Irgendwie freue ich mich auf die DHG500 als Em3/3 Version. Ansonsten die BLS465 Refit und Re4/4 II in TEE Ausführung.
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gruß
Jochen
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Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
... letztes Jahr ein ganzer Schwung an 1:100-Hobby-Wagen und jetzt: Gar Nichts mehr!
Hallo Uli,
1:100-Wagen gibt es doch weiterhin, finden sich im Startprogramm.
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
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Hallo.
Das Comeback des Jahres
Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
20210112_TT_Katalog_2021.pdf -> https://nextcloud.dimitri-henning.de/s/MnnAqCS3S9AmScj
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Guten Morgen,
bei mir ist gerade die nächste Roco 58469 Diesellokomotive 233 für mein Bauzug auf die Wunschliste ganz weit nach oben gerutscht. Die Roco 58461 ist ja schon ein Top Modell das die Fahreigenschaften angeht.
Gruß Martin
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Vorbestellung von 4 Loks gerade getätigt.
Leider sind die damals als RE 1 angekündigten Doppelstockwagen jetzt als RE6 im Neuheitenprospekt präsentiert worden. Auf der Roco-Seite ist das noch als RE1 abgebildet.
Gruß Tom
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Servus zusammen,
der neue Roco-Katalog spricht mich persönlich nicht so sehr an. Überlegungen zum Kauf gibt es für mich auf alle Fälle beim "Bundesheer"-Taurus (70491) und bei der "Touristik" BR218 (70757). Eventuell noch einen Triebzug, entweder den ÖBB 4010 im Valousek-Design (7305 oder den Northlander (72066).
Einziger "Pflichtkauf" wird das 3er Dosto-Set der Südostbayernbahn, sollte es tatsächlich mit dem Release dieses Jahr klappen. Aber wie oftmals, kauft man sich dann doch mehr, also man jetzt behauptet
Wünsche noch einen schönen Tag!
Gruß
Pät
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Moin
Für mich sind die DHG500 & die "Knödelpresse" der DR dabei ... da wird die alte Gleiswarze in der Bucht versenkt ... eigentlich hätte ich mir eine grundlegende Überarbeitung des (alten) Piko-Modells der Knödelpresse gewünscht, wenn Roco jetzt vorprescht ... mir soll es nur Recht sein.
Doppelentwicklung MäTrix/Roco kann man auch anders sehen ... DC-Bahner werden nie ein Modell von MäTrix, so sie Vorbild-gerecht unterwegs sind kaufen ... dem leidigen Thema was unaussprechlich ist (Pufferbohle) geschuldet und MäTrix wird dies wegen Abwärtskompatibilität nicht ändern können. Also ist für beide Schmieden ein Markt vorhanden.
bis dahin
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Hallo zusammen,
schade ist die Tatsache, dass die verkehrsrote BR 141 nicht als AC Modell angeboten wird, obwohl gleichzeitig die Karlsruhersonderlackierung als AC Variante gibt.
Kann man die Roco BR 141 genauso einfach auf AC umrüsten wie die BR 140 / BR 110 Modelle von Roco?
Gruß
Tobias
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Hallo, die Stromlinienlok ist keine aufgewärmte Fleischmann Konstruktion, sondern nur ein Griff in den Farbtopf ! Fleischmann hatte früher die 03.10 im Programm, die es auch in rot gab. Diese hatte ja vorbildgerecht den 4 -achsigen Tender 2'2' T34 . Die Roco 01.10 gab es schon mal in einem schwarz/anthrazit als 01 1001 - das ist die Lok, die 1940 im Juni in den Anhalter Bhf. einfährt mit dem Sonderzug des GröFaZ nach dem siegreichen Frankreich-Feldzug und in der Wochenschau zu sehen ist, deshalb ebenfalls in wirklich jeder Weltkrieg-II-Doku etc.
Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Hallo zusammen,
schade ist die Tatsache, dass die verkehrsrote BR 141 nicht als AC Modell angeboten wird, obwohl gleichzeitig die Karlsruhersonderlackierung als AC Variante gibt.
Kann man die Roco BR 141 genauso einfach auf AC umrüsten wie die BR 140 / BR 110 Modelle von Roco?
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Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Sonst wundert mich dass es hier nicht mehr Reaktionen zur Touristik 218 gibt Roco kommt jetzt damit, 2 Jahre nachdem Märklin beide rausgebracht hat. Gut für mich, ich habe damals gezögert und die Mä Maschinen sind mitterlweile nur noch schwer zu bekommen, ausserdem sind vom Fehldruck der 39218 immer noch einige Exemplare bei Händlern im Umlauf. Das verkompliziert den Kauf. Also hätte Roco beide angeboten hätte ich auch direkt beide vorbestellt
Auch komisch: Die Touristik 218 hat laut NH-Prospekt endlich Plux22 während die anderen 218 im Prospekt nach wie vor bei Plux16 bleiben - 2 unterschiedliche Elektroniken/Konstruktionen im selben Jahr?
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Moin Sepp
Zimo wird alle derzeit aktuellen Schnittstellen an den neuen MSxxx Decodern abbilden, da führt auch kein Weg dran vorbei denn die MXxxx Reihe soll ja irgendwann abgelöst werden. Bei einer Dampflok ist Plux22 nach meinem Empfinden auch völlig überdimensioniert ... hier sind doch hauptsächlich Sound-Funktionen wichtig. Licht v/r, Smoker, Hütten und Fahrwerksbeleuchtung ... vielleicht noch ne Telex das sollte mit Plux16 gehen. Bei Ell- oder Diesel-Loks sieht das anders aus ...
bis dahin
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Hallo,
bei den Neuheiten sind 2 Loks (Backbone, Re 465 in grün)dabei die ich mir von Roco gewünscht habe. Jetzt ist aber das Problem, dass ich eigentlich gar keinen Platz mehr habe für die Loks. MIt den wagen zusammen bin ich bei fast 1000€ UVP was ich vorbestellen möchte.
Schade, dass Roco erst jetzt mit den Ralpin-Wagen kommt. Jetzt sind die falschen Märklinwagen schon da.
Gruß Andreas
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viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
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Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Meine Feststellung: DB, Epoche 3 läuft bei Roco absolut auf Sparflamme. Da gibt es kein Geld von mir.
Dieter
MiniMax-Grüße
Tjark
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Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Doppelentwicklung MäTrix/Roco kann man auch anders sehen ... DC-Bahner werden nie ein Modell von MäTrix, so sie Vorbild-gerecht unterwegs sind kaufen ... dem leidigen Thema was unaussprechlich ist (Pufferbohle) geschuldet und MäTrix wird dies wegen Abwärtskompatibilität nicht ändern können. Also ist für beide Schmieden ein Markt vorhanden.
Beste Grüße,
Mark
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Hallo,
für diejenigen, die sich für die BR233 / RH648 von GYSEV, Roco-Nr. 52464, interessieren,
hier ein Link mit einem schönen Originalbild auf der Startseite.
https://www.hobbyreichsbahner.de/
Finde das ist eine tolle Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902
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Hallo zusammen,
was bitte ist denn die Alpspitzbahn (s.S. 42ff.) ? Google zeigt zu dem Suchwort eine Seilbahn, keine Zahnradbahn. Gibt es dazu ein Vorbild (das ich auf die Schnelle nicht finde) ?
Ich fände es schöner, wen im NH Prospekt etwas mehr an Info dazu wäre.
Wer weiß hier näheres ?
Gruß
Jürgen
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Hallo, diese "Alpspitzbahn" ist genauso erfunden wie Ihr Vorgänger - die "Edelweiß"-Lokalbahn in 1:82 von Fleischmann uralt seligen Angedenkens ! Wohl keine E 69 wird Steigungen 1:35 geschafft haben. Allerdings glichen die Tal(!)loks der Zugspitzbahn mit Meterspurweite durchaus auf den ersten Blick der E 69.... Aber die fuhren nur Garmisch-Grainau. Na, vielleicht feiert der "Grüne CarL" in Form der Flm. 89 oder Roco 80 in 1:87 als Zahnradlok auch fröhliche Urständ ?
Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Servus Werner,
Ja, das sind im Grunde nur die alten Kleinmodellbahn Formen.
Liebe Grüsse Gabriel
Grüße
Werner
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Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Kann man die Roco BR 141 genauso einfach auf AC umrüsten wie die BR 140 / BR 110 Modelle von Roco?
VG Axel
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Servus Werner,
Zitat von im Beitrag Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Hallo Gabriel
Klein Modellbahn hatte kurz vor Schluß noch ein paar k.u.k. offene Güterwagen angekündigt. Wurden die damals überhaupt noch ausgeliefert?
kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser
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[quote="Hutze 61" post_id=2229648 time=1610563147 user_id=2132]
ganz klar ja, kein Problem. Ggfs. die Radsätze als E-Teile bestellen von z.B. von der 141 des Karlsruher Zugs oder Räder auf 14mm drücken, geht bei meiner K-Gleis Wüste auch.
[/quote]
Guter Hinweis zum Karlsruher Zug. Dort bestätigt sich aber meine Vermutung: Das AC-Modell hat 2, das DC-Modell 4 angetriebene Achsen. Bei Roco ist eben leider doch häufig der Antrieb/Gebtriebe in der AC-Version anders gelöst. Im Minimum braucht man dann einen neuen Getriebedeckel, eine neue Achse ohne Zahnrad und den Schleifer. Das sind dann 30-40Euro an Ersatzteilen. Will man alle Achsen austauschen gehen die Kosten schnell Richtung 60-80 Euro da Hersteller für eine einzige angetriebene Achse gern mal 10Euro und mehr nehmen.
Hier ein Beispiel für eine AC-Lok bei der nur auf 3 statt 4 Achsen angetrieben wird, siehe Seite 2 unten. Da kann man nicht einfach einen Schleifer montieren und evtl die Räder zusammendrücken.
Hier das Ersatzteilblatt einer alten 141. Die minimalen Umbaukosten belaufen sich auf knapp 35Euro (Die 2 AC-Getriebeteile, Schleifer und 2 Radsätze ohne Antrieb). Will man noch die angetriebenen AC-Radsätze ist man bei 43Euro. Das würde ich gerade noch investieren.
Da es ja den Karlsruher Zug in AC gibt erschliesst sich mir aber noch weniger wieso man von der roten 141 keine AC-Version bringt. Das versteht wohl nur Roco selber.
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Moin
Bei meinem 1. Umbau der BR155 DB ... https://www.stummiforum.de/ ... von DC nach AC hat die mittlere Achse ihr Zahnrad am Schleifer-Fahrwerk verloren, dann gab es auch keinen Konflikt von Mittelschleifer und Getriebe mehr. Statt des 6-Achs-Antriebs hat es jetzt nur noch 5 ... was solls. Das Achsmaß wurde mittels Fohrman Lehre eingestellt und gut war ... neue Achsen, da hab ich nicht drin investiert.
Das elektrische ist wie gehabt Radschleifer r/l auf zum Führerstand 1 gesehen die Pads links auf der Platine und den Mittelschleifer auf die rechte Seite allein ... das war es im Grunde auch schon, naja vielleicht noch die Radstz-Innenmaße an AC tauglich anpassen.
Keine Flinte ... öhm ... Gewähr und eventuelle Schäden müssen als Lehrgeld verbucht werden, ich leiste keinen Regress
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Statt des 6-Achs-Antriebs hat es jetzt nur noch 5 ... was solls.
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VG Axel
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