RE: zusätzliche Stromeinspeisung bei Roco Z21 Nutzung

#1 von Oile , 15.01.2021 13:48

Hallo an die Gemeinde,

ich bin ganz neu dabei. Als Kind hatte ich schon einmal mit meinem Vater zusammen eine Anlage, aber das ist schon lange her. Nun bin ich 33 und hatte mir letztes Jahr von Roco ein Z21 Starterset mit der Multimaus besorgt. Da ich schon einige Schienen von früher da hatte, habe ich gleich meine Strecke gebaut. Ein Oval mit am Rand zusätzlich außen herum und in der Mitte einige Weichen hintereinander, um einen Güterbahnhof zu simulieren. Nun habe ich an einem Ovalende die Stromeinspeisung, da hier auch Netzteil und Z21 Einheit stehen. Jetzt würde ich gerne am anderen Ende und in der Mitte noch Strom einspeisen. Da hier jeweils meine LOk Probleme bekommt oder garnichts mehr geht. Verbindungen sind schon oft geprüft, steckt alles gut zusammen.
Da ich aber absoluter Hardcore Leihe bin und mir diverse Seiten nicht weitergeholfen haben, wollte ich hier mal in die Runde fragen. Sicherlich brauche ich von Roco 42613 dieses 2-poliges Anschlusskabel. Aber wie bekomme ich das mit den zwei getrenten Kabeln an meine Z21 Einheit angeschlossen? Die Stromzufur geht ja durch so ein grünes zwei Poliges Kabelteil direkt zu einer fertigen Stromschieneneinheit, dieses war im Starterset so dabei. Aber wie gehe ich bei zusätzlichem Strom vor und vorallem wie ich das anschließe? Das muss doch dann irgendwie auch mit der Z21 verbunden werden oder mit den grünen Stecker der dabei ist? Vielleich kann mir einer von euch helfen?

LG Flo


Oile  
Oile
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2021


RE: zusätzliche Stromeinspeisung bei Roco Z21 Nutzung

#2 von 12345 , 15.01.2021 13:58

Hallo, einfach Leitungen unter das Anschlussgleis und unter weitere Gleise anlöten. Bei einer kleinen Anlage, sollte es aber noch nicht solche Probleme bereiten. Sind alle Verbinder noch ok und fest? Sind die Gleise an diesen Stellen sauber?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: zusätzliche Stromeinspeisung bei Roco Z21 Nutzung

#3 von BR180 , 17.01.2021 17:04

Zitat

Verbindungen sind schon oft geprüft, steckt alles gut zusammen.



Hallo Flo,

NEIN, tut es nicht.

Deine Gleise sind nicht richtig stramm zusammen, Schienenverbinder mal vorsichtig mit Gefühl etwas zubiegen. Bei Teppichbahn speise ich nur einmal ein und kann in 20m, (in Worten: zwanzig Meter) Entfernung noch Loks programieren. Gleise und Räder müssen sauber sein.
PS: Ich rede auch von Rocoline mit Bettung
Noch was, solltest Du wirklich ein zweites Gleis zu Einspeisung anschließen, darf es nicht falschherum gepolt sein, könnte die Zentrale himmeln.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Märklin Stellpult Problem
Frage zu Digikeijs Servodecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz