RE: Welche ÖBB-Signale Abstellgleise

#1 von bärliner , 18.01.2021 20:25

Hallo ins Stummiland,
ich wende mich mit meiner Frage an die Experten in Sache Signale bei den ÖBB.
Nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Stellwerk meiner Anlage, der die Ausfahrt Ost meines fiktiven Bahnhofes "Evasbrunn" zeigt.
IMG_20210117_114805 by Günter Schwarz, auf Flickr
Meine Frage lautet:
Welche Signale müssen an der Ausfahrt der Abstellgleise 301, 302, 303 und 306 aufgestellt werden?
Zur Erläuterung: Die beiden Zufahrtsgleise zu den Knotenpunkten 4 und 5 stellen die 2-gleisige Hauptstrecke dar, die derzeit noch im Richtungsbetrieb, später aber im Gleiswechselbetrieb befahren werden. Die Zufahrt zum Knotenpunkt 3 ist das Gleis einer 1-gleisigen Nebenbahn.
Von den Gleisen 301 und 302 kann nur in das Stumpfgleis 1 eingefahren werden, vom Gleis 306 nur in das Durchgangsgleis 6. Von Gleis 303 erreicht man jedes der 6 Bahnhofsgleise.
Die Einfahrtsignale zum Bahnhof befinden sich - gedacht - vor der Weichenverbindung gleich bei den Knotenpunkten 3 und 4.
Ergänzungsfrage: Wo müssen evtl. noch Gleissperr- oder Schutzsignale (Zwergsignale) aufgestellt werden? (Bitte die ungenaue Wortwahl zu entschuldigen, ich habe gerade das ÖBB-Signalbuch nicht zur Hand)
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße aus Berlin
Günter


bärliner  
bärliner
Beiträge: 9
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200 + TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welche ÖBB-Signale Abstellgleise

#2 von hmmueller , 18.01.2021 20:51

Hallo Günter,

Verschubsignale (es sei denn, in den Gleisen wird auch entladen, verschoben o.ä., dann sind zusätzlich Sperrschuhe nötig).

"Ausfahrt der Abstellgl." solltest Du als Begriff hier nicht verwenden - das klingt wie die Ausfahrt aus einem Bf auf die Strecke und ist daher sehr missverständlich. Lieber "an der Einmündung der Abstellgleise in die Hauptgleise" o.ä. Ebenso ist "Einfahrt aus den Abstellgleisen" "nicht gut" -

Leider kenne ich die Signalsymbole in Deiner Grafik nicht, daher sage ich zur Ergänzungsfrage lieber nichts ... was sind die Signale mit den 2 roten Punkten oben? - Sperrsignale sind dort unsinnig, Verschubsignale zeigen nicht rot, Hauptsignale haben nur 1 Rotlicht???

Prinzipiell: Zur Diskussion von Signalisierungen braucht man einen Plan, wo neben Gleisnummern auch Weichennummern und Signalbezeichnungen drin stehen, sonst schreibt man sich einen Wolf ("... vor der 2. Weiche, wo dann die DKW ins Gl. 302 führt ..." - "was meinst Du??"). Für ein vorbildliches Bsp siehe diese Anfrage!

Edit: Darf ich noch was anmeckern? Die Gleisnummerierung ist äußerst "unösterreichisch": In A nummeriert man seit jeher (> 130 Jahre) rechts gerade, links ungerade (Ausnahmen wie Wien FJBf "bestätigen die Regel" ).

Grüße
H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


   

Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6
Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz