Ich hatte bislang meinen ROCO VT 11 (alte Version; 14183A in Wechselstrom) in der Vitrine stehen und ihn nun auf Digital umgerüstet. Mein Problem: bei der geringsten Steigung, zum großen Teil aber auch schon auf ebener Strecke, drehen die Räder des Motorwagens durch. Ich vermute als Grund den sehr schweren Steuerwagen (mit Schleifer). Ich habe zwar alle Radachsen geölt, aber es stellt sich keine Besserung ein. Möglicherweise ist die 7-teilige Garnitur (Motorwagen + Steuerwagen + 5 Wagen) zu schwer. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?
auch fahre den ältern VT 11.5 in 7teiliger Ausführung. Er läuft ohne Probleme. Vielleicht liegt es an den Haftreifen, die eventuell hart geworden oder verölt sind.
ich habe denselben vor 22 Jahren zum "Fest" bekommen, er hatte trotz neuer Haftreifen die gleichen Probleme. Dieser Triebwagen gehörte mit seiner Technik eben noch in die 70er Jahre, die Neuauflage der 90er mit neuem Motor, die ich jetzt habe, läuft dagegen einwandfrei, ebenfalls 7-teilig. Die Kupplung ist zwar nicht mehr stromführend, da muss man etwas basteln für die Stromweiterleitung der Innenbeleuchtung.
bei mir fährt der "uralte" (eingangs genannte) Triebzug 9-teilig ohne Probleme.
Es liegt mit Sicherheit an den Haftreifen.
Beim Austausch darauf achten, daß unbedingt die ROCO-Haftreifen für Wechselstrom-Triebfahrzeuge verwendet werden !! Die Gleichstrom-Haftreifen bringen kein befriedigendes Ergebnis.
Viele Grüße
Wilhelm
Ergänzung: Die richtigen Haftreifen haben die ROCO Nr. 40074
bei mir läuft die 7-teilige Garnitur ohne Probleme durch R2, egal ob in der Ebene oder bergauf. Ich habe damals die DC-Version auf AC umgebaut, wobei ich den Schleifer zunächst unter dem nichtangetriebenen Motorwagen angebracht hatte. Aus irgendeinem Grund - mangelnde Zugkraft war's jedenfalls nicht - habe ich den Schleifer unter den angetriebenen Motorwagen verlagert. Eine angetriebene Achse weniger war kein Problem. Wenn ein Satz neuer Haftreifen nix bringt, wäre das eine Möglichkeit, dem 'Steuerwagen' zu etwas mehr Leichtgängigkeit zu verhelfen.
Zitat von BornheimerHallo Manfred Auch ich möchte diesen Zug auf Märklin Digital umbauen. Welchen Decoder hast Du eingebaut? Gab es Probleme? Gruß Wolfgang
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hinweise. In der Tat sind meine Haftreifen alt. Werde mir jetzt erst einmal neue besorgen. Zum Decoder: Habe den ESU LokSound Decoder eingebaut. Es gab keine Probleme. Gruß Karl
Hallo an alle,möchte hier um Unterstützung für Probleme mit meinem VT bitten:
Nachdem mir der erste Dekoder kurzfristig Rauchgase geschickt hatte,habe ich mir für meinen VT 601(Alt,7teilig mit durchgehender Beleuchtung,Ws)einen Esu Dekoder mit Lastregelung zugelegt.Funktionierte eigentl.ganz gut.Hatte parallel dazu den alten Rundmotor rausgeworfen(Stomfresser) und gegen den einer 215 Roco getauscht.Lief alles zusammen ein halbes Jahr gut.
Dann traten folgende Probleme auf: Bei schnellerer Fahrt bockt der Zug und meine komplette Stromversorgung bricht zusammen,d.h mein Handregler(mobile station) zeigt mir Kurzschluss an.Fährt eine 2,Lok,fängt diese auch an zu ruckeln.
Sobald ich den Zug auf langsamfahrt mit F3 stelle,oder bis max 50% seiner Leistung läuft er ohne Probs.Habe jetzt einen Grossbahndek.bis 3A Last liegen,aber das kann es auch nicht sein.
Sind nur der Motorwagen und der antriebslose Motorwagen gekuppelt, läuft der Zug eigentlich ganz gut.
Zum Thema Steigung:Mit guten Haftreifen kam er bis jetzt jede Steigung hoch
Hallo Manfred,Ich fahre den 601 als 10 teilige Einheit mit max 1,5% Steigung und 1100 er Radius ohne Probleme. Nachdem ich ein Vorbildvideo gesehen habe in dem er 11 teilig unterwegs war hab ich ihm den zusätzlichen Wagen spendiert und da hat er beim Anfahren in der Steigung leichte Probleme(leichtes schleudern) ansonsten Top,Gruß Ecki