RE: Roco V200 BR220 alt...Unterscheidungsmerkmale?

#1 von anj4de , 28.02.2021 11:43

Hallo zusammen

Ich bin, wie viele andere wahrscheinlich auch, bekennender V200 Fan. So schön auch die neueren Pikos sind, habe selbst eine, mir gefallen die schweren alten Rocos auch extrem gut. Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist, ab wann der etwas neuere flache Motor verbaut wurde, das ist z.B. wichtig wenn man eine Plux Platine einbauen will. Leider haben die alten Rocos über Jahrzehnte hinweg immer fast gleiche Bst. Nummern gehabt...43xxx Nun ist mir aufgefallen das sich der Boden der Loks mir der Zeit geändert hat, ganauer gesagt die Verschaubung des Motors. Kann man daraus Rückschlüsse auf den verbauten Motor ziehen? Ich habe direkt keine Vergleiche, meine Rocos haben alles den gleichen Boden und den Rundmotor! Hier mal die Versionen die ich gefunden habe. Ab dem Vorhandensein des Bodendeckels ist die Sache klar...also berücksichtige ich den hier nicht.

Version 1: Zwei Schrauben längs plus Loch = Rundmotor



Version 2: Zwei Schrauben längs ohne Loch. Auch noch Rundmotor?



Version3: Vier Löcher, Schrauben quer und Längslöcher frei...schon Flachmotor?



Version 4: Zwei Schrauben quer...Flachmotor?



Liege ich damit richtig? Kann bitte mal jemand Innenaufnahmen von der Flachmotor Version posten? Für die Flachmotorer gibt es eine tolle Platine mit Plux22, alles LED, Führerhaus und Motorraum Beleuchtung und Anschlüssen für den Sound und digitale Kupplungen...damit wären die "alten" Loks dann voll auf de Höhe der Zeit!

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz