Guten Morgen auch,
ich stelle mir gerade vor, wie sich ein (es muss ja auch überhaupt nicht DER) MoBa-Händler hinstellt und verkündet:
"Mensch, jetzt ist es doch erst ein halbes Jahr her, dass du bestellt und bezahlt hast! Schau doch auf meiner Homepage unter "Aktuelles" oder "News" nach, was da steht! Denn du bist nicht der Einzige, der wartet! Es ist halt "in Bearbeitung"!
Ich kann doch auch nicht mehr als arbeiten! Oder soll ich jetzt auch noch ein Call-Center damit beauftragen, Anrufer, die nach rund einem halben Jahr tatsächlich auf Erfüllung des Kaufvertrages drängen, zu bescheiden?! Woher soll ich denn das Geld nehmen?! Etwa von den vorher schon eingesammelten Bezahlungen?!"
Den Teil mit dem Seelentröster lass ich mal weg, der erscheint mir angesichts des geschilderten Falles dann doch zu abgefahren!
Fehlt nur noch das Fazit von jemandem, der sagt: "Oh mei, Junge, du hast vor sechs Monaten etwas bezahlt, seitdem ist es "in Bearbeitung" und du stellst dich hier hin und machst ein Fass auf, weil du jetzt keinen Bock mehr hast, länger auf die Ware oder (auf Nachfrage) auf eine Reaktion des Verkäufers zu warten?! Du hast wohl sonst keine Probleme, man, es muss dir ja echt gut gehen!!"
Find ich alles total klasse, so als Gag. Und für uns andere hier, die sich aus der Ferne amüsieren können. Aber es passt meiner Meinung nach NULL zu dem Geschäftsgebaren, das ich hier in Deutschland sonst so kenne, gewohnt bin und schätze!