RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#1 von anj4de , 27.12.2020 17:18

Hallo zusammen

Ich baue z.Z. meine Roco V200 um. Diese hatte ich für super winziges Geld als neue/alte Schachtelware gekauft. Diesmal wollte ich die Hübsch Platine probieren mit ihren ganzen Möglichkeiten. Der Einbau ging so weit ok, nur die Schrauben für die Platine sollte man nicht mehr verwenden da sie halb in die LEDs ragen und die Lichtleiter nach oben weg drücken...aber wofür gibts Kleber? Den Motor habe ich über Kabel angelötet. Zur Zeit teste ich das ganze mit einem LaisDCC Decoder Next18 der laut Hersteller bis zu 2A kann, wollte auf Nummer sicher gehen wegen dem Trommelmotor. Die Lok läuf super, der Regler macht was er soll und bei CV2=0 läuft sie bei Stufe 1 sauber an. Nun habe ich aber auch Sound vorbereitet und suche einen leistungsfähigen NEXT18 Sound Decoder mit einen guten V200 Sound! Guter Sound und Decoder ist kein Problem...nur mit der Leistungsfähigkeit scheint es zu hapern, die NEXT18 Teile scheinen alle sehr schmalbrüstig zu sein. Hat jemand eine Tip für mich? Unten mal ein Bild vom Status Quo...ich überlege noch ob ich die Führerstände auch beleuchten soll?



Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#2 von Dr_Know , 14.02.2021 13:58

Guten Tag Uwe,

ich habe eine Roco V200 (4392 mit Trommelmotor ebenfalls mit der Platine von Arnold Hübsch aufgerüstet.

Als Dekoder kommt ein DH SD18A zum Einsatz. Das Soundprojekt ist hervorragend, ebenso die Regeleigenschaften des Decoders. Im Betrieb ist kaum eine Erwärmung wahrzunehmen, der Decoder ist mit 1A Motorstrom spezifiziert.

Das im Foto oben rechts zu sehende obere Gewicht wurde ausgefräst sodaß die Platine mit Decoder weiterhin darunter passt.
Sowohl die Hübsch Platine, als auch den SD18A kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Tom


Dr_Know  
Dr_Know
Beiträge: 2
Registriert am: 01.12.2019


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#3 von anj4de , 14.02.2021 14:21

Hallo Tom

Hat D&H inzwischen ein V200 Sound Project?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#4 von hans-gander , 14.02.2021 17:31

Zitat

Hallo zusammen

Ich baue z.Z. meine Roco V200 um. Diese hatte ich für super winziges Geld als neue/alte Schachtelware gekauft. Diesmal wollte ich die Hübsch Platine probieren mit ihren ganzen Möglichkeiten. Der Einbau ging so weit ok, nur die Schrauben für die Platine sollte man nicht mehr verwenden da sie halb in die LEDs ragen und die Lichtleiter nach oben weg drücken...aber wofür gibts Kleber? Den Motor habe ich über Kabel angelötet. Zur Zeit teste ich das ganze mit einem LaisDCC Decoder Next18 der laut Hersteller bis zu 2A kann, wollte auf Nummer sicher gehen wegen dem Trommelmotor. Die Lok läuf super, der Regler macht was er soll und bei CV2=0 läuft sie bei Stufe 1 sauber an. Nun habe ich aber auch Sound vorbereitet und suche einen leistungsfähigen NEXT18 Sound Decoder mit einen guten V200 Sound! Guter Sound und Decoder ist kein Problem...nur mit der Leistungsfähigkeit scheint es zu hapern, die NEXT18 Teile scheinen alle sehr schmalbrüstig zu sein. Hat jemand eine Tip für mich? Unten mal ein Bild vom Status Quo...ich überlege noch ob ich die Führerstände auch beleuchten soll?



Gruss
Uwe



Hallo Uwe,
ich habe den ESU Next18 Decoder eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#5 von Dr_Know , 14.02.2021 21:22

Hallo,

nein, D&H hat immer noch kein dediziertes Soundprojekt für die V200.

Ich habe damals mit dem D&H Soundprojekt Editor mit einem der beiden V100 Projekte etwas meiner Meinung nach gut passendes gestrickt. Die beiden Motoren können über zwei Funktionstasten nacheinander gestartet werden.

Den V200.0 Sound von ESU kenne ich nicht, habe aber einen LS5 in einer V200.1 von Piko verbaut, klingt gut.
Seinerzeit gab noch keine LS5 und auf Grund der um 25% höheren Strombelastbarkeit fiel die Wahl auf D&H.

Gruß

Tom


Dr_Know  
Dr_Know
Beiträge: 2
Registriert am: 01.12.2019


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#6 von anj4de , 28.02.2021 17:27

Hallo zusammen

Ich habe meine Hübsch V200 heute zugemacht und probe laufen lassen. So weit alles sehr schön aber die LEDs sind ein wenig zu schwach um das obere Spitzenlicht sauber zu beleuchten. Hier sind wohl die langen Lichtleiter und der Übergang hinter dem Führerstand dauch ein Grund. Was aber wirklich wichtig ist wenn jemand drüber nachdenkt den Umbau auch zu machen...von den oberen Gewichten gibt es zwei alte Ausführungen!!! Und nur eine hat eine Ausfräsung die Platz für den Next18 Decoder läasst! Ich hatte zufällig beide...Glück gehabt!
Hier mal Bilder dazu. Das Gewicht mit dem Raum für den Decoder hat ausserdem 2mm Gewinde zum Dach hin, das andere hat nur 1,7mm Gewinde! Auch wichtig wenn man Schräuchen sucht. Weiss jemand was es mit dem modifizierten Gewicht auf sich hatte?






Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Hübsch Platine...Sound?

#7 von Ronaldchen , 28.02.2021 20:24

Hallo,

Ich habe den V200 034 und 035 mit den großen Motor vor Jahren digitalisiert. Hab mir dann in Dortmund mal 2 Platinen besorgt, mit "normalen" Zimo Next18.

Dann Sound .... für den Sounddecoder gab es einen Haken : der Platz für den Decoder reicht nicht für eine lange Sound-version. Der Motor machte einen Kurzen.mit den Decoder.. der Decoder war im Eimer.

Mit den Austauschmotor passte es 100%..


MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz