RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#1 von Rangierleiter , 14.12.2020 03:46

Liebe MoBa-Freunde,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Also, ich habe ein Bild von einem Waggon, welchen ich so noch nie gesehen habe:



Kann mir einer von euch Fachleuten etwas zu dem Waggon sagen?


Besten Dank im voraus

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#2 von silz_essen , 14.12.2020 07:41

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein bayrischer Post-Packwagen. Das Packabteil ist dabei links im Bild der breitere Teil und das Postabteil das schmalere hinter dem Seitengang. Eine Zeichnung des Wagens sollte in dem folgenden Buch sein:

Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen. Band 2: Bayern, Württemberg, Baden
von Emil Konrad
ISBN: 344005327X (ISBN-13: 9783440053270)
(entweder antiquarisch zu bekommen oder via Fernleihe in der nächsten öffentlichen Bibliothek)

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#3 von Bernd Irrgang , 16.12.2020 14:16

Hallo Thomas, hallo Martin,

im Konrad konnte ich den Wagen nicht finden und ich habe starke Zweifel an seiner Verortung nach Bayern. Jedenfalls kein Staatsbahnwagen. Aufgrund der Anschriften vermute ich einen Wagen der Mittelbadischen Eisenbahn (MEG), lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#4 von Meteor , 16.12.2020 15:01

Hallo,

für norddeutsche Wagen bin ich kein Experte, aber die einzigen Bilder oder 'Skizzen, die ich kenne mit offenem Seitengang gehören zu Oldenburger Waggons.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 16.12.2020 15:13

[quote="Bernd Irrgang" post_id=2207914 time=1608124563 user_id=18656]
Aufgrund der Anschriften vermute ich einen Wagen der Mittelbadischen Eisenbahn (MEG), lasse mich aber gern eines besseren belehren.


[/quote]

Hallo Bernd,

Danke, das war eine gute Idee.
Der Wagen ist erhalten und hier als "PWP 81 Gepäckwagen mit Postabteil" beschrieben: https://www.achertalbahn.eu/index.php/verein/fahrzeuge

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu unbekanntem Waggon

#6 von K.Wagner , 16.12.2020 16:20

Hi,

derartige "Galeriepackwagen" gab es wohl mehrere. Ich kenne aber auch nur Zuordnungen zu Privatbahnen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Silberlinge + Kakadu Halbspeisewagen
Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz