RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#1 von WeSaWz , 01.02.2021 21:18

Hallo, ich grüße Euch.

Ich plane gerade meine Blöcke und Rückmeldeabschnitte und habe dazu einige Fragen.
Habt ihr die Gleiswendel in Blöcken eingeteilt? Verwendet sie sogar einer als "Abstellgleis" für zwieschendurch sozusagen?
Es handelt sich um zwei einspurige Gleiswendel C-Gleis Radius R3. Hauptsächlich jeweils einer als Auffahrt bzw. Abfahrt zum SBH.
Können aber auch bei bedarf in beide Richtungen befahren werden.
Wie habt ihr das umgesetzt?


Danke und LG. Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#2 von Beschwa , 01.02.2021 23:49

Hallo Werner,

habe eine 9 gängige Wendel Abfahrt R3 Auffahrt R4 Märklin C-Gleis.
Bergab habe ich 4 Blöcke bergauf 3.
Fahre mit Computer und lasse ein paar Züge, mit Anfahrtsschwäche,
aufwärts nicht anhalten.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#3 von Pirat-Kapitan , 02.02.2021 00:18

Moin,
wenn der Wendel nur reine Durchfahrt ist zum Schattenbahnhof / anderen Ebene, gehört dort gar kein Block rein. Wenn er mit als Abstell-/Haltebereich genutzt werden soll, kann man beliebig viele Blöcke machen, jeweils angepaßt an die Zuglänge. Züge, die Probleme beim Anfahren in der Steigung haben, erhalten halt eine durchgehende Fahrstraße durch die Auffahrt, das ist alles keine Hexerei sondern nur eine Frage von Berechtigungen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#4 von DB Epoche III-V , 02.02.2021 11:20

Hallo Werner,

bei meiner H0 Anlage geht´s nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof auch über einen eingleisigen Gleiswendel zum Schattenbahnhof.
Ich teile dabei meinen Gleiswendel in 3 Blöcken auf. Das hat den großen Vorteil, dass ich auch mal 2 Züge nacheinander aus dem Bahnhof ausfahren bzw einfahren lassen kann. Wäre zwischen dem Hauptbahnhof und den Schattenbahnhof überhaupt kein Block, wäre eine weitere Ausfahrt erst möglich, wenn der Zug seine Position im Schattenbahnhof erreicht hat, bzw bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof dann erst, wenn der Zug die Position im Bahnhof erreicht hat. Ein "echter" Betrieb lässt so meiner Meinung nach nicht nachstellen. Züge werden bei mir nicht in dem Wendel zwischen geparkt, da er in beiden Richtungen befahrbar ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Anlage später über eine Software betreiben möchtest, da du ja in den Blöcken Rückmelder anschließt. Faustregel bei PC-Betrieb ist, desto mehr Blöcke desto mehr Betrieb. Allerdings sollte ein Block min. so lange sein wie der längste Zug auf der Anlage.

Der Meinung von Johannes aus #3 kann ich mich überhaubt nicht anschließen, dass der Wendel nicht in Blöcken eingeteilt wird, wenn kein Zug dort halten soll. Ich betreibe meine beiden Anlagen (H0 und N) über TC silver, und in deste mehr Blöcke die Anlage eingeteilt ist, desto besser für den Betrieb.

Grüße

Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#5 von basicprogrammierer , 02.02.2021 11:25

Hallo Werner,

soltest Du später feststellen, ich brauche doch Blöcke in der Wendel, wird es beim C-Gleis schwierig diese nachträglich einzufügen. Also besser
vorher einfügen oder K-Gleis verwenden. K-Gleise können auch im eingebauten Zustan noch getrennt werden.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#6 von WeSaWz , 02.02.2021 23:30

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten.

Ich werde dann wohl 3-4 Blöcke je Gleiswendel einrichten. Besser jetzt mehr Zeit,bzw. Geld investieren als später umständlich nachrüsten.
Mach mir eh schon lange Gedanken wie ich die Anlage am besten für mich einteile, aber besser jetzt gut planen als später im Bau nebenbei.
Und ja, möchte das ganze dann mit einer Software steuern. Hab mir WinDigipet und ITrain angesehen. WinDigipet ist fast schon zu komplex für mich, da kann man ja Sachen machen....mein lieber Herr Gesangsverein Itrain gefällt mir vom Aufbau und der Optik sehr gut, und ist nicht ganz so komplex wie WDP finde ich. Aber das hat noch Zeit.
LG.Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#7 von basicprogrammierer , 03.02.2021 11:32

Hallo Werner,
das Grundgestell der Wendel aus Dachlatten ohne ausreichende Querverstrebungen könnte sich beim Transport von den Montageböcken zur Anlage
verziehen. Hier mal eine kleine Anregung, das tragende Gerüst statt aus Holz aus Aluminiumprofilen zu erstellen.

01010003 by , auf Flickr

Die Aluprofile sind aus dem Messebau. Die Höheneinstellung der Trassen erfolgt mit Kulissensteinen/Klemmschrauben mit dem Imbuschlüssel.
Die Stabilität und leichte Justierbarkeit ist ein klarer Vorteil. Meine handwerkliche Ausführung ist kritikwürdig. Da fehlt es mir an Geduld.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#8 von WeSaWz , 03.02.2021 16:50

Hallo.
Das sind keine Dachlatten sondern 45x45 mm Konstruktionsholz. Es ist ja alles verleimt und verschraubt, da verzieht sich nix. Kannst auf einer Seite hochheben ohne das es sich verbiegt. Das sind die Vorteile wenn man Tischler ist. Aber Danke für die Info, und ja das mit dem justieren ist sicher perfekt. Lg.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#9 von Wolfgang_EpoIV , 03.02.2021 17:03

Hallo Werner,
ich habe zwei Wendeln in meiner Anlage - zweispurig Roco R4/R5 jeweils - eine Wendel 9 Umdrehungen, die zweite 5 Vollkreise.
Steigung ca. 2.5% in den Wendeln....

Habe diese in Blöcke geteilt - jeweils 2,5 Meter lang bei mir mit jeweils zwei Physischen Meldern. Funktioniert tadellos.
Verwende diese jedoch als Zug - Betriebs - Puffer, nicht als SBHF.

Wenn ich die große Wendel ohne Blöcke fahre (kein Halt) dann dauerts schon lange bis da ein Zug von der Ebene 0 mal oben wieder auftaucht....
Deshalb bei mir mit Blöcken, wie gesagt eher als Puffer und nicht als Schattenbahnhof.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#10 von KHF , 03.02.2021 18:02

HAllo,

ich würde KEINE Blöcke einbauen, aus 2 Gründen:

- Beim Aufwärtsfahren kann das Probleme mit dem Anfahren geben, außerdem entstehen bei
der Beschleunigung größere Kräft als bei der reinen Fahrt, vor allem wenn man abrupt anfährt.
Es besteht die Gefahr, dass leichte Waggons nach innen gezogen werden.

- Bei der Abwärtsfahrt vor allem bei abruptem Bremsen können schwerere Waggons hinten im
Zug leichtere vorne rausdrücken.

Ohne Wendel kann man einfach durchfahren, was deutlich betriebssicherer ist.
Aber es ist nur meine Meinung.

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#11 von DB Epoche III-V , 03.02.2021 21:56

Hallo KHF,

ich glaube du hast das Prinzip der Blöcke bei der PC Steuerung nicht verstanden. Es muss doch kein Zug im Block halten, weder bei der Auf- bzw Abfahrt. Die Blöcke im Wendel dienen eigentlich dazu, einen "regen" Betrieb auf der Anlage herzustellen.
Für Züge zum Abstellen sind ja eigentliche die Schattenbahnhöfe gedacht. Allerdings funktioniert das "Parken" der Züge trotzdem im Wendel bei vielen Modellbahnern.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#12 von LeonFoucault , 03.02.2021 22:23

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2243806 time=1612385792 user_id=30196]
Hallo KHF,

ich glaube du hast das Prinzip der Blöcke bei der PC Steuerung nicht verstanden. Es muss doch kein Zug im Block halten, weder bei der Auf- bzw Abfahrt. Die Blöcke im Wendel dienen eigentlich dazu, einen "regen" Betrieb auf der Anlage herzustellen.
Für Züge zum Abstellen sind ja eigentliche die Schattenbahnhöfe gedacht. Allerdings funktioniert das "Parken" der Züge trotzdem im Wendel bei vielen Modellbahnern.

Grüße
Andreas
[/quote]

Eben... wenn die Steigung nicht zu groß ist, der Radius nicht zu klein, dann passt das, eventuell noch etwas geneigt.
Die Blöcke nimmt man dann einfach nur zur Kontrolle dass man mehrere Züge gleichzeitig durch den Wendel fahren lassen kann.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#13 von KHF , 07.02.2021 11:32

HAllo,

danke für die Korrektur, sorry, war ein Missverständnis meinerseits.
Ich habe "Blöcke", die eher der digital-logischen Trennung dienen
mit "Blockstellen" verwechselt, die dezidiert dem Stoppen usw.
dienen. Ich bin halt Analogfahrer (Ich weiß, ich weiß: Iiiiiihhhh!).
Kommt nicht wieder vor, danke für die Hinweise!

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#14 von WeSaWz , 07.02.2021 12:25

Analog oder Digital, es hat jedes System seine Berechtigung. Also alles gut


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#15 von Frank 72 , 07.02.2021 15:35

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2243806 time=1612385792 user_id=30196]
Hallo KHF,

ich glaube du hast das Prinzip der Blöcke bei der PC Steuerung nicht verstanden. Es muss doch kein Zug im Block halten, weder bei der Auf- bzw Abfahrt. Die Blöcke im Wendel dienen eigentlich dazu, einen "regen" Betrieb auf der Anlage herzustellen.
Für Züge zum Abstellen sind ja eigentliche die Schattenbahnhöfe gedacht. Allerdings funktioniert das "Parken" der Züge trotzdem im Wendel bei vielen Modellbahnern.

Grüße
Andreas
[/quote]
Was aber nicht ausschließt, dass trotzdem Züge in den Blöcken zum Stehen kommen können. So ein Zugbetrieb kann ja mal ins Stocken geraten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#16 von BernhardB ( gelöscht ) , 07.02.2021 17:17

Zitat
Ich habe "Blöcke", die eher der digital-logischen Trennung dienen mit "Blockstellen" verwechselt, die dezidiert dem Stoppen usw. dienen. Ich bin halt Analogfahrer


In diesem Fall ist da funktionell kein Unterschied, und analog wär es genauso. An der "Blockstelle" wird auch nur gehalten, wenn der folgende Block belegt ist, sonst fährt der Zug durch. Durch so einen Streckenblock, analog oder digital und egal wie man es nennt, kann man weiter Züge auf die Strecke schicken bevor der vorhergehende den nächsten Bahnhof erreicht hat. Zum Halten kommen sie nur ausnahmsweise, wenn der hintere viel schneller ist als der vorausfahrende, oder bei Stau aus irgendeinem Grund.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#17 von Richard58 , 10.03.2021 13:02

Frage mich, ob der Umstand, dass man bei einer durchgehenden Überwachung des Wendels ja eine Masse-Schiene verliert, eine Rolle spielt? Weil ja Kontaktprobleme im Wendel besonders heikel sind, könnte man ja vielleicht evntl nur Melder oben und unten installieren und die Schiene dazwischen mit mehreren Masse-Anschlüssen verkabeln.


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#18 von rwd , 10.03.2021 14:57

Hallo Richard,
das mit der Masse spielt mMn keine große Rolle, denn wenn auch nur eine Achse in dem Block die beiden Schienen miteinander verbindet, dann tragen alle Räder, die nur auf der Seite der isolierten Schiene Kontakt haben auch mit zur Rückleitung / Masse bei. Das mag bei einer Köf Lz eine Rolle spielen, aber bei einem ganzen Zug wohl eher nicht.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Blöcke bzw. Rückmelder im Wendel.

#19 von bernd46 , 11.03.2021 22:39

Hallo Werner!
Nach meiner "leidvollen" Erfahrung sollte jeder Zentimeter einer digital gesteuerten Anlage durch Blöcke überwacht sein, damit das System immer weiß, wo sich welcher Zug befindet. Und die Länge eines Blockes soll mindestens so lange wie der längste Zug sein. Wobei der letzte Waggon auch den Melder auslösen sollte.(Widerstandsachse!)
Der zweite Tipp aus meiner Erfahrung: Es gibt eigentlich nur 2 Steuerprogramme: Die (praktisch) nichts kosten und die (oft, aber nicht immer) viel kosten. Beim kostenlosen (z.B Rocrail) bin ich grandios gescheitert. Bei der Bezahlvariante (TC-Bronze ca 110€ hab ich es relativ schnell kapiert. Es kommt aber sehr darauf an, welche Digitalkenntnisse man schon hat.
Viel Glück
Bernhard/Graz


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Keine Programmierung von 76200 mit MC
Weichenstellpult Märklin 72752

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz