RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 26.12.2007 17:47

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem:

Ich habe einen Tams Booster "B2" in Kombination mit einer Tams MasterControl an meine Märklin-H0 (C-Gleis) Anlage angeschlossen.

Als die Züge etwa 1,5 Meter vom Anschlussgleis entfernt fahren...
Wollen die einfach nicht mehr!

Als ich dann die Spannung am Gleisausgang des B2 überprüfe, steht auf der Anzeige:
"10,1 Volt"!!!

Dabei sollten es doch etwa 18Volt sein!

Wie kann man dieses Problem beheben, ohne dass man es zu den Tams
schicken muss?? Etwa mit einer Mehrfacheinspeisung von einem Booster aus, und in der Mitte der (übrigens U-förmigen) Gleisanlage ein durchtrenntes Gleis???


Fredy

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 26.12.2007 18:08

Hallo Fredy,

mit einem "feldwaldundwiesen" Multimeter kann man die Digitalspannung nicht messen. Die 10V können richtig sein.
Wenn die Züge nur 1,5m fahren, dann ist unterwegs im Gleis etwas nicht in Ordnung. Mehrfaches einspeisen um Verluste auszugleichen ist nie verkehrt. Was meinst Du mit dem "durchtrenntem Gleis"???


JSteam

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#3 von A. Piller ( gelöscht ) , 26.12.2007 19:53

Hallo Freddy,

messen kann man die effektive Spannung nur mit einem True RMS fähigen Messgerät. Andere Messgeräte zeigen irgendetwas an...

Was hast Du denn für einen Trafo am B-2 zur Spannungsversorgung angeschlossen?

Wie dick und wie lang sind die Kabel vom Booster zum Gleis?

Was zeigt ein Amperemeter für einen Stromverbrauch an?


Grüße, Andi


A. Piller

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#4 von Fredy ( gelöscht ) , 27.12.2007 12:47

Hallo zusammen!

Eine Frage (die bisher nur in meinem Kopf vorhanden war), nämlich: "Liefert der Booster TATSÄCHLICH 10Volt?"... Hat sich heute bei meinem Händler beantwortet... Der liefert, ganz so wie er sollte, etwa 18Volt.

Da ich aber nun vermute, dass etwas im Gleis nicht stimmt (aber was, davon hab ich keinen blassen Schimmer), ich mir aber nicht noch weitere Gleise zulegen möchte, möchte ich eine Mehrfacheinspeisung ausprobieren (mit einem B2).
Mir schwirren aber ZWEI Ideen (die zwar NAHEZU identisch sind) im Kopf herum, dummerweise weiss ich aber nicht welche von
denen die Richtige ist.

Nun, da ich mich nicht entscheiden kann, frage ich euch.

Welche ist (eurer Meinung nach) richtig?

Die,



oder die,



???

Übrigens: Der einzige Unterschied ist: Beim 1. Bild hat es unten KEINEN Trennverbinder aber beim 2. Bild hingegen schon.

Und oben geht der Schienenstrang NICHT wieder zusammen!!!

Es ist übrigens nicht nur ein Oval, sondern es hat auch noch einen grossen Bahnhof und ein nicht viel kleinerer Schattenbahnhof.


Fredy

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#5 von Asslstein , 27.12.2007 13:18

Hallo Fredy,

die Version mit der Trennstelle macht nur Sinn, wenn Du die rechte und die linke Hälfte später einmal getrennt betreiben möchtest.
Wenn Du z.B. für jede Hälfte einen eigenen Booster benötigst oder Du jede Hälfte separat stromlos schalten möchtest. Letzteres könnte z.B. bei der Suche nach einem Kurzschluß hilfreich sein.
So wie ich Deine Frage aber verstanden habe, benötigst Du die Trennstelle nicht. Dann laß sie auch weg.

Wie auch immer, wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du die Trennung irgendwann brauchst, dann trenne die Gleise jetzt und verbinde sie anschließend wieder elektrisch mithilfe von Litzen. Litzen lassen sich später leicht durchschneiden, Schienen sind nachträglich meist etwas aufwendiger zu trennen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#6 von V200Freund , 27.12.2007 14:14

hallo Fredy

wozu überhaupt einen Booster? Nach meinem Wissensstand wird dieser nur benötigt wenn Du zwei oder noch mehr voneinander getrennte Anlagenabschnitte betreibst, zB. zur Eingrenzung von Fehlerquellen, oder weil Du eine so große Anlage hast mit dementsprechend hohem Lokaufkommen um den Strombedarf zu decken. Dann für jeden Abschnitt einen Booster.
Der Booster überträgt nur das Digitalsignal der Zentrale in diesen zusätzlichen eigenständigen Abschnitt der Anlage.
Wenn, dann also wie in Bild zwei, jedoch nur in einen Abschnitt die Daten vom Booster einspeisen, in den anderen von der Zentrale aus. Und sowohl für die Zentrale, wie auch für jeden Booster benötigst Du eine eigene Stromversorgung.

An die Elektronikspezialisten: falls ich hier jetzt Nonsens geschrieben habe, bitte schnell korrigieren bittet


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#7 von Asslstein , 27.12.2007 14:40

Hallo V200Freund,

kein Nonsens, nur etwas nicht bedacht.
Die Tams EasyControl hat keinen integrierten Booster und braucht daher den externen. In Fredys Fall den B2.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#8 von Fredy ( gelöscht ) , 27.12.2007 14:53

Zitat von V200Freund
...An die Elektronikspezialisten: falls ich hier jetzt Nonsens geschrieben habe, bitte schnell korrigieren bittet



Hi Reiner

Meiner Meinung nach hast du (um nicht "Nonsens" sagen zu müssen) etwas vergessen!

Die meisten Zentralen haben den Booster schon eingebaut. Aber bei manchen Zentralen, wie z.B. die Tams MasterControl (so wie ich eine besitze) u.a. ist das nicht der Fall. Hier muss man sich den Booster schon selbst kaufen, welches Nachteile wie auch Vorteile haben kann.

Und sonst, danke für die Tipps!!!

___________________________
EDIT:

@Asslstein: Sorry, hab deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen.


Fredy

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#9 von V200Freund , 27.12.2007 15:46

hi Fredy nochmals und Knut

nun, das Herr Tams ein Extragerät verkaufen will um seine Zentrale betreiben zu können, wusste ich nicht. Ich fahre mit Intellibox....
ansonsten gilt das Gesagte

Frage: ist so eine Tams Zentrale incl. Booster denn immer noch preiswerter als zB. eine IB?


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 27.12.2007 16:08

Hallo,

Zitat
Hier muss man sich den Booster schon selbst kaufen, welches Nachteile wie auch Vorteile haben kann.



also Nachteile sehe ich hierbei überhaupt keine. Nur Vorteile. Der Booster der IB ist bei mir schon mal abgeraucht, sodass ich ohne Zentrale dagestanden bin in der Zeit in der die IB zur Reparatur war. Da ich aber nicht ohne Zentrale wollte, habe ich mir dann gleich die MC gekauft. jetzt kann ruhig mal ein ein Booster abrauchen...
Und die IB resetet nach der Reparatur munter vor sich hin, aber ohne den Zugverkehr zu behindern, weil ich die nur noch zum programmieren der Loks nehme.
Die Tamszentrale ist um ein mehrfaches schneller als die IB (und ich meine nicht die Baudrate) und kostet ungefähr die Hälfte, dafür gebe ich dann gerne noch mal 50€ für einen Booster aus.


JSteam

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#11 von X2000 , 27.12.2007 16:31

Hi,
ich halte bekanntermaßen auch viel von der Tamszentrale. Nur ist sie nicht billiger als eine IB. Um mit der IB gleichzuziehen braucht man noch einen 2. Regler. Man braucht noch einen Booster. Fahrstrassen kann die EC nicht, Magnetartikel sind unkomfortabel zu bedienen. Das geht mit der IB besser, ferner kann man an die IB die alten Märklin Komponenten anstecken, was auch nicht unbedingt von Nachteil ist. Rechnet man dann alles zusammen kommt man in etwa auf den Preis der IB.
Tams EC arbeit aber stabil, die IB nicht.

Deshalb die Tams EC für die Anlage mit PC Steuerung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#12 von Fredy ( gelöscht ) , 27.12.2007 16:53

Zitat von Martin Meese
Hi,
ich halte bekanntermaßen auch viel von der Tamszentrale. Nur ist sie nicht billiger als eine IB. Um mit der IB gleichzuziehen braucht man noch einen 2. Regler. Man braucht noch einen Booster. Fahrstrassen kann die EC nicht, Magnetartikel sind unkomfortabel zu bedienen. Das geht mit der IB besser, ferner kann man an die IB die alten Märklin Komponenten anstecken, was auch nicht unbedingt von Nachteil ist. Rechnet man dann alles zusammen kommt man in etwa auf den Preis der IB.
Tams EC arbeit aber stabil, die IB nicht.

Deshalb die Tams EC für die Anlage mit PC Steuerung.



Hallo
Ich bin da anderer Meinung.
Wenn man die Anlage mit dem PC steuert, die Magnetartikel auf dem PC schaltet, dann kann es einem ja "piepegal" sein, ob man nun mit der MC komfortabel Weichen schalten kann oder nicht! Und etwas ist bei manchen Steuerprogrammen (z.B. TrainController) möglich: Man kann so viele "Loksteuerungsfenster" öffnen wie man will. Das heisst dann, man könnte grad eine Zentrale OHNE Fahrregler benutzen (das kann ich aber nicht, da ich noch keine Steuerungssoftware habe. Darum habe ich mich für die MC entschieden)!!!!!


Fredy

RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#13 von V200Freund , 27.12.2007 18:24

also meine IB ist eine ganz frühe, die hat noch nicht das Update für die IR Fernbedienung und läuft seit Jahren einwandfrei....ich möchte sie nicht missen! Und eine PC Steuerung will ich nicht.
Das war aber auch nicht das Thema zu Beginn des Threads....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#14 von X2000 , 27.12.2007 21:40

Hallo Fredi,

wir sind doch der gleichen Meinung, dass die MC gut für die PC Steuerung ist. Weichensteuerung bei ausgeschaltetem PC, man fährt vielleicht auch einfach mal so zwischendurch ein paar Meter, ist aber nicht prickelnd. Da ist ein Keyboard, so wie es die IB hat, schon angenehmer.

Aber es ging mir auch um die Darstellung der Kosten im Vergleich zu anderen Zentralen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!

#15 von Fredy ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:36

Zitat von Martin Meese
Hallo Fredi,

wir sind doch der gleichen Meinung, dass die MC gut für die PC Steuerung ist. Weichensteuerung bei ausgeschaltetem PC, man fährt vielleicht auch einfach mal so zwischendurch ein paar Meter, ist aber nicht prickelnd. Da ist ein Keyboard, so wie es die IB hat, schon angenehmer.

Aber es ging mir auch um die Darstellung der Kosten im Vergleich zu anderen Zentralen.



Na das stimmt auch wieder!


Ach ja, da ist noch etwas: Beim Titel (des Threads) hab ich geschrieben:

Zitat
Booster B2 Ausgang 10,1 Volt!!!!!!!!!!!!!


Ich meine, die 13Ausrufezeichen waren doch ein bisschen übertrieben.


Fredy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz