RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#1 von EH500 , 02.01.2021 17:16

Hallo,

ich bin neu im Thema DCC und würde gerne mal wissen wie man mit DCC am besten einen zuverlässigen punktgenauen Halt realisiert?

Ich gucke mir gerade das Bremsmodul BM1 von Lenz an. Das Prinzip erscheint mir schlüssig solange alle Züge eine Lok mit Decoder an der Zugspitze haben, aber was ist mit Triebzügen wo sich der Motorwagen mit Decoder in der Mitte oder irgendwo im Zug befindet?

Gibt es da bessere Lösungen?


EH500  
EH500
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2021


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#2 von henrymaske , 02.01.2021 17:24

Zitat

Gibt es da bessere Lösungen?



ich denke einfachere, Du stellst Deine CV 254 so ein das es einen konstanten Bremsweg gibt

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#3 von gabrinau , 14.02.2021 09:40

Hallo, dafür gibt es dann von Lenz BM2,
Grüße


gabrinau  
gabrinau
Beiträge: 2
Registriert am: 13.02.2021
Stromart Digital


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#4 von 1001-digital , 14.02.2021 09:49

Hallo,
die beste Lösung ist immernoch, die Strecke mit Rückmeldern zu überwachen und die Steuerung bzw. den Halt der PC-Software zu überlassen. Lenz ABC ist nicht annähernd so zuverlässig.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#5 von JoWild , 14.02.2021 10:18

Zitat

Hallo,

ich bin neu im Thema DCC und würde gerne mal wissen wie man mit DCC am besten einen zuverlässigen punktgenauen Halt realisiert?

Ich gucke mir gerade das Bremsmodul BM1 von Lenz an. Das Prinzip erscheint mir schlüssig solange alle Züge eine Lok mit Decoder an der Zugspitze haben, aber was ist mit Triebzügen wo sich der Motorwagen mit Decoder in der Mitte oder irgendwo im Zug befindet?

Gibt es da bessere Lösungen?


Hallo
Du solltest vielleicht einmal über Decoder nachdenken, bei denen man einen festen Bremsweg programmieren kann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#6 von Domapi , 14.02.2021 10:42

ABC-Bremsen funktioniert sehr zuverlässig, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Bei geschobenen Zügen brauchst Du einen Vorabschnitt vor dem Bremsbereich und dein erster Wagen muss eine Beleuchtung oder Widerstandsachsen haben. Genau dafür ist das BM2 Modul gedacht. In meinem Thread findest Du eine Lösung für den günstigen Selbstbau.

viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p2000956
Beitrag #170.

So ein Modul brauchst du auch dann, wenn beleuchtete Wagen oder Wagen, die mit ihren Drehgestell-Achsen die Trennstellen überbrücken, eingesetzt werden.

Im Prinzip stellt die Schaltung fest, ob im Bremsbereich ein Stromverbraucher (Lok) unterwegs ist. Dann schaltet das Modul bei Signal „rot“ den Vorabschnitt und den Bremsabschnitt auf asymmetrische Spannung. Der Zug bremst. Achsen, die Vor- und Bremsabschnitt überbrücken, stören nun nicht mehr das ABC-Bremssignal.

Mit dem konstanten Bremsweg, den viele Dekoder beherrschen (außer Märklin/Trix ), klappt bei mir das punktgenaue Halten sehr gut.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum punktgenauen Zughalt bei DCC und System Lenz

#7 von vikr , 14.02.2021 12:58

Zitat

wie man mit DCC am besten einen zuverlässigen punktgenauen Halt realisiert?

Ich gucke mir gerade das Bremsmodul BM1 von Lenz an. Das Prinzip erscheint mir schlüssig solange alle Züge eine Lok mit Decoder an der Zugspitze haben, aber was ist mit Triebzügen wo sich der Motorwagen mit Decoder in der Mitte oder irgendwo im Zug befindet?

Gibt es da bessere Lösungen?


es gibt alternative Lösungen, die andere Vor- und Nachteile haben.
Die BM1-Lenz-Lösung funktioniert mit jedem Zug, der einen aktuellen ABC fähigen Decoder hat und, nur ein Fahrzeug zu Stromabnahme nutzt. Ein Zug mit Stromabnahme an beiden Enden benötigt eine "Schleifer-Umschaltung", alle Radschleifer einer Seite werden beim Fahrtrichtungswechsel des Zuges von vorn nach hinten umgeschaltet. Das bedeutet aber man benötigt Strom führende Kupplungen. Die flexiblere Methode ist der Einsatz des Lenz BM2 mit entsprechendem Konfigurationsaufwand. Der Vorteil bei ABC ist, dass die individuellen Bremsparameter immer komplett lokal in jedem Decoder konfiguriert und abgerufen werden.

Zentralen oder PC gestützte Bremsautomatiken erfordern, dass die Zentrale bzw. der PC, das Verhalten des Fahrzeuges exakt kennen und es situationsspezifisch abrufen können, d.h. die Fahrzeuge müssen genau eingemessen werden.
Außerdem muss die zentrale Steuerungsinstanz immer wissen (z.B. sich "merken können" oder "gesagt bekommen"), welches Fahrzeug gerade welchen Abschnitt mit welcher Aufgleisrichtung befährt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz