RE: Mobile Station 60657

#1 von Klaus , 18.02.2021 20:07

Guten Abend zusammen,

heute wurde die mobile station 60657 von Märklin geliefert mit der SW 3.55. Nun wollte ich die neue Class 66 von der Adresse 66 auf 67 ändern.
Das ging nicht. Und die CV´s sind auch nicht einstellbar. Mit der alten 60653 habe ich die Adresse geändert. Warum klappt das mit der neuen MS nicht ? Die Gleisbox ist die 60113.
Weiß jemand darauf eine Antwort ? Vielen Dank im Voraus.

Klaus


Klaus  
Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin M und C
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#2 von Michael Knop , 18.02.2021 20:20

Zitat

Guten Abend zusammen,

heute wurde die mobile station 60657 von Märklin geliefert mit der SW 3.55. Nun wollte ich die neue Class 66 von der Adresse 66 auf 67 ändern.
Das ging nicht. Und die CV´s sind auch nicht einstellbar. Mit der alten 60653 habe ich die Adresse geändert. Warum klappt das mit der neuen MS nicht ? Die Gleisbox ist die 60113.
Weiß jemand darauf eine Antwort ? Vielen Dank im Voraus.

Klaus



Hi Klaus,

Zuerst, die gleixbox, ist die mit der neuen ms2 zusammen gekauft?

Wenn nein, dann zuerst die gleisbox mittels der neuen ms2 Updaten. Version sollte dann 1.41 sein, wenn ich es richtig im Sinne habe.
Anschließend auch die alte ms2 auf 3.55 Updaten, mit der neuen ms2.


Ein Hinweis noch, 3.55/1.41 ist nicht mehr aktuell (und hat auch einige Fehler), aktuell und empfehlenswert ist Updaten auf 3.112/1.47.



Dann, cv werte lassen sich nur programmieren, wenn das gleisfomat für Loks in der ms2 auf DCC gestellt ist - mfx MUSS aus sein, mm kann aus sein.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#3 von Klaus , 18.02.2021 20:44

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die CV´s gehen also nur mit DCC, werde ich mal versuchen.

Die Gleisbox ist diejenige der 60653 und die neue MS hat das Update auf die Gleisbox gespielt.
Wie erstelle ich denn mit der 60657 ein update auf die 60653 ? Diese benutze ich nur zur Adressänderung und für das Anfahren, Verzögern usw.
Ich fahre nämlich mit einer Intellibox.
Und wie kann ich die neuesten Updates aufspielen ? Ich bin da nicht so im Bild.

Ferner möchte ich, da die Intellibox nur f1 bis f8 kann, höhere f-Werte nach unten, z.B. auf f6 schieben. Das habe ich nicht aus der Anleitung erlesen.
Vielleicht kannst du mir auch hier helfen.

Klaus


Klaus  
Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin M und C
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#4 von Michael Knop , 18.02.2021 20:56

Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die CV´s gehen also nur mit DCC, werde ich mal versuchen.

Die Gleisbox ist diejenige der 60653 und die neue MS hat das Update auf die Gleisbox gespielt.
Wie erstelle ich denn mit der 60657 ein update auf die 60653 ? Diese benutze ich nur zur Adressänderung und für das Anfahren, Verzögern usw.
Ich fahre nämlich mit einer Intellibox.
Und wie kann ich die neuesten Updates aufspielen ? Ich bin da nicht so im Bild.

Ferner möchte ich, da die Intellibox nur f1 bis f8 kann, höhere f-Werte nach unten, z.B. auf f6 schieben. Das habe ich nicht aus der Anleitung erlesen.
Vielleicht kannst du mir auch hier helfen.

Klaus





Zuerst, wegen dem sogenannten ummappen der Funktionen, das klappt nur mittels CS2 oder cs3.

Wenn du die Loks aber, sofern die Dekoder das zulassen (Anleitung lesen - die class 66 kann das in jedem Fall) auch an der ib mittels DCC fahren, und dann kannst die alle Funktionen schalten, auch die über F8.


Zu dem Update der alten ms2 - beide zusammen an der gleisbox anschließen, und nachdem alles vollständig hochgefahren ist, an der neuen ms2 den Menüpunkt Update ms2 anwählen, und so die alte ms2 auf 3.55 Updaten.


Ein Update auf 3.112 ist so auch von einer entsprechend ausgestatteten ms2 möglich, oder über eine cs3.


Falls du auf 3.112 Updaten möchtest, aber keine Gelegenheit derzeit findest (Händler geschlossen), melde dich nochmal.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#5 von Klaus , 18.02.2021 21:03

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das mal am WE versuchen.

Viele Grüße,
Klaus


Klaus  
Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin M und C
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#6 von Michael Knop , 18.02.2021 21:08

Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das mal am WE versuchen.

Viele Grüße,
Klaus



Hi Klaus,

Ich sehe gerade, du bist aus Oberhausen - wenn Dir Sprockhövel nicht zu weit weg ist, kann ich dir das Update auf 3.112/1.47 bei mir zu Hause anbieten.
Mehr bei Interesse via PN.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#7 von Klaus , 19.02.2021 20:55

Hallo Michael,

danke für das Angebot, komme darauf ggf. zurück.
Jetzt ergeben sich wieder ein paar Fragen:
Die MS 60653 habe ich, wie bei Märklin in der Anleitung angegeben, mit der 60657 aktualisiert, jedoch ist die 60653 jetzt "tot". Sie zeigt keine
Reaktion mehr. Was kann denn da schiefgelaufen sein ?

Und die Class66 habe ich an der IB auf DCC eingestellt, die Sonderoption 25 ging von 2 auf 3, aber die Lok fährt nicht. Sie reagiert nur bei
SO 25 auf 2 und Format MM an der IB. Die Funktionen f5 bis f8 schalte ich immer mit der Adresse 255. Aber wie kann man höhere Funktionen schalten ? Das ist mir ein Rätsel. Kannst du da helfen ?

Klaus


Klaus  
Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin M und C
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#8 von Michael Knop , 19.02.2021 21:50

Zitat

Hallo Michael,

danke für das Angebot, komme darauf ggf. zurück.
Jetzt ergeben sich wieder ein paar Fragen:
Die MS 60653 habe ich, wie bei Märklin in der Anleitung angegeben, mit der 60657 aktualisiert, jedoch ist die 60653 jetzt "tot". Sie zeigt keine
Reaktion mehr. Was kann denn da schiefgelaufen sein ?

Und die Class66 habe ich an der IB auf DCC eingestellt, die Sonderoption 25 ging von 2 auf 3, aber die Lok fährt nicht. Sie reagiert nur bei
SO 25 auf 2 und Format MM an der IB. Die Funktionen f5 bis f8 schalte ich immer mit der Adresse 255. Aber wie kann man höhere Funktionen schalten ? Das ist mir ein Rätsel. Kannst du da helfen ?

Klaus





Hi Klaus,

Du hast beachtet, dass die DCC Adresse Standardmäßig 3 ist? Sie ist natürlich änderbar, aber eben ab Werk immer 3!

Wegen der sonderoptionen der ib (welche überhaupt?) müsste ich nachschlagen, die habe ich nicht auswendig drauf, außerdem gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen ib Modellen.



Ach so, und wegen der ms2, da habe ich auch erstmal keine Idee.


Schreib doch bitte mal genauer, welches Gerät mit welcher Softwareversion ist, und was du genau gemacht hast.

Ich würde beide ms2 mal an die Gleisbox anschließen, einige Zeit warten, und wenn sich dann nichts tut, nochmal versuchen von der ms2 mit der höheren Softwareversion das Update zu starten.


Ansonsten, mal im Internet recherchieren, ggf. Beim anstöpseln der ms2 bzw. Beim stromeinschalten den Knopf drücken.



Viele Grüße, Michael

PS: wie gesagt, meine Einladung steht - melde dich via PN, wenn du sie wahrnehmen willst.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#9 von Klaus , 24.02.2021 19:53

Guten Abend allerseits, hallo Michael,

zur Info an alle, die auch Probleme mit der Softwareaktualisierung haben:
Ich habe den Märklin-Reparaturservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Update der 60653 mit einer Software 1.x nicht mit der 60657 und der Software 3.55 möglich ist.
Folglich habe ich einfach alle drei Komponenten, die MS 60653, die "tot" ist, die MS 60657 und die Gleisbox 60113 eingeschickt, um die neueste Software zu erhalten. Dann habe ich erstmal Ruh (bis zum nächsten Update).

Klaus


Klaus  
Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin M und C
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 60657

#10 von Michael Knop , 24.02.2021 21:26

Zitat

Guten Abend allerseits, hallo Michael,

zur Info an alle, die auch Probleme mit der Softwareaktualisierung haben:
Ich habe den Märklin-Reparaturservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Update der 60653 mit einer Software 1.x nicht mit der 60657 und der Software 3.55 möglich ist.
Folglich habe ich einfach alle drei Komponenten, die MS 60653, die "tot" ist, die MS 60657 und die Gleisbox 60113 eingeschickt, um die neueste Software zu erhalten. Dann habe ich erstmal Ruh (bis zum nächsten Update).

Klaus



Hi Klaus,

Danke für das Feedback - aber beachte bitte, dass 3.55 nicht (mehr) aktuell ist - und ich hätte es mit 3.112, der aktuellen Version, versucht.

Davon ab, eine 1.xx Version ist tatsächlich „uralt“. Und mittels CS2 oder cs3 sind die in jedem Fall updatebar. Und weiterhin, meine MS2 ist von der Seriennummer sehr niedrig, von daher ist sie in den meisten Fällen auch der Master, und so kann sie auch das Update in jedem Fall der Slave ms2 anbieten.


Aber gut, Märklin wird es auch richten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz