RE: Klebstoffflecken auf dem Gehäuse

#1 von chrilu , 04.02.2021 21:12

Liebes Forum,

kürzlich habe ich eine Lok erstanden, bei der der Vorbesitzer leider einige Zurüstteile mit irgendeinem Kleber festgeklebt und irgendwann wieder entfernt hat. Dabei hat der Vorbesitzer nicht sehr professionell gearbeitet und nun sind auf dem Gehäuse (lackiertes Metall) Klebstoffreste. Ich habe keine Ahnung, welche Art von Klebstoff benutzt worden ist. Der Klebstoff ist klar getrocknet und nicht ohne Weiteres wegzukratzen. Zur Entfernung des Klebstoffs habe ich zunächst Wasser (ich dachte, es könnte Holzleim sein) verwendet. Ohne Effekt. Weiteres mechanisches Gekratze will ich der Lok ersparen, weil das wahrscheinlich den Lack beschädigt.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man sehr kriechfähige Öle benutzen könnte. Bsp. WD40. Diese würden quasi im Laufe der Zeit den Klebstofffleck unterwandern und zum Ablösen des Selben führen.

Meine Frage: Hat das mal jemand probiert? Insbesondere mit WD40? Meine Befürchtung ist, dass das WD40, das über längere Zeit aufgetragen werden muss, vielleicht auch unter den Lack kriechen und diesen beschädigen könnte.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, andere Öle? Normales Nahrungsmittelöl wurde auch empfohlen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Klebstoffflecken auf dem Gehäuse

#2 von Jochen53 , 07.02.2021 14:41

Hallo,
es ist ja gerade der Sinn eine guten Klebstoffs, daß er beständig ist und sich nicht so leicht wieder entfernen läßt. Du hast leider keine Chance, den ohne sichtbare Schäden zu entfernen. Das sollte jeder vorher bedenken, der an Modellen mit Klebstoff hantiert, insbesondere die Liebhaber von Sekundenkleber. Die Modell-Lackierungen sind ja teilweise noch nicht einmal gegen Alkohol beständig (Märklin).
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoffflecken auf dem Gehäuse

#3 von Der Krümel , 10.02.2021 22:10

Hallo Christian,
manche Klebstoffe verlieren ihre Klebkraft bei besonders niedrigen Temperaturen.
Ich habe einen Großteil von Sekundenkleber-Spuren mal von einem Roco-Gehäuse lösen können, nachdem ich das Gehäuse 2 Tage im Gefrierschrank eingefroren hatte.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoffflecken auf dem Gehäuse

#4 von Ulf325 , 11.02.2021 10:11

Wenn es Sekundenkleber ist: Sekundenkleber ist nicht feuchtigkleitsstabil. Mehrere Stunden feucht gehalten wird er weich. Das könntest Du versuchen zB ein nasses Stück Zellstoff drauflegen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Lackschäden ausbessern
Anleitung/Verkabelung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz