Hallo ins Forum, kenn jemand bestimmte Unterschiede in der Wertigkeit BR 3020 und 3026? Hängt das mit dem Aufdruck zusammen?
Danke für die Hilfe.
Opa Reinhard
Hallo ins Forum, kenn jemand bestimmte Unterschiede in der Wertigkeit BR 3020 und 3026? Hängt das mit dem Aufdruck zusammen?
Danke für die Hilfe.
Opa Reinhard
Beiträge: | 95 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ort: | Tengen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Welcher Unterschied? Beide Modelle kosteten in den letzten Monaten bei Ebay um die 70, -- EUR. Von irgendwelchen Preisforderungen für "Sofort-Kaufen" sollte man sich nicht irritieren lassen.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 5.577 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Opa Reinhard,
Die Modelle sind 30 Jahre alt. Damals als sie heraus kamen wurden fleißig Lackierungsvariante auf den Markt geworfen.
3386 als Sonderserie (Design Studie)
3389 als Export Modell zuerst in NL und B und ein Jahr später weltweit.
Technisch waren die gleich. Elektronischer Umschalter (33XX). Erst später wurden Delta-Modelle mit 33XX versehen.
Heute will man das Fahrzeug, das auch endgültig im Betrieb war.
Höhere Wertigkeit????
Letztendlich entscheidet du was du damit machen möchtest. Pass der Preis???. Wo ist deine Schmerzgrenze??? Welches Modell ist dir "wertvoller".
mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
http://www.mist55.de
Beiträge: | 2.027 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Määnz |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
vielen Dank DH und Stephan Tuerk für die Orientierungshilfen.
Opa Reinhard
Beiträge: | 95 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ort: | Tengen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Opa Reinhard,
Die Motorpost-Triebwagen waren bei Auslieferung braun. In den 1970er und 1980er Jahre wurden sie in rot umlackiert, nach Variante 3389. Als in den späten 1980er die Post privatisiert wurde, war dies ein Anlass auch die Triebwagen neu zu lackieren.
Ein Triebwagen wurde als Design-studie verwendet (Variante 3386). Ein Jahr später wurde dann endgültig eine neue Lackierungsvariante entschieden wie Variante 3388.
Oft zogen die Triebwagen einige Postwagen. Die gab es bei Roco im Sortiment. Die von Märklin ausgebrachte Anhänger wurden nur sehr kurz als Behelfswagen eingesetzt. Bis zu 3 Triebwagen könnten gekuppelt fahren,.mit oder ohne Anhänger.
Viele Grüße,
Gijs Jan
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 20.05.2020 |
Danke Jan für die Aufklärung
Reinhard
Beiträge: | 95 |
Registriert am: | 19.06.2020 |
Ort: | Tengen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |