Zitat von maybreeze im Beitrag #107
danke, dass Du an die heuer 100jährige BBÖ 82/ÖBB 95 erinnerst!
Hallo Klaus,
ja - ich glaube dass diese Lok in der Eisenbahn- Literatur und auch bei den Modellbahnherstellern viel zu wenig gewürdigt wird. Wahrscheinlich deshalb weil sie meist nur als Vorspannlok eingesetzt wurde und auf den normalen Strecken nur selten gesichtet wurde.
Ich habe mal (Spaßeshalber) die Daten der Deutschen 95er mit der Österreichischen 95er verglichen. Die Loks wurden beide ab 1922 gebaut und sind in den meisten technischen Daten sehr ähnlich. Wo es einen großen Unterschied gibt, ist beim Dienstgewicht bzw. der Radsatzfahrmasse.
Die Deutsche 95er wiegt 27 Tonnen mehr und kommt so auf 19 Ton Radsatzfahrmasse, gegenüber 14,4 Ton bei der Ösi Maschine. Dadurch hat die Deutsche Lok auch eine höhere Anfahrzugkraft (D=254 kN / Ö=187 kN).
Bei der indizierten Leistung sind sie aber fast Gleichauf (ca. 1100 - 1200 KW).
Die Anforderungen der Loks waren zunächst sehr unterschiedlich. Die Deutsche Lok sollte zuerst den Zahnradbetrieb auf Steilstrecken entbehrlich machen und bekam deshalb auch eine sehr leistungsfähige Gegedruckbremse.
Die Österreichische Lok war für den schweren Güterverkehr zu den Grenzbahnhöfen der Tscheoslowakei gebaut worden.
Später wurden aber beide Baureihen hauptsächlich für Schub- oder Vorspannbetrieb auf den jeweils großen Rampenstrecken genutzt.
HO Modell?
Wärend es von der Deutschen 95er von fast jedem Großserienhersteller ein Modell gibt, gab oder gibt es die Österreichische 95er nur oder zumindest als Kleinserienmodell.