RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#76 von fernbahner , 23.11.2022 09:48

Moin,

Fast Ein Jahr keine neuen Ideen, Fortschritte.
Gibt es denn etwas neues im Bezug auf deine Planungen zu berichten ?
Wohin ging oder geht dein Weg nun, Gleiswüste oder doch ein wenig mehr Landschaft ?

Chris


abmalsch hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

#77 von abmalsch , 01.02.2024 16:38

Hallo zusammen,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Wirklich weitergekommen bin ich seit meinem letzten Beitrag hier nicht. Ich habe immer wieder mal etwas geplant aber so wirklich auf einen grünen Zweig komme ich nicht.
Zwischenzeitlich hat sich mein Interesse mehr von dem großen Bahnhof an der zweigleisigen Hauptstrecke zur sehr abwechslungsreichen Murgtalbahn geändert. Hier habe ich mein Augenmerk besonders auf den Bahnhof Forbach gelegt.

Kurz zur Strecke:
-eingleisige Nebenbahn mit Steilstreckenabschnitt
-bis um die 2000er Jahre nicht elektrifiziert
-Stammstrecke der BR 218(welche ich angefangen habe exzessiv zu sammeln)
-viele Brücken, Viadukte und Tunnel
-landschaftlich deutlich schöner als die Rheinebene
-eher kurze Zuggarnituren

Besonders praktisch ist für mich die Website https://www.eisenbahnfotograf.de/
Hier gibt es schöne Zeitdokumente und Bilder aus früherer Zeit.

Wie ihr vielleicht merkt bin ich jetzt nicht mehr so auf die Epoche VI fixiert sondern habe nun auch ordentlich Rollmaterial der Epochen 4 und 5 besorgt.

Den Bahnhof Forbach habe ich mal grob mit Märklin K-Gleisen geplant. Die unterschiedlichen Bilder auf der Website sind hier aber teilweise sehr verwirrend, da sich der Gleisplan über die Jahre scheinbar öfters geändert hat.
Ich habe mal grob mit Zuglängen von 4 30,3cm Personenwagen + Lok gerechnet.

Eventuell werde ich noch einen Kundenanschluss wo einbauen, aber möchte erstmal euer Feedback hören.

Auch würde sich hier wieder das Thema Multideck wieder anbieten, einfach um noch eine schöne Strecke mit einem schönen Tunnel oder einer schönen Brücke darstellen zu können.

platztechnisch habe ich mich ein bisschen eingeschränkt. Aber es stehen immer noch gute 6,5x1-1,5m zur Verfügung.

Anbei mal der Plan von Forbach und der Fläche die mir nun zur Verfügung steht. Das Ganze noch auf einer Ebene. Werde mich aber mal dransetzen und das Ganze auf eine Multideckanlage umplanen.

Screenshot (1) by Aaron Begier, auf Flickr

Nun noch die Frage ob ihr weitere Rollmaterialvorstellungen wollt?

Ich hoffe ihr begleitet mich weiter auf meiner Reise, meinen passenden Gleisplan/Anlage zu finden.

Gruß,
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE:Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#78 von abmalsch , 04.02.2024 22:55

Hallo zusammen.
wollte nur noch kurz die Ergebnisse der letzten Nächte präsentieren.
Nachdem die Bilder beim Eisenbahnfotograf noch ein paar Fragezeichen bei mir hinterließen, habe ich mich dazu entschlossen einen Gleisplan auf http://www.gleisplaene-archiv.de/zu kaufen.
Klare Empfehlung meinerseits. Habe den Plan kurz nach bezahlen schon per Mail erhalten.
aber nun die Ergebnisse.

Screenshot (14) by Aaron Begier, auf Flickr

Beginnen wir im SBF. Rot sind die Abstellgleise für normale Züge. Diese haben jeweils eine Länge von 2,60m( abzüglich Schutzgleis vorne und hinten). In gelb die Abstellgleise für Wendezüge und Triebwagen und grün die Kehrschleife.

Screenshot (15) by Aaron Begier, auf Flickr

Links der Wendel aus dem SBF hoch. Ich habe die Einfahr/Ausfahrbereiche jeweils leicht angewinkelt, sodass der Bahnhof in einem Bogen liegt. Rechts dann der Wendel um auf die zweite sichtbare Ebene zu kommen.

Screenshot (17) by Aaron Begier, auf Flickr

Auf dieser Ebene geht es eig nur darum den Zügen beim durch die Landschaft fahren zuzusehen. Deswegen schön sanfte Bögen und am Ende dann die Kehrschleife.


Ich freue mich auf Feedback von euch und hoffe das ich euch bald weitere Planungserfolge zeigen kann.

Gruß
Aaron


Wer bremst verliert!


Alfred61 hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

   

Neu-Sanderland in Planung
Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz