RE: Uhlenbrock 63320 und 68720

#1 von lapsaw , 31.12.2020 14:30

Hallo,
seit einem Jahr bin ich nun dabei mir eine TT- Anlage aufzubauen. Thema ist der Bahnhof in Pretzier (Altmark) mit Haupt und Nebenbahnhof.
Die ersten Gleise der Nebenstrecke sind aufgebaut und eigeschottert usw. Die Verkabelung steht soweit auch:
DaisyII Zentrale mit Handsteuerung und Loconet USB Interface - Anschluss über den PC funktioniert soweit einwandfrei.
Zur Steuerung der Anlage habe ich hier jetzt 1x Universalsteuerung Uhlenbrock 68720, 1x Rückmeldemodul 63320 und 1x Schaltmodul 63410 für die weiteren Weichen sind 2x DigiKeijs DR4018 angeschlossen.
Das Problem ist, wenn ich die Universalsteuerung 68720 und das Rückmeldemodul 63320 über das Modulkabel miteinander verbinde, kann ich die 68720 nicht mehr ansprechen und das LED der Universalsteuerung blinkt schnell. Das Rückmeldemodul ist weiterhin ansprechbar.
Komischerweise tritt dieser Fehler nicht auf, wenn ich nur die Kombination 68720 und 63410 miteinander verbinde. Ich hatte mir jetzt mittlerweile schon eine neue Universalsteuerung gekauft da ich dachte diese seit defekt aber der Fehler trat wieder auf.
Ich habe schon alles möglich versucht: Kabel getauscht, umgesteckt, Moduladressen neu vergeben usw.
Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?


lapsaw  
lapsaw
Beiträge: 1
Registriert am: 31.12.2020


RE: Uhlenbrock 63320 und 68720

#2 von meckh , 02.01.2021 12:45

Hallo Namenloser,

Zitat
wenn ich die Universalsteuerung 68720 und das Rückmeldemodul 63320 über das Modulkabel miteinander verbinde, kann ich die 68720 nicht mehr ansprechen und das LED der Universalsteuerung blinkt schnell


Das blinken der LED besagt: 68720 ist im Programmier-Modus.

Prinzipiell machst Du keinen Denkfehler.
Das ist eindeutig ein Fehler und sollte nicht sein. Normalerweise gibt es hier keine Probleme. Allerdings kommt es auf die Gesamt-Konstellation deiner Verdrahtung an, geht leider nicht aus Deiner Beschreibung hervor.

Als erste mögliche Fehlerquelle fällt mir dazu ein:
Sind die Gleisunterbrechungen für die Einspeisungen der Uni 68720 und RMM 63320 alle auf der gleichen Gleisseite, z.B. in Fahtrichtung gesehen alle rechts?


Des Weiteren solltest Du überprüfen:
Was passiert wenn Du nur die Uni 63720 anschließt?
Was passiert wenn du die Uni 68720 und das RMM 63320 an die Zentrale anschließt, aber ohne Loconet-Kabel?
Alle Module sollten nur am Loconet-T-Anschluß angeschlossen werden, am besten über den Loconet 5-Fach Verteiler.

Das Loconet-Schaltmodul 63410 muss unbedingt mit einem eigenen Trafo versorgt werden.

Prüfe Bitte Deine Verdrahtung auf die genannten Punkte, ggf. ist die Lösung schon dabei.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz