RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#1 von Ferenc , 29.12.2007 11:13

Hallo,
in der Anleitung von Zimo habe ich gelesen das man ( so habe ich es jedenfalls verstanden ) die CV 125 auf den Wert 48 setzten muß, um eine Kupplungsansteuerung zu erhalten. Habe 2x MK2 von Krois verbaut und möchte eine Kupplungsansteuerung mit autom. Abrücken. Für Infos besten Dank im voraus.
Ferenc


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RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#2 von Ruhrsiegbahner , 29.12.2007 12:32

Hallo Ferenc,

habe mir gerade noch mal online die BA vom Zimo MX 64 angesehen.

Nach meinem Verständnis ist die CV 125 für den Funktionsausgang Stirn vorne (Spitzensignal) zuständig.

Für FA 1 mußt Du die CV 127 configurieren, für FA 2 CV 128 usw.
Der CV-Wert 48 ist wohl richtig.

Zusätzlich muß in CV 115 die Einschaltzeit und die Restspannung eingestellt werden.


Grüße
Reinhold


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RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:49

Hallo,

Zitat
Zusätzlich muß in CV 115 die Einschaltzeit und die Restspannung eingestellt werden



...und in CV116 das Abrücken.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#4 von Ferenc , 29.12.2007 20:52

Hallo,
in der Anleitung steht bei der CV 115 unter Beschreibung: Wirksam, falls in Cv 125...132 der Funktions-Effekt "Entkupplung" (also Wert "48") gesetzt ist.
Also muß nun in CV 125 der Wert 48 geschrieben werden damit die Cv 115 zur Wirkung kommt?
Ferenc


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RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#5 von Oambegga Bockerl , 29.12.2007 21:46

Hallo Ferenc,

also da wären:

CV 127 : 48 (Kupplung vorne)
CV 128 : 48 ( -"- hinten)
CV 115 : 70

Und die CV 116 natürlich, dann macht's erst richtig Spass!



Guten Rutsch Euch allen!!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.12.2007 04:10

Hallo Ferenc,

Die Effekte und damit die sie aktivierenden CVs sind unveränderbar je einem physischen Funktionsausgang zugeordnet.

CV125 ist zuständig für die Effekte, die am Ausgang F0 wirksam werden sollen, unabhängig von der allenfalls nachgeordneten Mapperei, d.h., auch wenn Du F0 so mappst, dass dieser Ausgang z.B. mit der Taste F12 betätigt wird, regiert immer CV125 den Ausgang mit dem weissen Draht.

Wenn Du 48 in CV 125 eingibst, wird sich die Helligkeit des Frontlichts
entsprechend dem vorgewählten Spannungsverhalten in CV115 ändern, denn der Pin x für den weissen Draht ist mit der Frontlampe verbunden.

Das ist nicht der Sinn der Sache.

Wähle deshalb einen freien Decoderausgang aus, der eine Funktion schalten soll und suche die ihm zugeordnete Effekt-CV.

CV125: Licht vorne/weisses Kabel/F0 v
CV126: Licht hinten/gelbes Kabel/F0 r
CV127: frei/grünes Kabel/F1
CV128: frei/ violettes Kabel/F2
.........:....../....................../......., usw.

(Alle obigen Farbcodes nach NMRA/NEM/DCC)

Der CV115 (und auch der CV116) ist es wurscht, *wer* und *dass* die Kupplung schaltet (und wer abrückt - immer der Motor), sie speichert nur ab, *wie* die Kupplung geschaltet werden soll.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#7 von A. Piller ( gelöscht ) , 30.12.2007 09:05

Hallo Ferenc,

mach mal folgende Versuche:

CV 127 = 48
CV 128 = 48
CV 115 = 59
CV 116 = 196

Mit diesen Einstellungen funktioniert es zumindest bei einer älteren Original Märklin Telex Kupplung.


Grüße, Andy


A. Piller

RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#8 von Ferenc , 30.12.2007 10:05

Hi,
allen recht herzlichen Dank. Also CV125 auf 0 lassen und die anderen Cv's auf die Werte wie gewünscht einstellen. Ist aber trotzdem etwas komisch in der Anleitung geschrieben :
Ferenc


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RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 30.12.2007 15:20

Hallo Ferenc!

Also ich finde das ziemlich eindeutig beschrieben.

Aber anbei nochmal die Cvs einer Lok mit Krois Kupplungen.

L 001 080 Fahrzeugadresse
L 002 022 Anfahrspannung
L 003 030 Beschleunigungszeit
L 004 020 Bremszeit
L 005 090 Maximalgeschwindigkeit
L 006 001 Mittengeschwindigkeit
L 007 032 Versionsnummer
L 008 145 Herstelleridentifikation und Reset
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 160 Vitrinenmodus
L 017 000 Erweiterte Adresse I
L 018 000 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 002 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 004 Funktionsmapping F1
L 036 008 Funktionsmapping F2
L 037 003 Funktionsmapping F3
L 038 003 Funktionsmapping F4
L 039 064 Funktionsmapping F5
L 040 128 Funktionsmapping F6
L 041 032 Funktionsmapping F7
L 042 032 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 180 Zwischenstufe
L 056 055 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 150 Regelungsreferenz
L 058 200 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 097 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 000 Benutzerdaten
L 106 000 Benutzerdaten
L 112 064 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 070 Kupplungsansteuerung
L 116 199 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 033 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 024 Expotentielle Bremskurve
L 123 022 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 167 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 052 Effekt F0 vorne
L 126 052 Effekt F0 hinten
L 127 048 Effekt Ausgang 3
L 128 048 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 000 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU
L 144 128 Deaktivierung Updatemodus 128


P.s. Die Kroiskupplungen sind zwar ganz toll, nur verliere ich im 450mm Bogen immer den Zug, Universalkupplung rutscht seitlich heraus.
Deshalb lasse ich die Experimente mit Krois-Kupplungen erstmal. Schade eigentlich war nämlich vielversprechend

Berichte doch mal über deine Praxiserfahrungen.


acsenf

RE: Kupplungsansteuerung beim Zimo MX64

#10 von Mucki , 03.01.2008 22:10

Hallo,

habe eine Lok (BR215) mit 1 Kroiskupplung MK2 und 1Kroiskupplung MK1 ausgerüstet und kann dieses Problem nicht feststellen.Fahre auf meiner Anlage R1 und R2.Wagen wurden an Kupplungsseite MK1 angehängt.
Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
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