RE: C-Gleise Preisanstieg

#1 von WeSaWz , 07.01.2021 00:32

Hallo Leute.

Der Bau meiner Anlage ist jetzt ca. 1 Jahr stillgestanden.
Habe heute mal wieder nach den Preisen für die C Gleise geschaut und da ist mir dieser extreme Preisanstieg aufgefallen.
ZB. Gleis gebogen 24330: Anfang 2020 ► ca. 4.- Stk, Anfang 2021 ► 5,05 Stk. (Bessere Preise).
Benötige noch so an die 150 Stück von den 24330 und muß dafür jetzt ca. 160.- mehr bezahlen als 2020!!
Und das sind jetzt nur die R3 Bögen, von den anderen Geleisen und Weichen rede ich noch gar nicht.
Da geht es um einige hundert Euro!!
Das ist schon extrem.
Ist euch auch sowas aufgefallen..in anderen Bereichen vielleicht?

LG.Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: C-Gleise Preisanstieg

#2 von Elokfahrer160 , 07.01.2021 08:00

Moin , Werner

nicht aufregen und gelassen bleiben. Wenn dir das neue Gleismaterial zu teuer erscheint, vielleicht mal auf Gebrauchtware ausweichen.
Solange die Hersteller (nicht nur Märklin) mit dem Gleismaterial eigentlich nichts verdienen, wird es so bleiben. Bei vielen Herstellern
wird das Gleismaterial über das Sortiment des rollenden Materials quer subventioniert.

Wie es auch anders geht, hat uns die Modelleisenbahn GmbH (Roco, Fleischmann) vor kurzem vorgemacht, da wurde das FL Profigleis
einfach eingestampft, gibt es neu zukünftig nicht mehr, man solle nun auf Roco Gleismaterial ausweichen. Beim Umzug von Heilsbronn
nach Osteuropa gingen dort einige Werkzeuge zur Gleisherstellung kaputt und waren lt. FL nicht mehr zu reparieren. Dann stampft man
das ganze Profigleis von FL einfach mal ein, man merkt auch hier, da sitzen Bänker in Salzburg am Ruder und keine Modellbahner.

Ich selbst bin froh, dass Märklin schwarze Zahlen schreibt und weiterhin in das C Gleis investiert ( siehe neue C Gleis Drehscheibe )
denn nur dann geht die Modellbahn weiter voran. An die neuen Preise werden wir uns gewöhnen müssen, ich sage mir .... dann wird
halt eine Lok weniger /im Jahr gekauft.

Beim Weiterbau viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2021 08:23

Hallo Werner,

Zwei Minuten gesucht: https://www.ideeundspiel.com/p/marklin-2...C3%84RKLIN24330 Angebot für 3,60 EUR.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleise Preisanstieg

#4 von Dreispur , 07.01.2021 08:36

Hallo !

Rainer bringt es auf den Punkt .
Einfach etwas googeln und man wird fündig .
Das Preise immer wieder angehoben werden ist normal . Das will ich auch noch haben zurückstellen dann geht das schon .
Mein Verhalten ist schon für meinen Geldbeutel fahrlässig . Sah ein super Angebot mit Vermerk Neuwertig geil draufgestürzt alles OK und siehe da hatte ich ja schon .... Schlecht gelaufen aber gut auf der Anlage Gott sei Dank .
In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit MOBA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleise Preisanstieg

#5 von Quox , 07.01.2021 08:48

DAs wird noch schlimmer. Sachwerte sind gefragt. Hat was mit der Situation zu tun. Darf man öffentlich nichts zu sagen.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: C-Gleise Preisanstieg

#6 von Francesco , 07.01.2021 09:14

Hallo,

auch wenn es einige anscheinend noch nicht mitbekommen haben. Wir leben in einer freien Marktwirktschaft. Da darf jeder Händler seine Preise selbst festlegen. Ich darf mich ja auch nicht beim Metzger beschweren, wenn das Schnitzel letzte Woche aus dem Angebot günstiger war als der Preis, den ich heute zu zahlen habe. Entweder verzichte ich dann auf das Schnitzel oder kaufe ein kleiners Schnitzel oder ich akzeptiere den aktuellen Preis oder ich suche einen anderen Metzger.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt für 24330 übrigens 5,69 €.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: C-Gleise Preisanstieg

#7 von Murrrphy , 07.01.2021 09:38

Um das mal ganz deutlich klar zu stellen, ehe gegen den Hersteller geschimpft wird: Märklin hat seine jährliche Preisanpassung letzten Frühjahr wegen Corona ausgesetzt und dies auch entsprechend kommuniziert. Wenn es also einen Preisanstieg seit Januar 2020 gegeben hat, dann liegt hier der schwarze Peter eher beim Händler, der seine Marge erhöht. Wobei hier schwarzer Peter ist auch die falsche Bezeichnung ist, denn in einer freien Marktwirtschaft darf jeder Händler seine Preise selber kalkulieren, sofern keine Preisbindung existiert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#8 von BR 182 - 2015 , 07.01.2021 09:44

Hallo,
würde mal bei ,, SMDV ,, reinschauen


https://www.smdv.de/categories/1/Modellb...ASABEgI3XfD_BwE


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleise Preisanstieg

#9 von Lukas Lokführer , 07.01.2021 10:00

Hallo zusammen,

Du schreibst von „besserepreise“, Preisschwankungen sind dort normal, im Sommer hat die Piko 111er in AC 150€ gekostet, jetzt sind wir bei ca. 165€-175€. Ich vermute das dort eine Software arbeitet und die Preise je nach Nachfrage an oder absenkt. Folglich ist es im Sommer billiger, ich warte also jetzt bis zum Sommer und schaue dann bei verschiedenen Händlern wieder nach was sie für die 111 von Piko haben wollen...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#10 von bleudeur , 07.01.2021 12:09

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt für 24330 übrigens 5,69 €.



Und das ist schon echt echt echt happig. Fast 6€ für EIN. EINZIGES. gebogenes Gleis. Märklin stellt das C-Gleis seit 25 Jahren (?) Jahren her, hat heftigste Preise vor allem im Vergleich zur Konkurrenz und behauptet immer noch man verdient kein Geld damit?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleise Preisanstieg

#11 von Murrrphy , 07.01.2021 12:20

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Und das ist schon echt echt echt happig. Fast 6€ für EIN. EINZIGES. gebogenes Gleis. Märklin stellt das C-Gleis seit 25 Jahren (?) Jahren her, hat heftigste Preise vor allem im Vergleich zur Konkurrenz und behauptet immer noch man verdient kein Geld damit?


Wo behauptet Märklin das?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#12 von Stummilein , 07.01.2021 12:30

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Hallo Leute.

Der Bau meiner Anlage ist jetzt ca. 1 Jahr stillgestanden.
Habe heute mal wieder nach den Preisen für die C Gleise geschaut und da ist mir dieser extreme Preisanstieg aufgefallen.
ZB. Gleis gebogen 24330: Anfang 2020 ► ca. 4.- Stk, Anfang 2021 ► 5,05 Stk. (Bessere Preise).
Benötige noch so an die 150 Stück von den 24330 und muß dafür jetzt ca. 160.- mehr bezahlen als 2020!!
Und das sind jetzt nur die R3 Bögen, von den anderen Geleisen und Weichen rede ich noch gar nicht.
Da geht es um einige hundert Euro!!
Das ist schon extrem.
Ist euch auch sowas aufgefallen..in anderen Bereichen vielleicht?

LG.Werner


Hallo Werner,

UVP 24330:
Januar 2019: 5,39 Euro
Januar 2020: 5,69 Euro
Januar 2021: 5,69 Euro

Ich kann bei Märklin in 2020 keine Preiserhöhung erkennen.

Vielleicht solltest Du Dir mal Preise anderer Händler anschauen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleise Preisanstieg

#13 von Stummilein , 07.01.2021 12:35

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt für 24330 übrigens 5,69 €.



Und das ist schon echt echt echt happig. Fast 6€ für EIN. EINZIGES. gebogenes Gleis. Märklin stellt das C-Gleis seit 25 Jahren (?) Jahren her, hat heftigste Preise vor allem im Vergleich zur Konkurrenz und behauptet immer noch man verdient kein Geld damit?


Hallo,

die UVP liegt bei 5,69 und nicht bei 6,-, auch nicht fast.

Der Straßenpreis liegt bei ca. 4,60 Euro und die Mitbewerber nehmen auch Geld für Ihre Geise.
Wo ist eigentlich Dein Problem?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleise Preisanstieg

#14 von bleudeur , 07.01.2021 14:39

Zitat von Murrrphy im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Wo behauptet Märklin das?



Es wird immer wieder hier behauptet (Gleise werden quer-subventioniert, siehe oben), generell finde ich das schwer zu glauben bei den Preisen vom Märklin-C.

Zitat von Stummilein im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

die UVP liegt bei 5,69 und nicht bei 6,-, auch nicht fast.

Der Straßenpreis liegt bei ca. 4,60 Euro und die Mitbewerber nehmen auch Geld für Ihre Geise.
Wo ist eigentlich Dein Problem?



Also Problem habe ich grundsätzlich keines, ich finde einfach die Preise für vor allem die grossen Radien einfach heftig. Nuja, 5.69 sind 94.8% von 6. Ich weiss nicht ob wir da zu einer Einigung kommen ob 94.8% "fast" sind.

Ja, die Mitbewerber verkaufen auch Gleise, aber für deutlich weniger, auch für Böschungsgleise. Und keiner hat eine UVP von 24.49 für eine einfache, nackte Standard-Weiche ohne Antrieb/Dekoder/Laterne.

Richtig ist das die Strassenpreise fürs C-Gleis teilweise massiv unter der UVP liegen. Da kann man sich dann halt fragen für was die UVP da ist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleise Preisanstieg

#15 von Murrrphy , 07.01.2021 14:42

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Zitat von Murrrphy im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Wo behauptet Märklin das?



Es wird immer wieder hier behauptet (Gleise werden quer-subventioniert, siehe oben), generell finde ich das schwer zu glauben bei den Preisen vom Märklin-C.


Ich habe gefragt, wo Märklin das behauptet (denn das war Deine Behauptung), nicht wo andere das über Märklin behaupten (mit sehr wahrscheinlich wenig Ahnung der internen Geschäftszahlen). Oder ist das dann nicht doch eher ein Stammtisch-Gerücht?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#16 von bleudeur , 07.01.2021 14:49

Zitat von Murrrphy im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Ich habe gefragt, wo Märklin das behauptet (denn das war Deine Behauptung), nicht wo andere das über Märklin behaupten (mit sehr wahrscheinlich wenig Ahnung der internen Geschäftszahlen). Oder ist das dann nicht doch eher ein Stammtisch-Gerücht?



Eine direkte Aussagen von Märklin habe ich dazu tatsächlich nicht (wie gesagt ich glaube es auch selber nicht). Ich mag mich aber an ein paar Interviews/Aussagen der Geschäftsführer/Produktmanager erinnern wo man beklagt das die Wirtschaftlichkeit der Gleise recht schlecht ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

NB: Ich sehe du hast deine Signatur aktualisiert. Mein Beileid was du dir da alles anhören musst.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleise Preisanstieg

#17 von Andreas Poths , 07.01.2021 17:07

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg


Ja, die Mitbewerber verkaufen auch Gleise, aber für deutlich weniger, auch für Böschungsgleise. Und keiner hat eine UVP von 24.49 für eine einfache, nackte Standard-Weiche ohne Antrieb/Dekoder/Laterne.





Hi,
bedenk(t) doch bitte, daß das C-Gleis deutlich aufwändiger herzustellen und zu konstruieren ist ------> Mittelleiter
Und - oh Wunder... - man kann das gleis so pimpen, daß man es als "Zwei"leiter - Gleis nutzen kann (im Grunde ist jedes Puko-Gleis ja auch 2leitrig...)
Geht das auch mit Roco-, Piko- Gleis.... also das einfache pimpen , um mit Schleifer fahren zu können?
Aha....
Insofern werden da jedesmal - nervend - Birnen mit....naja, ihr wißt schon....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#18 von Relaxed ( gelöscht ) , 07.01.2021 19:46

Von Märklin gibt es meines Wissens keine Aussag dass das C-Gleis quersubventioniert werden muß.
Herr Sieber hat lediglich mal gesagt, dass die Entwicklung der schlanken C-Gleis Bogenweiche 1 Mio.€ gekostet habe und man die erst in 10 Jahren wenn nicht später wieder einspiele.
Das C-Gleis ist generell älter als 10 Jahre und dürfte auch seine laufenden Herstellungskosten einspielen.

Manfred


Relaxed

RE: C-Gleise Preisanstieg

#19 von Lukas Lokführer , 07.01.2021 20:26

Guten Abend zusammen,

Nochmal ne kleiner Nachschieber zu den UVPs:

Die schlanken Weichen kosten z.Bsp. laut UVP 35,-€,

Beim Müller werden sie normal für 25,-€ verkauft, zu 20 Rabatt Aktionen sogar für 20,-€, also 15,-€ unter UVP, vielleicht ist die UVP auch ein bisschen zu hoch gegriffen 🤔...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#20 von supermoee , 07.01.2021 20:42

Hallo,

Man vergleiche nur die Eigenstabilität eines 3L mit der eines 2L Gleises. Kein Vergleich, genau wie beim Preis.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#21 von alex218 , 07.01.2021 21:38

Zitat von im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Hallo,

auch wenn es einige anscheinend noch nicht mitbekommen haben. Wir leben in einer freien Marktwirktschaft. Da darf jeder Händler seine Preise selbst festlegen. Ich darf mich ja auch nicht beim Metzger beschweren, wenn das Schnitzel letzte Woche aus dem Angebot günstiger war als der Preis, den ich heute zu zahlen habe. Entweder verzichte ich dann auf das Schnitzel oder kaufe ein kleiners Schnitzel oder ich akzeptiere den aktuellen Preis oder ich suche einen anderen Metzger.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt für 24330 übrigens 5,69 €.

Gruß

Francesco



Moin,
da ist was wahres dran.
Aber immerhin, ein Schnitzel kann man essen, was ich beim C- Gleis schwer bezweifle.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#22 von granadabuab , 07.01.2021 22:29

Servus Allerseits,

bitte da ein Thread dafür aufmachen.
Wenn ich sowas lese, was sich unsere Moderatoren so in letzter Zeit so antun müssen - könnt ich ko....

wie asozial ist diese Welt nur geworden...

Zitat
Viele Grüße, Achim

- "unfähiger Hilfslakaie", "senil", "offenbar etwas überforderter Admin", "verwichster Moderator", "ganz großer Penner, der sonst keine Freunde und Hobbys hat" -

Nach oben

bleudeur

NB: Ich sehe du hast deine Signatur aktualisiert. Mein Beileid was du dir da alles anhören musst.



Achim, ich hoffe du hast starke Nerven darüber


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: C-Gleise Preisanstieg

#23 von Beschwa , 07.01.2021 23:24

Letztes Jahr gabs noch 3% Mehrwertsteuer Nachlass.
Mein Dealer hat Sie mir erlassen.
Wenn ich da Anfang 2021 so viele Gleise brauche......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise Preisanstieg

#24 von Quox , 08.01.2021 00:51

Wir können das mal live testen. Ich werde 12x C- Gleis mit R2 also 24230 bestellen. Neu oder gut gebraucht. Helft mir bitte wo ist das billigste Angebot Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: C-Gleise Preisanstieg

#25 von Analogbahner , 08.01.2021 02:04

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleise Preisanstieg

Herr Sieber hat lediglich mal gesagt, dass die Entwicklung der schlanken C-Gleis Bogenweiche 1 Mio.€ gekostet habe (...)



Was fällt denn unter Entwicklung? Das kommt mir fast so vor wie Bundeswehr-Beraterverträge: Eine Million Euro für die Entwicklung eines Gleises, dessen Grundkomponenten alle schon entwickelt wurden???? Haben die Prototypen aus einer Gold-Platin-Legierung gegossen? Da zählen doch sicher die Fertigungsanlagen, die Mitarbeiter und die Produktionskosten bereits dazu.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Spekulation oder ist was dran - zwei MäTrix News 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz