RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#1 von Michael Harz , 10.01.2021 19:09

Hallo Freund,

in der Rubrik Artfremdes läuft seit mehr als 3 Monaten ein Thrade über die Currywurst. Die mehr als 14000 Zugriffe zeigen, dass das Tehma viele Mitglieder interessiert. Das hat mich dazu inspiriert, einen Forumswagen zu bauen. Ralf (Stummilein) hat mir freundlicherweise die Verwendung des Stummi Forum Logos gestattet.

Hier nun das Ergebnis!







Und wie im richtigen Leben gibts zur Currywurst auch Pommes!





Ich hoffe, die Wagen finden in der Forumsgemeinde Gefallen.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#2 von Stummilein , 13.01.2021 10:21

Hallo Michael,

da Du Dir soviel Mühe gegeben hast und es ja nun auch als "Umbau" bezeichnet werden kann, soll dieser Umbau auch hier im Bereich dargestellt werden.

Mich interessiert jetzt aber auch, wie Du es im Detail gemacht hast. Kannst Du dazu einiges erläutern?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#3 von eisenbahndiesel , 13.01.2021 10:42

Hallo,

Leider nein, kein Gefallen!

MfG, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#4 von Murrrphy , 13.01.2021 12:09

Zitat

Hallo,
bitte wie?
Ralf hat doch selbst diesen Thread verschoben.


Ihr könnt den Wagen hier besprechen und Euch gerne Umbau- und Basteltipps um den Wagen holen bzw. austauschen.

Wenn ihr besprechen wollt, ob Pommes mit Mayo und oder Ketchup besser schmecken, macht das im Gaga-Thread, wo es hingehört. Die entsprechenden Beiträge wurde hier bereits entfernt und verschoben. Ralf hat nur die Vorstellung des Wagens hier hin verschoben, nicht den kompletten Gaga-Thread.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#5 von Majestix , 13.01.2021 13:16

Hallo,
Ich finde den Wagen lustig.
Kannst Du bitte, wie Ralf schon drum gebeten hat, erleutern wie Du es gemacht hast. Vielleicht in der Art eines Umbau Berichts! Gibt es auch Bilder von der Bauphase?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#6 von Analogbahner , 13.01.2021 15:54

In Japan gibt es eine ganze Industrie, die künstliche Lebensmittel herstellt. Diese werden im Schaufenster der Restaurants oder innen ausgestellt. Allerdings arbeiten die viel mit Wachs. Sieht genial aus.
Man könnte sowas aus Styropor hinkriegen, auch 3D-Druck ginge. Hauptsächlich wird der Eindruck durch passende Farbe erzeugt. Da die Wurst passgenau in den Wagen "gequetscht" wurde, vermute ich nur einen Deckel. Soße könnte man aus Kunstharz machen. Ist aber alles nicht ganz billig...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#7 von BR180 , 13.01.2021 17:06

Hallo, eigendlich bin ich ja stark Vorbildorientiert, aber das ist doch mal eine coole, lustige Freelancebastelei, deswegen

Achja, die technische Umsetzung würde mich auch interressieren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#8 von Michael Harz , 13.01.2021 19:08

Liebe Freunde,

gerne erfülle ich Euren Wunsch nach einem Baubericht zum Stummi Forum Currywursttransporter.

Zunächst eine Bitte, wenn es um den Bau des Wagens geht, bitte hier aktiv werden. Wenn es um die Currywurst geht, dann in Artfremdes!


Eigentlich schaue ich nie in die Rubrik Artfremdes, aber irgendwie bin ich dahin geraten und habe gesehen, dass mein Freund Stephan einen Thrade über die Currywurst gestartet hatte, der schom mehr als 2 Monate lief. Ich habe meinen "Senf" dazugegeben, ein Wort gab das andere, und schon war ich mitten im Thrade. Ich bin im 67. Lebensjahr und immer noch kein bisschen Weiße. Das Spaß machen war immer ein wichtiger Teil meines Lebens und ich bin der festen Überzeugung, dass man dem "Ernst des Lebens" am besten als Narr begegnet - und das nicht nur in der Fassnachtszeit! Im Aushecken von dummen aber harmlosen Streichen war ich schon immer ein Meister, und ganz viele Menschen lieben mich deshalb.
Da kam mir die Idee, einen Stummi Forumswagen zum Thema Currywurst zu bauen. Also ans Werk! In meinen umfangreichen Fundus habe ich schnell einige offene Güterwagen von Lima gefunden, die mir geeignet schienen.



Die Wagen hatte ich schon vor längerer Zeit mit einer Symoba Kurzkupplung ausgerüstet.



Die Wagen wurden zumächst zerlegt und mit Edding Sprühlack verkehrsweiß, RAL 9016, lackiert.





Die Nassschiebebilder habe ich auf meinem Laserdrucker hergestellt (versuchsweise in verschiedenen Größen).


Im Internet bin ich auf die Suche nach einer Wurstattrappe gegangen und schnell fündig geweorden.





Hier gibt es auch die Pommes!



In den Wagen kommt eine dicke Schicht Weißleim, und in dies dann die Wurst.





Genauso macht man es mit den Pommes.





Die Nassschiebebilder kommen auf den Wagen und nach dem Trocknen werden diese mit Klarlack überlackiert. Das kann man auch machen, bevor man die Wurst und die Pommes einklebt.

Nun geht es an den Ketchup. Weißlein wird mit Wasser verdünnt bis sich eine sämige, leicht fließende Konsistenz einstellt. Revell Aqua Collor Feuerrot Nr. 31 und Purpurrot Nr 331 werden untergemicht bis der Farbton stimmt. Die Masse wird dann vorsichtig auf die Wurst und die Pommes geträufelt. Ich habe die Masse an einigen Stellen überlaufen lassen, und dabei die Nasen mit einem Föhn angewärmt. Es entsteht sofort eine Haut und es läufft nicht weiter nach unten.





Wenn der "Ketchup" getrocknet ist, kommt echter Curry auf die Wurst (nach Belieben auch auf die Pommes). Den Curry habe ich mit Zaponlack auf die Wust geklebt. Warum Zaponlack? Weil der zur Hand war! Es geht auch mit Klarlack oder stark verdünntem Weißleim. Der Leim kommt nur auf die Stellen, auf die auch der Curry soll. Deshalb eignet sich Sprühlack nicht.



Zum Schluss wird über den Curry (diesen erst antrocknen lassen) Klarlack gesprüht.

Fertig!




Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#9 von Michael Harz , 13.01.2021 19:27

Zitat

Hallo,

Leider nein, kein Gefallen!

MfG, Mike



Viele freuen und bedanken sich, einem gefällt es nicht. Das ist eine gute Bilanz!


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#10 von BR180 , 14.01.2021 17:10

[quote="Michael Harz" post_id=2229636 time=1610562427 user_id=1112]

Zitat

Hallo,

Leider nein, kein Gefallen!

MfG, Mike



Viele freuen und bedanken sich, einem gefällt es nicht. Das ist eine gute Bilanz!
[/quote]

Genau, Danke für den Bericht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#11 von Olli 66 , 14.01.2021 18:52

Ist doch mal ne coole Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#12 von Majestix , 14.01.2021 19:45

Genial einfach mit Mitteln die man bis auf die Wurst und Pommes eigentlich im Haus hat.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#13 von Railbuzzer , 18.01.2021 16:45

Hallo,

ich finde den Wagen klasse. Auf (m)einer US-Anlage würde der bedenkenlos als Werbewagen für eine Schnellimbiss-Kette durchgehen.

Kannst du mir mal die Bezugsquelle der bedruckbaren Nassschiebebilderbogen mitteilen ?

Greetings und vielen Dank,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#14 von Michael Harz , 18.01.2021 19:31

Hallo Gert,

einfach bei ebay Laserdrucker Decalpapier eingeben.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#15 von Railstefan , 19.01.2021 17:20

Hallo Michael,

auf diese Idee muss man erst einmal kommen - toll umgesetzt
und auch noch eine gute Beschreibung des Baus gemacht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#16 von E-Lok-Muffel , 19.01.2021 17:56

Hallo Michael,

Tolle Umsetzung,
Allenfalls eine kleine Kritik, ist aber vielleicht einfach der Materialbeschaffung geschuldet, und weils so besser auf den Wagen passt...
Im Ursprungs-Faden ist zu lesen, dass die C-Wurst immer geschnitten serviert wird.

Und noch eine Frage an Dich Michael: Was hast Du für eine Zuglok vorgesehen?

Vielleicht ein Hinweis an die nachahmenden Epoche-Fahrer zur Zugbildung:
Ihr solltet den Farbton des Ketchups an die Zuglok anpassen:

    Purpurrot für Ep. 3/4 (grün oder blau ist kein Thema, weil wer zieht schon Currywurst unter Fahrdraht...)

    Orientrot für 5

    Verkehrsrot für Ep 6


    Feuerrot für die, die die Wagen von einer Dampflok ziehen lassen wollen (für den echten Geschmack nach Kohlefeuer...und am besten Tender voraus!)

    Für die österreichischen Kollegen der Epoche IV fällt mir aber jetzt keine geeignete Saucenvariation ein

    Die Schweizer können den Farbton frei wählen, die nehmen eh die Käselok


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#17 von Michael Harz , 20.01.2021 01:13

Zitat

Hallo Michael,

Tolle Umsetzung,
Allenfalls eine kleine Kritik, ist aber vielleicht einfach der Materialbeschaffung geschuldet, und weils so besser auf den Wagen passt...
Im Ursprungs-Faden ist zu lesen, dass die C-Wurst immer geschnitten serviert wird.

    Die Schweizer können den Farbton frei wählen, die nehmen eh die Käselok


Gruß
uLi



Hallo Uli,

die Schweizer haben recht und Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich nehme auch die Käselok!


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi Forum Currywursttransporter

#18 von torsten83 , 20.01.2021 10:43

Guten Morgen,

herrlich sinnlos

Sehr gute Umsetzung, passend zu Käselok die CPM-Wagen... Cheese-Fries liegen da quasi auch auf der Hand Den Ketchup finde ich besonders gut, wie er am Niederbordwagen über die Wand schwappt

Nun fehlt da nicht noch der hier im Forum auch übliche Marzibahn-Transport als Dessert-Wagen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz