RE: Verkabelung Lichtstrom

#1 von Schättere , 19.01.2021 20:18

Hallo,
Bei meiner gebraucht gekauften Anlage ist der Strom für die Weichen wir folgt verkabelt:
- Trafo (Bild 1)braunes Kabel ans Weichenstellpult (Bild 2) von dort jeweils 2 blaue Kabel zu den einzelnen Weichen.
- Trafo lila Kabel an einen Verteiler (Bild 3), von dort gehen gelbe Kabel zu den einzelnen Weichen.
Die Bahn selbst ist digital angeschlossen.

Wie verkabele ich hiermit am besten Leitungen zu Beleuchtung oder Signalen? Eine Verteilerplatte an das braune Kabel, von dort dann weiter an das Weichenstellpult wie gehabt und neu zu Beleuchtung etc? Von dem „gelben“ Verteiler abgreifen und ebenfalls weiter zu Beleuchtung/Signale?
Oder betrifft das Signale eh nicht, da sie besser digital geschaltet werden, wenn der Zug bei einem Halt auch automatisch stoppen soll?
Wie ihr seht, bin ich in dem Thema komplett neu und kenne mich nicht aus.










Gruß Alexander


Schättere  
Schättere
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2020


RE: Verkabelung Lichtstrom

#2 von Railstefan , 20.01.2021 17:35

Hallo Alexander,

Licht in Straßenleuchten und Häusern verbindest du einfach ebenfalls mit den beiden Anschlüssen des Trafos - ob du aus praktischen Gründen noch irgendwo Verteiler dazwischen machen möchtest, hängt von der Situation vor Ort ab.
Bitte nutze für die Hauptleitungen vom Trafo zu den Verteilern größere Kabelquerschnitte als die üblichen 0,14mm², da dort ggfs einmal größere Ströme fließen werden.
zu Signalen: ob diese eine separate analoge Stromversorgung brauchen, hängt von den verwendeten Modellen ab - schau einfach mal in die entsprechenden Anleitungen beim Hersteller.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz