RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#201 von fneurieser , 27.07.2022 14:48

Hallo Wouter,

zuerst ein dickes DANKE für die unermüdliche Betreibung des Projekts

Gerne biete ich auch meine Unterstützung bei den Tests an, sofern ich dazu etwas beitragen kann.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#202 von Modellbahn Tamm , 27.07.2022 15:47

Moin Wouter,

vielen Dank für die Infos über das kommende Update.
Gerade die Punkte:

Zitat von Wvendel im Beitrag #198
- Einfachere Einbindung der Bilddateiname
- Loks und Wagen können in mehrere Kompositionen eingebunden werden

Sind für mich interessant. Allein dafür werde Ich auf V1.6 wechseln.

Ansonsten bin ich mit der V1.5 sehr zufrieden, nachdem ich mir auf der Übersichtsseite alles passen eingerichtet habe (zählweise der Modell z.B. bei Sets oder Triebzügen)

Da sich ja genug Beta-Tester gemeldet haben und die V1.5 bei mir gut läuft, trete ich einen Schritt zurück und warte auf die Finale V1.6


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#203 von Wvendel , 21.08.2022 17:07

Hallo,

zur Info : die v1.6 ist frei gegeben für die Beta-test.
Jetzt mal abwarten was noch an Verbesserungspotential gefunden wird, und nach Abschliessen der Testphase kommt die Datei dann zur herunterladen verfügbar für jeder mit Interesse.
Es ist im Moment noch ein bisschen Sommerloch glaub ich, und einen gute Test braucht auch einfach Zeit.
Ein wenig Geduld also noch, aber die Veröffentlichung ist wieder etwas näher gerückt


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#204 von Wvendel , 14.09.2022 18:43

Guten Abend!
Kurzes Update : es gab doch noch einiges an Verbesserungspotential in die Beta-Version. Von fehlerhafte VBA-Code bis verschwundene Feldeinstellungen, alles ist schon vorbei gekommen. Aber genau dafür ist so ein Testvorgang auch gemeint
Alle Ruckmeldungen die ich bisher bekommen habe, sind verarbeitet und erneut getestet. Dabei ist gleich zusätzliche Funktionalität für das unterstützen der Importvorgang von Daten aus altere Versionen hinzugefügt.

Ich warte noch bis ich von alle Tester einen Ergebnis habe, bevor ich die endgültige Datei hochlade. Gute Dingen brauchen weile!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#205 von DG-300 , 06.10.2022 18:52

Hallo Wouter,

ein Wunsch hätte ich noch für eine der Nachfolgenden Versionen. Eine Übersicht über alle Bestellten Artikel.
Das wäre echt hilfreich bei den ewigen Lieferzeiten die wir aktuell haben :-)

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#206 von Wvendel , 09.10.2022 19:25

Hallo Björn,

In die v1.6 ist das Feld 'Betriebsstatus' vorhanden, mit u.a. die Auswahl 'Vorbestellt'. Wenn diese Wert eingetragen ist, wird das Feld 'Liefertermin' sichtbar.
Das soll helfen etwas Übersicht in die Rückstände und Terminverschiebungen bei der Hersteller zu bekommen

Allgemein:
Für neuen Benützer ist die v1.6 gefühlt 98% fertig. Ich erwarte noch einige Rückmeldungen, und habe einiges an gerechtfertigte Feedback zur (fehlende) Funktionen oder Verbesserung auch selbst noch nicht verarbeitet.
Wenn alle Daten neu eingetragen werden, soll die Erfahrung ganz in Ordnung sein!

Aber : die Tests haben auch gezeigt das die Vorgang bei exportieren aus altere Versionen, und importieren in die v1.6 derzeit zu Fehleranfällig ist.
Einerseits bekommt die Benützer zu viel Arbeit in das ändern der Daten in Excel, und auf der anderen Seite ist Access oft etwas übereifrig wenn aus die zu importieren Daten ein Feldtyp abgeleitet wird.
Dass führt dann oft zu Fehlern beim Öffnen von Formularen, oder unerwartete Meldungen beim eintragen von Daten.
Ich kann dazu vieles schreiben im Handbuch, aber auch hier die Benützer bleibt der schwächste Link und will meistens einfach loslegen

Deshalb habe ich damit angefangen alle unbedingt notwendige Änderungen in die Tabellen (geänderte Feldnamen, neue oder entfernte Felder, Korrektur der Felddateitypen) in VBA-Code einzubauen.
Ziel ist das ein Umsteig von v1.3 oder später, auf einfachste Weise erfolgen kann : exportieren, importieren, Knopfdruck, weitermachen in die v1.6.
Also: kein manuelle Anpassungen in Excel mehr.

Auch für einen eventuellen Umstieg basiert auf einen schon vorhandene andere (Excel)Dateisammlung ist diese Funktionalität hilfreich.
Damit verzögert die Veröffentlichung sich leider noch, aber ich erwarte damit mehr Benützer zu interessieren.
Und selbst wenn nicht, war es wenigstens einen guten Übung für mich


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#207 von Wvendel , 19.10.2022 19:27

Guten Abend,

Die Unterstützung um von v1.3 - v1.5 auf die v1.6 umzusteigen ohne in Excel etwas bearbeiten zu müssen, ist am Wochenende eingebaut.
In die VBA-Code wird geprüft welche Felder fehlen oder umbenennt werden müssen, und die entsprechende Vorgang ist dann gleich automatisiert.
Auch die richtige Feldeinstellungen sind im Ablauf mitprogrammiert.
Jetzt brauch ich das ganze noch richtig zu gestalten, also inklusive Fehlerabhandlung usw.
Danach sind das Handbuch wieder zu aktualiseren, und ich habe auch noch eine Menge an übrige Textkorrekturen und- Vorschlage zu bearbeiten.

Wenn das erledigt ist, soll noch ein letzte, und hoffentlich abschliessende, Testvorgang gemacht werden.
Falls keine weitere Testergebnisse gemeldet werden, ist es danach endlich Zeit die Downloaddatei bereit zu stellen.

Noch ein wenig Geduld also, aber diese Fahrt ist fast am Ziel


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#208 von Wvendel , 12.11.2022 21:40

Das warten hat sich (hoffentlich) gelohnt. Ab jetzt ist die v1.6 verfügbar!

Diese Woche war noch ein Fehler bezüglich die Kompabilität mit Access 2010 und 2013, ist aber auch wieder behoben.
Mit Hilfe von mehrere Benutzer, sowohl hier als bei die Nachbarn im Kleinbahnforum, ist sehr viel kontrolliert, getestet, geändert und erneut getestet, verbessert und noch extra hinzugefügt.
An diese Stelle nochmal sehr herzlichen Dank an euch alle!

Die Änderungen und Neuigkeiten in die v1.6 (kopiert aus das Handbuch):

• VBA-Code vereinfacht und womöglich in Modulen gespeichert statt mehrfach in jedem Formular
• Feld- und Labelnamen vereinheitlicht, damit VBA-Code einfacher zu programmieren ist
• Formgebung der Formulare mit Registerkarten vereinheitlicht.
• Kleines Bild in die Kopfleiste eingefügt, damit das Bild bei jedem Datensatz in jeder Ansicht sichtbar ist.
• Das Bild für die Kopfleiste und die Berichte muss nicht mehr als ganzer Pfad eingetragen werden, stattdessen kann es über eine Suchschaltfläche ausgewählt werden
• Formular ‚Einstellungen und Datenimport‘, für die Bearbeitung der Bilderdarstellung, der Änderung von Werten in Auswahllisten, und Unterstützung bei Datenimport aus Exceldateien hinzugefügt.
• Funktionalität eingebaut womit die Speicherorte der Bilddateien samtlich geändert werden können, z.B. wenn die Datenbank auf einem anderen Gerät gespeichert / benutzt, oder die Struktur der (Sub)Ordner geändert wird.
z.B. lässt sich ‚C:\Daten\Bilder\‘ einfach in ‚D:\Modellbahn\Datenbank\‘, für alle vorhandene Datensätzen in allen Tabellen ändern.
• Funktionalität hinzugefügt womit nach einem Datenimport aus vorherigen Versionen (ab v1.3), die Feldeinstellungen für alle Tabellen wiederhergestellt werden.
Manuelle Anpassungen in den exportierten Exceldateien sind nicht mehr notwendig!
• Auf jedem Formular eine Eingabenummer eingebaut. Dieser Nummer wird von Access selbst bei jedem neuen Datensatz berechnet. Damit ist das ein einzigartiges Merkmal für die Datensätze auf dem jeweiligen Formular.
Das Verfolgen der Eingabenummer ist normalerweise aktiviert, muss aber nach einem Importvorgang wieder über den entsprechenden Knopf im Formular „Einstellungen und Datenimport“ aktiviert werden.
• Auf jedem Formular Felder hinzugefügt, um die Erfassung von Links zu u.a. Hersteller und sonstigen Dateien zu ermöglichen.
• Felder hinzugefügt:
- Liefertermin (sichtbar, wenn bei ‚Betriebsstatus‘ der Wert ‚Vorbestellt‘ gewählt ist),
- Produktionszeitraum
- Inventarnummer, für das Eintragen von Merkmalen aus anderen Datenbanken, herstellerseitigen Daten (z.B. bei Märklin auf der Unterseite der Artikel) oder z.B. Herstellung einer Nummerierung über alle Datensätzen hinweg.
- Vorbilddaten bei Lokomotiven, Triebwagen, Personen- und Güterwagen, für manche rechnerbasierte Steuerungen hilfreich
• Bei den Decoderdaten kann jetzt der Wert für CV-95 (Trimmung) eingetragen werden, ebenso gibt es nun die Möglichkeit, die Belegung der Funktionstasten zu verwalten.
• Die Verwaltung von Decoderdaten auf dem Formular ‚Personenwagen‘ wurde geändert: statt der Möglichkeit bei jedem Wagen Decoderdaten einzugeben, ist dies jetzt nur noch einmal möglich. Neues Feld, um zu zeigen in welche Wagen die Decoder eingebaut ist, basiert auf dem Gedanken, dass meistens nur 1 (Steuer)wagen einen Decoder eingebaut bekommt. Daneben ist hierdurch die einfache(re) Verknüpfung zum Reiter ‚Decoder‘ gewährleistet.
• Formular ‚Bücher & Zeitschriften‘ umbenannt in ‚Literatur‘. Die vorhandenen Felder sind teilweise geändert, und neue Felder hinzugefügt für die Verwaltung von E-Books.
• Bei Zugkompositionen die Möglichkeit eingebaut, dass Loks oder Wagen in mehrere Zugverbände eingereiht werden. Dafür muss zwischen den verschiedenen Merkmalen und Stellen immer ein ‚;‘ eingetragen werden.
• Für das Verwalten von Zugkompositionen ist das Eintragen einer (fiktiven) Betriebsnummer nicht mehr notwendig
• Sortierung basiert jetzt auf dem numerischen Wert der Artikelnummer, anstatt der normalen alphanumerischen Logik in Access.
Jetzt werden z.B. die Artikelnummern 44, 381 und 765 auch in dieser Reihung sortiert, anstatt 381 – 44 – 765.
• Auf dem Formular ‚Gleise‘ verschiedene Änderungen vorgenommen:
- Möglichkeit, die Ausführung oder Besonderheit von einem Artikel zu vermelden, z.B. mit Schranken oder Weichenlaterne
- Statt Gesamtpreis der Artikel, wird jetzt der Einzelpreis und die Anzahl der Artikel eingetragen. Das wird in einem seperaten Feld automatisch zum Gesamtpreis umgerechnet.
- Möglichkeit, Decoderdaten zu verknüpfen, sodass Weichendecoder auch verwaltet werden können
• In Textfeldern kann jetzt die Enter-Taste auf normale Weise für die nächste Zeile benutzt werden, die Kombination Alt + Enter ist nicht mehr notwendig.
• Formular „Übersicht“ neu gestaltet, mit mehreren neuen Buttons und Piktogrammen
• Die Gesamtzahl auf dem Formular „Übersicht“ wird für Trieb-, Personen- und Güterwagen berechnet, anhand der Angabe bei ‚Wagenset‘. Ein Datensatz in dem bei ‚Wagenset‘ der Wert ‚Ja, 5-Teilig‘ eingetragen ist, zählt also für 5 in der Gesamtzahl.

In die (überarbeitete) Öffnungspost des Thema gibt es Screenshots als Beispielbilder.
Speziell für alle die schon mit eine 'altere' Variante arbeiten, möchte ich diese Neuigkeit nochmals hervorheben:
• Funktionalität hinzugefügt womit nach einem Datenimport aus vorherigen Versionen (ab v1.3), die Feldeinstellungen für alle Tabellen wiederhergestellt werden.
Manuelle Anpassungen in den exportierten Exceldateien sind nicht mehr notwendig!

Weitere Information dazu steht wie gewöhnt im Handbuch.

Interesse in die v1.6? Schreib mir einfach ein PN, und ich sende so schnell wie möglich die Downloadlink.

Wünsche, Anregungen oder Probleme? Gib mir einfach Bericht, meistens ist immer etwas möglich!
Aber : es bleibt ein Hobby, und die Weg zur v1.6 war doch etwas Zeitraubender als vorher erwartet.
Nicht nur die von mir selbst geleistete Arbeit bei der Bau, aber auch die Testarbeiten und die dazu gehörende Austausch war nicht immer einfach, so neben die Arbeit und alle private Angelegenheiten.
Zum Glück habe ich die investierte Stunden Freizeit nicht gezählt, sonst wäre ich vermütlich geschockt
Ein v1.7 ist daher etwas für die ferne Zukunft, und erst dann wenn es noch genügend neue Ideeen dazu gibt.
Erstmal alle fleissig mit die v1.6 arbeiten!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#209 von rainynight65 , 12.11.2022 21:43

Wow, das ist ja ein gigantisches Update! Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#210 von sirz-moba , 12.11.2022 22:06

Hallo Wouter,
super das du die 1.6 frei gemacht hast.
Schickst du mir die aktuelle Version zu?

PN ist raus …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#211 von Batschi , 14.11.2022 20:40

​Servus Wouter!
Es ist wahrlich ein Mega-Programm geworden, mit allen Details, die man sich wünschen kann. Und diese Wünsche kamen ja im Laufe der letzten Zeit von verschiedenen Usern und Wouter hat es bravourös umgesetzt.
Soweit ich Wouter verstanden habe, nutzen dieses Programm auch etliche User und haben hoffentlich eine entsprechende Spende für diese freiwillig erarbeitete und kostenfrei zur Verfügung gestellte Datenbank gegeben.
Ich bin noch immer recht happy mit einer früheren Version dieser Datenbank, welche ich nach meinen Wünschen adaptiert bzw. verändert habe.
Danke nochmals an Wouter, es gibt eine wunderbaren Überblick des Modellbahnbestandes.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


itram_68 und DG-300 haben sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#212 von posti , 16.11.2022 13:07

Hallo Wouter,

habe leider einen fehler beim import der Excel Güterwagen.
vielleicht kanst du dir das Anschauen.

Lg Erwin


posti  
posti
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2018
Ort: Wien
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#213 von Wvendel , 16.11.2022 19:14

Zitat von posti im Beitrag #212
Hallo Wouter,

habe leider einen fehler beim import der Excel Güterwagen.
vielleicht kanst du dir das Anschauen.

Lg Erwin


Hallo Erwin,
Zwar nicht viel Hinweise wo die Suche anfängen soll, aber dennoch habe ich ein Vermutung wo es schief lauft. Du hast ein Pn!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


itram_68 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#214 von Modellbahn Tamm , 18.11.2022 15:32

Moin Wouter,

auch ich möchte hier nochmal meinen Dank aussprechen. Die V1.6 ist eine super Weiterentwicklung (an der ich ja auch minimalst beteiligt war).
Der Umzug von der V1.5 hat einwandfrei geklappt. Jetzt gilt es die Datenbank weiter mit Leben zu füllen. Z.B. endlich Mal die Gleise erfassen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Wvendel hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#215 von Wvendel , 22.11.2022 19:37

So, etwas mehr als eine Woche seit die v1.6 veröffentlicht ist.
Viele Anfrage habe ich schon bekommen, vielen Dank dafür!

Bis jetzt noch keine grosse Probleme gemeldet. Bei die +/- erste 10 Downloads war noch ein Fehler vorhanden in die Importfunktion (2 Felder bei Güter- und Personenwagen falsch geschrieben in die VBA-Code ), aber das war schnell behoben.

Bei die Umsteig von ein altere Version auf die v1.6 kann es in manche Umstände noch zu ein unerwartetes Ergebnis kommen :
Auf 'Gleise' und 'Oberleitung' ist das Feld 'Gesamtpreis' hinzugefügt, basiert auf [Anzahl] * [Kaufpreis]. Wenn in die vorhandene Daten bei 'Kaufpreis' schon ein Gesamtpreis eingetragen war, kommt es bei die Import einmalig zur falsche Berechnung. Trifft aber nur jene Benützer die solche Datensätzen verfasst haben.
Lösung : die Gesamtpreis in Excel korrigieren bevor die Import, oder nach die Import einmalig die Werte in 'Kaufpreis' ändern.

Für den Rest ist es hoffentlich 'keine Nachrichten, sind gute Nachrichten'!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


fneurieser und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#216 von Wvendel , 28.11.2022 06:40

Doch ein neuer Meldung : Access meldet Fehler 3047 wenn mehr als, in diesen Fall, 22 Decoderfunktionen eingetragen werden. Da war jemand also gleich fleissig bei das füllen der Datenbank
Diese Fehler hängt zusammen mit die Zahl der Zeichen die von Access in einen Datensatz gespeichert werden können.
Bei mir selbst gelang es diese Fehler zu bekommen nachdem ich die Datenbank in einen anderen Ordner (besser gesagt : Subordner) speicherte. Für das Symbilbold bei die Funktionstasten wird in die Felder 'Bilddatei_F_Tasten_Fxx' das Pfad zu die Bilddatei gespeichert. Ich vermüte daher, das hier in manche Situation zu viel Zeichen zusammen kommen, bedingt durch die Ordnerstruktur.
Einfachste Lösung : das Felddatentyp von 'Kurzer Text' auf 'Langer Text' ändern in das Entwürfsansicht der Tabelle 'Sammlung_Decoder':



Damit speichert Access die Daten auf einen andere Art, und soll die Fehler 3047 nicht mehr auftreten


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


rainynight65, Batschi und Wolli55 haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#217 von Modellbahn Tamm , 13.12.2022 23:49

Hallo Wouter und alle anderen,

bei mir tritt aktuell folgender Fehler auf, wenn ich auf das Objekt "Zugkompositionen" klicke: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs". Die restliche Datenbank scheint zu funktionieren. Was könnte das Problem sein? Wenn ich auf "Bericht Zugkompositionen" klicke, wird mir die Übersicht angezeigt, aber nur in einer Komposition wird mir eine Lok angezeigt. Ansonsten ist die Tabelle leer. Ich habe alles aus der V1.5 importiert, was eigentlich einwandfrei geklappt hatte. Alle anderen Objekte sind korrekt angelegt worden. Ob die Zugkomposition nach dem Import einwandfrei funktioniert hat, kann ich nicht mehr zu 100% sagen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#218 von Wvendel , 15.12.2022 19:33

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #217
Hallo Wouter und alle anderen,

bei mir tritt aktuell folgender Fehler auf, wenn ich auf das Objekt "Zugkompositionen" klicke: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs". Die restliche Datenbank scheint zu funktionieren. Was könnte das Problem sein? Wenn ich auf "Bericht Zugkompositionen" klicke, wird mir die Übersicht angezeigt, aber nur in einer Komposition wird mir eine Lok angezeigt. Ansonsten ist die Tabelle leer. Ich habe alles aus der V1.5 importiert, was eigentlich einwandfrei geklappt hatte. Alle anderen Objekte sind korrekt angelegt worden. Ob die Zugkomposition nach dem Import einwandfrei funktioniert hat, kann ich nicht mehr zu 100% sagen.


Hallo Johannes,

Laufzeitfehler / Runtime Error 9 bedeutet meistens das die VBA-Code nach ein Objekt (Feld /Tabelle / Formular) verweist, das nicht vorhanden ist.
Welches, ist dann jetzt die Frage. Ich schick dir gleich eine PN, diese Fehler werden wir behoben!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#219 von Alex68 , 19.12.2022 13:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal die Datei erstmalig angeschaut. Das ist schon ganz große Klasse Wouter, vielen Dank hierfür.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Bedienungsanleitungen als pdf einbinden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Wvendel hat sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#220 von Andy65 , 19.12.2022 16:07

Hallo Alex,
du klickst mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen der Datei die du Verlinken möchtstest, im Kontexmenü triffst du die Auswahl "Als Pfad kopieren".
Diesen kannst du nun in der DB an entsprechender Stelle einfügen, die Gänsfüßchen am Anfang und Ende des Links musst du nach dem Einfügen entfernen.

Gruß Andreas


Andreas
Spur der Mitte


 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#221 von Alex68 , 19.12.2022 16:27

Ich habe diesen Befehl im Kontextmenue nicht:


Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#222 von Jürgen Moba , 19.12.2022 16:39

Hi Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #221
Ich habe diesen Befehl im Kontextmenue nicht:

In Win 11 ist der Befehl mit im Menue.
Bei Win 10 musst du dazu die Shift-Taste (die mit Pfeil nach oben) drücken/festhalten und mit der rechten MAus-Taste auf die Datei klicken.
Dann erschein das Kontexmeneu mit dem gewünschtem Punkt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Wvendel und fneurieser haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#223 von Alex68 , 19.12.2022 16:49

Ja, vielen Dank.

Funktioniert.


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#224 von Alex68 , 20.12.2022 15:49

Kann mir auch bitte jemand sagen warum ich diese Fehlermeldung bekomme?

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank.

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 ist da!

#225 von Wvendel , 21.12.2022 19:50

Zitat von Wvendel im Beitrag #218
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #217
Hallo Wouter und alle anderen,

bei mir tritt aktuell folgender Fehler auf, wenn ich auf das Objekt "Zugkompositionen" klicke: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs". Die restliche Datenbank scheint zu funktionieren. Was könnte das Problem sein? Wenn ich auf "Bericht Zugkompositionen" klicke, wird mir die Übersicht angezeigt, aber nur in einer Komposition wird mir eine Lok angezeigt. Ansonsten ist die Tabelle leer. Ich habe alles aus der V1.5 importiert, was eigentlich einwandfrei geklappt hatte. Alle anderen Objekte sind korrekt angelegt worden. Ob die Zugkomposition nach dem Import einwandfrei funktioniert hat, kann ich nicht mehr zu 100% sagen.


Hallo Johannes,

Laufzeitfehler / Runtime Error 9 bedeutet meistens das die VBA-Code nach ein Objekt (Feld /Tabelle / Formular) verweist, das nicht vorhanden ist.
Welches, ist dann jetzt die Frage. Ich schick dir gleich eine PN, diese Fehler werden wir behoben!


Ursache ist gefunden :
wenn bei Lokomotiven nur ein Name für das Zugverband, aber keine Stelle eingetragen wird, versucht die VBA-Ablauf danach das leere Feld zu zerstückeln.
Bei die andere Formularen (Trieb-, Personen- und Güterwagen) war dazu schon einen Prüfung eingebaut, habe ich aber anscheinend vergessen bei die Lokomotivdaten.
Einfache Lösung wenn ihr auch das Problem habt : trage ein Wert in das Feld 'Stelle Zugkomposition' ein.
Alternativ : frage mich die überarbeitete Datei, wo die VBA-Code entsprechend geändert ist.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
ITrain 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz