schleifer, weiß und gelb an die Beleuchtung und blau nur dann an die Beleuchtung, wenn diese gegenüber der Fahrzeugmasse isoliert sind.
grün und lila bleiben nicht angeschlossen (falls abisoliert: gegen unbeabsichtigten Kontakt mit Klebeband/Tesa isolieren!)

Der neue Motor ist ein DC-Motor und wird mit einem trafo (ohne Dekoder) nicht funktionieren.
Mit Dekoder (sofern richtig angeschlossen), muss der Motor laufen.
bitte überprüfe nochmal die Anschlüsse.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Dampflok mit Nachrüst-Hochleistungsmotor analog fahren?

#3 von jogi , 08.03.2021 13:06

[quote="Fridolin Faust" post_id=2261916 time=1615203024 user_id=46165]

3. Die Verkabelung des Decoders mit dem Motor genau nach Betriebsanleitungen (grau – Entstördrossel – Motorschild links, orange – Entstördrossel – Motorschild rechts, rot – altes Kabel vom Schleifer), wobei der Decoder nicht 1 schwarzes und 1 blau-schwarzes Kabel, sondern 2 schwarze Kabel hat (sie sind absolut nicht zu unterscheiden), also beide an Massepunkt im Tender gelötet sowie eine Verbindung von dort zur Lötfahne der Schraube des Motorschildes. Lichtkabel zunächst nicht verlötet, alle überflüssigen Kabel isoliert.

[/quote]

Das ist falsch, es darf nur 1 Kabel an den Rahmen. Nach NEM ist es das schwarze.

Beim testen des Motors mit einer Batt. sollte der Decoder abgeklemmt sein, er könnte Schaden nehmen.

Schwarz am Rahmen ( Masse ) ; rot an Schleifer ; grau und orange am Motor ; das sollte so erstmal funktionieren.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-Dampflok mit Nachrüst-Hochleistungsmotor analog fahren?

#4 von Fridolin Faust , 09.03.2021 10:57

Vielen Dank für die Hilfe, das war's!
Inzwischen hab ich die beiden schwarzen Kabel tatsächlich (mit Lupe und Vergrößerungsphoto) differenzieren können als "schwarz" und "blau/schwarz" und richtig angelötet.

Jedenfalls fährt die Lok analog mit meinem alten Trafo, d.h. das System funktioniert prinzipiell, da war ich nicht sicher gewesen. Allerdings besteht eine starke Verzögerung beim Anfahren. Ist das normal beim analoger Fahrt? Bin aber damit zufrieden.

Nochmals DANKE an jogi (PS: ist das bei Dir etwa unser Bonner Hauptbahnhof? Super! Da hab ich noch die Erinnerung, wie ich als Kind in der Halle stand und der Rauch der Lokomotiven die ganze Halle füllte, den Geruch hab ich heute noch in der Nase!)


Fridolin Faust  
Fridolin Faust
Beiträge: 2
Registriert am: 07.03.2021


RE: Märklin-Dampflok mit Nachrüst-Hochleistungsmotor analog fahren?

#5 von SAH , 09.03.2021 12:09

Moin Fridolin,

die starke Verzögerung liegt an der Einstelloung "Anfahrverzögerung", die im Dekoder programmiert ist. Das kann man nur mit einer geeigneten Digitalzentrale (Ecos, CS2, CS3....) ändern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz