RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#1 von Micha_Muc , 02.03.2021 12:54

Hallo Zusammen,

bevor die Lok wieder auseinandergebaut wird um sie danach Sandstrahlen und Lackieren zu können wollte ich euch erst noch die Bilder der fertig zusammengelöteten Lok zeigen.






Grüße aus München
Micha


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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#2 von Hamsterrad , 03.03.2021 17:53

Hallo Micha,
absolut wundervoll, ich liebe diese alten E-Loks.

Locomodel macht wunderbare Modelle, wie war der Zusammenbau für dich? Bist du gut zurecht gekommen?

LG
Enrico


 
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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#3 von Hamsterrad , 03.03.2021 17:54

Kurze Frage:


Wie ist das Getriebe aufgebaut?


LG
Enrico


 
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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#4 von Kriwatsch , 04.03.2021 13:46

Ein Kunstwerk


 
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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#5 von Micha_Muc , 04.03.2021 16:46

Hallo Enrico,

der zusammenbau war eigentlich ganz gut. Es ist mit sicherheit nicht wie bei Weinert, wo man die Verpackung nur 5x schütteln muss und fertig ist die Lok.

Die mitgegebene Anleitung ist nur ne Explosionszeichnung und daher etwas dürftig. Aber es gibt eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die obendrein noch herrlich unterhaltsam geschrieben ist.

Jedoch sind es hunderte von Teilen. Allein ein Stromabnehmer besteht aus 23 Teilen... Wie lange ich gebraucht habe weiss ich nicht, hauptsache lange Spaß gehabt.

Was das ganze relativ einfach macht:
- das Blech ist stabil geätzt
- die Teile sind sehr passgenau
- da alles verlötet wird kann man es nahezu beliebig oft ändern. Bis auf das biegen... nach 2x hin und her ist es ab.

Mehr Info, auch wie das Getriebe aufgebaut ist siehe hier
Schritt für Schritt Anleitung

Grüße aus München
Micha


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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#6 von Hamsterrad , 04.03.2021 19:13

Hallo Micha,
ja das mit dem Biegen ist immer so eine Sache, bei zu häufiger Wiederholung hat man Kleinteiliges.

Weinertbausätze haben mit solchen umfassenden Ätzbausätzen wenig gemein, dass ist schon richtig.

Wie lang hast du denn gebraucht?

LG
Enrico


 
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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#7 von Micha_Muc , 04.03.2021 21:56

Zitat

Hallo Enrico,
Wie lange ich gebraucht habe weiss ich nicht, hauptsache lange Spaß gehabt.




Kann ich echt nicht sagen, über ein Jahr. Aber der lag zwischendurch auch mal Monate unbeachtet rum.

Es ging doch recht Zügig voran, und wenn ich schätzen müsste so 30h
Der eine Stromabnehmer, das weiss ich noch, hat 3h gedauert

Grüße
Micha


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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#8 von Hamsterrad , 21.04.2021 09:55

Zitat

Zitat

Hallo Enrico,
Wie lange ich gebraucht habe weiss ich nicht, hauptsache lange Spaß gehabt.




Kann ich echt nicht sagen, über ein Jahr. Aber der lag zwischendurch auch mal Monate unbeachtet rum.

Es ging doch recht Zügig voran, und wenn ich schätzen müsste so 30h
Der eine Stromabnehmer, das weiss ich noch, hat 3h gedauert

Grüße
Micha




Hast du denn schon irgendwas weiteres daran gemacht? Ich würde zu gerne sehen, wie es bei Dir weitergeht. Habe selber einige Anfragen solche E-Loks zu bauen und bin hellauf begeistert!

LG
Enrico


 
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RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#9 von Micha_Muc , 21.04.2021 15:49

Hi Enrico,

der nächste Schritt, Sandstrahlen, hab ich noch geschoben. Ich muss das auf dem Balkon machen und das Wetter war dazu noch nicht einladend genug oder wenns gut war, war der drang auf Rad zu sitzen größer

Grüße
Micha


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#10 von Micha_Muc , 08.12.2021 11:14

Hallo Zusammen,

nach langer Pause habe ich es endlich geschafft die Lok zu Strahlen und zu lackieren.
Endmontage ist erfolgt und sie fährt! (*)

Beim Beschriften lagen Orginalbilder neben mir und irgendwie kamen mir die Proportionen komisch vor. Beim Nachmessen kam dann raus, dass die Lok ca. 5mm zu hoch ist. Die anderen Maße sind im dagegen korrekt.







(*)

Die Fahreigenschaften sind leider nicht so prickelnd. Die Achsen sind 4-Fach gelagert. Einmal im Innenrahmen und noch einmal im Außenrahmen. Nur die Achsen im Mittelteil sind Angetrieben und noch ein weiteres mal im Getrieberahmen gelagert. Dadurch ist der Rollwiderstand sehr hoch und die Achsen sind super starr gelagert, was einen schlechten Rad-Schienen-Kontakt ergibt.
Mit dennur zwei und starren Achsen ist die Zugkraft ziemlich gering.
Ich werde mir ein anderes mal die Lok wieder vornehmen und schauen was ich machen kann um das Fahrwerk zu verbessern. Höchstwahrscheinlich werde dich die äußeren Lager so vergrößern dass nur noch die innerern Lager tragen.


Zum Abschluss noch ein paar "historische Aufnahmen"






Grüße
Micha


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#11 von Bügeleisenmann , 19.12.2021 10:21

Moin!

Zitat von Micha_Muc im Beitrag #10

Beim Beschriften lagen Orginalbilder neben mir und irgendwie kamen mir die Proportionen komisch vor. Beim Nachmessen kam dann raus, dass die Lok ca. 5mm zu hoch ist. Die anderen Maße sind im dagegen korrekt.



Diese Beobachtung interessiert mich! Ich selbst leide ja an der EG 540 von Westmodel:



Bei der Beschäftigung mit dem Vorbild fällt dann auf, daß nicht nur die 838, sondern auch die 539 von der "Serie" abweichen. Die Proportionen Deiner Maschine entsprechen der meinigen, woran machst Du die 5 mm fest?

Andreas


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zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Baureihe E91.3 (EG 538 bis EG 549) von locomodel

#12 von Micha_Muc , 10.01.2022 11:09

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #11
Moin!



Bei der Beschäftigung mit dem Vorbild fällt dann auf, daß nicht nur die 838, sondern auch die 539 von der "Serie" abweichen. Die Proportionen Deiner Maschine entsprechen der meinigen, woran machst Du die 5 mm fest?

Andreas

Hallo Andreas,

In meinen Büchern sind mehrer Maßzeichnungen / Orginalzeichnungen drin, von denen ich die Maße abgegriffen habe.

Grüße
Micha


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