RE: Knolli´s kleine Werkstatt

#26 von Knolli , 29.05.2021 23:35

Zitat von Cknop im Beitrag #25
[Was wurde nun in der Lok verbaut?

+Ein Zimo MX645R mit Soundprojekt von Alexander Mayer (Coded von der Zimo Sounddatabase)
+Ein Lausprecher mit den Maßen 11x15x7mm (lxbxh) ]

Hallo Knolli,

Interessant wäre es zwei Lautsprecher einzubauen. Für jede Anlage einen.
Und dann getrennt die Motoren starten.
Leider habe ich dazu noch keine Lösung.

Lg
Christian


Das ist technisch nicht möglich. Zwei Lautsprecher unterbringen genauso wenig wie das seperate starten. Es gibt keinen 2-Kanal-Decoder in dieser Größe am Markt. Der einzige könnte mal der Ms??? von Zimo sein.... Aber der ist zu groß. Glaub mir, der Kübel scheppert schon ordentlich durch die Gegend mit einem Lautsprecher.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


maybreeze und Michael BrocKmann haben sich bedankt!
 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Knolli´s kleine Werkstatt

#27 von Knolli , 02.03.2022 17:19

Grüß euch!


Vor längerer Zeit hat eine 1016er von MTH eine neue Seele samt neuer Beleuchtung erhalten. Das amerikanische MTH-Klumpert hab ich rausgeschmissen und alles neu gemacht. Verbaut wurde ein MX699 von ZIMO und warmweiß-rote LED´s.
Der Lautsprecher konnte übernommen werden.
Eine Umschaltung Fern-Abblendlicht wurde mit zwei Dioden verwirklicht.
Für die neue Führerstandsbeleuchtung musste ein Balken mit LED gebaut werden. Auf einem Führerstand sind die LED´s sogar getrennt schaltbar was ein unterschiedliches Starten der LED ermöglicht.
Eine elektrische LENZ-Kupplung ist vorhanden, sie wurde mit dem Kupplungswalzer versehen.
Der Sound ist altbewährt vom H0-Modell.

Um die Micromotoren für die Stromabnehmer beizubehalten wurde eine elektronische Steuerung mit Mikroprozessor entwickelt. Bei positiven Signal an einem Eingang wird ein Motor angesteuert und der Stromabnehmer hebt sich. Alles funktioniert mit 5V-Technik und wird vom Decoder versorgt.

Hier zu sehen ist die neue Technik der Lok. Die alte erspar ich euch, das wäre "amerikanisch wie im Lehrbuch". Mittig das Herz, der MX699 mit LOKPL99, links und rechts jeweils die Verteiler für die Lichtspiele.


Die selbstkreirte Steuerung für die Stromabnehmer


Um sich dem Original anzunähern wurden zwei LED´s eingebaut, da es acuh zwei Leuchtstoffröhren sind die den Führerstand erleuchten. Der neue Galgen dafür ist selbstgebaut.


Beleuchtet sieht das dann so aus:


Vorbildliche LIchtspiele sind mir wichtig, noch dazu wenn es sich um "die" Lok der ÖBB handelt. (Vier Lichtstufen mach ich aber nicht.......)
So sieht man also das Abblendlicht:


......und das Fernlicht:


Natürlich und zu guter letzt, der Schluss:


Wenn ncoh Fragen sind, stellt sie!


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


eisenbahnbastler, maybreeze, E16-06 und Petz1 haben sich bedankt!
 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Knolli´s kleine Werkstatt

#28 von Petz1 , 03.03.2022 12:13

Wie immer tolle Arbeit. Falls von Dir noch nicht entdeckt gäbe es mittlerweile auch dünne Schläuchchen mit integrierten kleinsten warmweißen LED´s und beispielsweise ein Lokfahrpult schön flächig ausleuchteten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Knolli´s kleine Werkstatt

#29 von ÖBB MODELLBAHN , 10.03.2022 16:42

Hallo Matthias
Super wie du den 1016 hergerichtet hast!
Ich bastele auch gerne herum aber nicht so oft an der Elektronik dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung.😂
Ich taste mich mal langsam an das Thema selbst Digitalisieren und umbauen heran. Das heißt ich baue Digitaldekoder selbst ein aber nicht mehr!
Ich baue in Spur HO und fahre digital auf z21 über das Handy also mit W-lan und habe mich Bautechnisch auf die Semmering-Bahn spezialisiert bin aber noch mitten drinnen. Der Bau ist kein ganzer Nachbau ( Platzmangel) sondern eher eine Mischung aus Vorbild und Phantasie!
Liebe Grüße aus Wien
Moritz

Bild entfernt (keine Rechte)


Knolli hat sich bedankt!
 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Umbau Märklin 37011 auf DC
nurmal so nebenbei, einen Jaguar2 verladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz