RE: Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

#1 von ernst_schefer , 28.01.2021 13:21

Geschätzte Kollegen, ich habe mittlerweile 3 Märklin-Loks mit MFX-Decoder neueren Datums. Ich habe mir nun eine MS2 gekauft um zu versuchen die CVs wie untere DCC, z.B. bei ESU, zu programmieren. Aber irgendwie mache ich etwas falsch. Ich kann der Lok, die bereits auf DDC festgelegt ist, die Digital-Adresse in den CV 1 eingeben, das klappt. Wenn ich aber andere CVs programmieren will kann ich, nachdem ich die entsprechende CV die ich programmieren will, eingegeben habe nicht in nachfolgende Zeile springen um den entsprechenden Wert einzugeben.
Es stellen sich für mich 2 Fragen:
a): kann ich die CVs dieser Loks überhaupt umprogrammieren
b): wenn ja, wer kann ich auf die Folgezeile springen

Wenn a) nicht möglich ist, werde ich versuchen müssen die Lok mit ESU Sound V5 oder LoPI V5 umzurüsten.

Mit Fragendgruss Ernst Schefer


ernst_schefer  
ernst_schefer
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2021
Ort: Winterthur, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Intertellibox IR, Win-Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

#2 von Francesco , 28.01.2021 15:26

Hallo,

eine Reihe von Einstellungen bietet die MS 2 im mfx-Modus, aber nicht alle. Es gibt aber eine Alternative. Einfach den mfx-Modus an der MS 2 ausschalten und unter DCC die CV-Programmierung nutzen. Später kann man dann gerne wieder den mfx-Modus aktivieren. Geht aber nur bei den aktuellen Decodern.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

#3 von vikr , 28.01.2021 16:49

Hallo Ernst,

Zitat von im Beitrag Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

.. habe mir nun eine MS2 gekauft um zu versuchen die CVs wie untere DCC, z.B. bei ESU, zu programmieren. Aber irgendwie mache ich etwas falsch. Ich kann der Lok, die bereits auf DDC festgelegt ist, die Digital-Adresse in den CV 1 eingeben, das klappt. Wenn ich aber andere CVs programmieren will kann ich, nachdem ich die entsprechende


Du kannst mit einer Multiprotokoll-Zentrale mit einem Multiprotokoll-Decoder immer nur mit einem festgelegten Protokoll reden. Welches das ist, kann man der Zentrale überlassen oder muss die Auswahl explizit einschränken.
Die MS2 wählt automatisch das nach Märklin höchste Protokoll aus. Märklin-Reihenfolge ist mfx, DCC, MM.
Du kannst in der Zentrale mfx ausschalten, oder im Decoder die höheren Protokolle ausschalten, in Deinem Fall wieder mfx.
Im ersten Fall ist das höchste Protokoll, das die die Zentrale kann DCC, also spricht man DCC, wenn der Decoder das kann.
Im zweiten Fall passiert dasselbe. Die Zentrale hat vergeblich versucht den Dekoder mit mfx anzusprechen, der Decoder hat nicht richtig geantwortet und die Zentrale versucht es mit dem nächst niedrigerem Protokoll, DCC. Darauf reagiert der Decoder dann korrekt.

Wenn Du die Adresse in CV1 geändert hast, mußt Du formal eine neue Lok unter der neuen Adresse in der Zentrale öffnen. Erst unter dieser neuen Lok kannst Du die weiteren CVs einlesen und ggf. auch ändern und in den Decoder zurückschreiben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

#4 von ernst_schefer , 29.01.2021 13:30

Hallo vikr, besten Dank für deine Antwort. Ich beherzige deine Ausführungen und schaue nach, ob ich die MS2 schon auf DCC umgestellt habe, sonst muss ich dies noch zuerst durchführen.
Ich wünsche dir eine gute MOBA-Zeit kollegiale Grüss Ernst Schefer


ernst_schefer  
ernst_schefer
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2021
Ort: Winterthur, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Intertellibox IR, Win-Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Loks mit MFX-Decoder mit MS2 CVs programmieren

#5 von ernst_schefer , 01.02.2021 15:56

Hallo vikr
Ich habe mich heute Nachmittag "dahinter geklemmt" und siehe da, nun erkennt auch die MS2 die zwei Loks als Loks unter DCC.
Ich konnte allen nötigen Einstellungen entsprechend anpassen.
Nochmals besten Dank für deine Unterstützung.
Kollegiale MOBA-Grüsse Ernst Schefer


ernst_schefer  
ernst_schefer
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2021
Ort: Winterthur, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Intertellibox IR, Win-Digipet
Stromart DC, Digital


   

Eurotrain Öl-Pen
ESU-Neuheiten Frühjahr2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz