RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#1 von DerHamburger , 13.12.2020 18:08



Seit einigen Monaten besitze ich diese schöne Dampflok, jedoch finde ich im weltweitem Netz keinerlei Bilder oder Videos zwecks Zugbildungen. Vielleicht kann mir jemand mir dabei behilflich sein, denn ich suche schon recht lange nach geeigneten Zügen. Bei der Dampflok handelt es sich um eine Schnellzuglok, die im Personenzugdienst tätig war.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#2 von Sinerb , 13.12.2020 18:36

Grüß Dich

hier gibt es Bilder zur BR 03

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie



Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#3 von DerHamburger , 13.12.2020 19:01

Danke Sinerb,

habe auf der von dir gefundenen Seite tatsächlich ein passendes Foto entdecken können. Es zeigt die 03 219 mit den F-Zug F 4 "Merkur" sogar in Hamburg, was mich somit noch stolzer macht. Nun werde ich nach passenden Waggons suchen und schauen, ob ich die zusammen bekommen werde.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#4 von katzenjogi , 13.12.2020 19:08

Hallo Patrick,

im Prinzip kannst Du jeden Personenwagen dran hängen - da wir aber im Bereich vorbildgerechte Modellbahn sind, und es sich bei Deiner schönen Lok um eine Vertreterin der Epoche 3a handelt, sollten es möglichst keine Waggons mit DB Keks sein. Stahlblaue F-Züge wären denkbar, aber auch D-Züge, Eilzüge oder Leichtschnellzüge übrig. Und in Ausnahmesituationen wird sie wohl auch mal Nahverkehrszüge gezogen haben.

Wie der Zufall es so will, habe ich eine kleine Liste erstellt, was an Epoche 3a Personenwagen so erhältlich ist und war:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=17177

Ich hab an meinen beiden BR 03 einen F-Zug "Gambrinus" mit Fleischmann Vorkriegswagen und einen Leichtschnellzug mit den damals brandneuen Mitteleinstiegswagen von Roco, die erst später in den schnöden Personennahverkehr eingereiht wurden, als es schon ab Epoche 3b genügend Neubauwagen für den Fernverkehr gab.

Liebe Grüße

Jürgen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#5 von katzenjogi , 14.12.2020 18:02

Zitat

Danke Sinerb,

habe auf der von dir gefundenen Seite tatsächlich ein passendes Foto entdecken können. Es zeigt die 03 219 mit den F-Zug F 4 "Merkur" sogar in Hamburg, was mich somit noch stolzer macht. Nun werde ich nach passenden Waggons suchen und schauen, ob ich die zusammen bekommen werde.




Hallo Patrick,

es gab sogar ein "Merkur" Wagen-Set von Märklin bestehend aus drei F-Zug Wagen (zwei stahlblaue Sitzwagen und ein Speisewagen) aus Fleischmann Produktion. Preislich sollte man nicht mehr als 100 bis maximal 120 Euro dafür investieren. Die Wagen sind zwar mit einer Art "Innenbeleuchtung" versehen (eine Glühlampe ohne Lichtleiter pro Wagen!), aber für den Digitalbetrieb müsste die angelötete Lampe gegen eine digitalfeste ausgetauscht werden. Und wie gesagt, eine Lampe pro Wagen ist nicht wirklich berauschend. Zudem fehlt die Schlussbeleuchtung, die auf dem Verpackungsbild noch versprochen wird. Da ist es fast ein Schnäppchen, dass das Gambrinus Zug-Set für Fleischmann mit den baugleichen Wagen, zwar ohne Innenbeleuchtung, dafür mit Schlusslicht und inklusive analoger BR 03, die von der Detailierung mit Deinem Märklin Modell durchaus mithalten kann, für rund 180 Euro gebraucht zu kaufen gibt. Und dass als AC-Variante. Du bekommst also drei Waggons plus Lok für etwa den gleichen Preis, den Märklin bzw. Trix für seine Wagen Packung mit nur den drei Wagen aufgerufen hat....

Artikelnummern wären
Märklin Merkur 43290
Trix Merkur 23420
Fleischmann Gambrinus AC 1894 / DC 4894

Es gibt zwar von Märklin auch noch ein vierteiliges Merkur Wagen-Set, dies stellt jedoch schon ein Zusammenstellung Anfang der 60er Jahre dar, da fuhr die BR 03 allerdings schon mit DB Keks, Dreilichtspitzensignal und kleinen Windleitblechen durch die Landschaft

Eine exotische Alternative wären da noch die Doppelstockprototypen, die 1949 bzw. 1950 gebaut wurden. Anfangs im Raum Frankfurt stationiert, wurden sie ziemlich schnell zwischen Bremen und Hamburg, die kurze Variante gibt es von Heris in stahlblau, und die langen Varianten (30,3 cm) von Trix und Hobbytrade, wobei es von Hobbytrade dieses Jahr (bzw. nächstes Jahr) eine Neuauflage mit eingebauter Innenbeleuchtung geben soll. Insgesamt gab es sechs Waggons, drei kurze und drei lange. Mit den Heris Wagen hat man einen vorbildgerechten Zug knapp unter einem Meter lang - und sicherlich einen Hingucker auf der Anlage, da es etwas vom alltäglichen abweicht (Prototypen halt )

Liebe Grüße

Jürgen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#6 von applor , 29.12.2020 23:29

Der für diese Lokomotive geeignete Merkur-F-Zug ist bei den LS-Modellen Artikel 43031 erhältlich.
Dies ist, was ich hinter meinem 37949 laufen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#7 von DerHamburger , 14.05.2022 00:16

Moin.

Nun gibt es ein kleines Update bezüglich der Zugbildung für meine 03 219.

Nach langem überlegen habe ich mich letztendlich für Waggons von Brawa entschieden, da diese einem Foto, welches ich fand, am nächsten kommen. Es handelt sich bei dem Zug um eine fünfteilige Zugganitur mit eben der 03 219, drei B4üe (Brawa 46462) und einem WR4ü-28/51 (Brawa 46461).


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#8 von katzenjogi , 14.05.2022 16:14

Zitat von DerHamburger im Beitrag #7
Moin.

Nun gibt es ein kleines Update bezüglich der Zugbildung für meine 03 219.

Nach langem überlegen habe ich mich letztendlich für Waggons von Brawa entschieden, da diese einem Foto, welches ich fand, am nächsten kommen. Es handelt sich bei dem Zug um eine fünfteilige Zugganitur mit eben der 03 219, drei B4üe (Brawa 46462) und einem WR4ü-28/51 (Brawa 46461).


Hallo Patrick,

das sind zwar schöne Wagen (Ex-Rheingold), allerdings sind sie nie zusammen gelaufen - und mit 46410, 46411 und 46412 hättest Du zudem andere Betriebsnummern gehabt ;) und ich hoffe der 46461 ist entgegen der Abbildungen ohne Gummiwulst sondern mit Faltenbalg wie der 46414.

Vermutlich hast Du auf dem Foto Bauart Gruppe 28 gesehen, wie sie Liliput und Roco im Angebot haben.

Ja soviel zu Vorbildgerechte Modellbahn....

Liebe Grüße

Jürgen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#9 von DerHamburger , 14.05.2022 16:49

Moin Jürgen,

auf der Seite http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-merkur.html ist ganz oben der Zug zu sehen, um den es mir geht. Seit ich die Lok habe, musste ich ständig nach passenden Waggons suchen, die dem Zug entsprach. Da Brawa mittlerweile keine Hauptkataloge mehr rausbringt, erschwert es meine Suche deutlich. Nun hat der besagte Hersteller einen Neuheitenkatalog zum Jahresanfang rausgebracht, wo die gesuchten Waggons drin sind. Außerdem geht es mir um den Erkennungswert.

Wenn es doch nicht die bestellten Waggons sind, kann ich noch eine Umbestellung vornehmen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Züge für BR 03 219 (Märklin 37949)

#10 von katzenjogi , 14.05.2022 18:04

Hallo Patrick,

die Sitzwagen auf dem Bild sollten der Bauart Gruppe 28 entsprechen, wie sie Roco (aktuell) und Liliput (veraltet) im Angebot haben bzw. hatten:

Roco 64890 Fernschnellzug-Sitzwagen 2. Klasse Bauart Gruppe 28 der DB
Roco 64891 Fernschnellzug-Sitzwagen 2. Klasse Bauart Gruppe 28 der DB

Bei dem Speisewagen dürfte es sich eindeutig um einen Vertreter der Schürzenbauart handeln, da hier keine eingezogenen Türen an den Wagenenden zu erkennen sind:

Trix 23336 Speisewagen der DSG Epoche 3a

Hier empfehle ich eindeutig den Trix, auch wenn dieser nicht mehr ganz so leicht zu finden ist, er besitzt allerdings im Gegensatz zu den Vertretern von Märklin und Liliput über die richtigen Dachaufbauten (Lüfter etc.).

Die Ex-Rheingoldwagen von Brawa ähneln denen der Bauart Gruppe 29, sind aber etwas länger. Und sie wurden nie bauartrein verwendet sondern zur Verstärkung existierender F-Züge genutzt (sozusagen Auffüller). Nichts desto trotz sind es schöne Wagen (zumindest die Nummern 46410, 46411 und 46412, die ich gerade hier neben meinem Schreibtisch stehen habe).

Und laut dem Neuheitenprospekt von Brawa 2022 dürfte es sich bei dem Speisewagen mit der Artikelnummer 46461 um ein Epoche 3b Modell handeln - jedenfalls nach der Abbildung zu urteilen: Gummiwülste anstelle von Faltenbalgen, Anschriften in hellelfenbein anstelle von schwefelgelb. Also ein Vertreter der 60er Jahre....

Ich versuche mal Dein Vorbildfoto nachzustellen und eventuell morgen dann die Bilder hochzuladen, werde gleich abgeholt und bin jetzt schon ein bisschen spät dran....

Liebe Grüße

Jürgen

Edit 15.05.2022

Habe jetzt Fotos gemacht, leider hat meiner alter Herr das Datenkabel für die Kamera verschlampt.... kann sich also nur noch um Stunden handeln, bis die Bilder hochgeladen sind...

Als preisgünstige Alternative könnte man auch noch das Liliput L350051 Wagen-Set (gibt es auch gerade wieder in einer Auktion bei eBay) nennen, auch wenn da ein anderer Speisewagen enthalten ist und ein zusätzlicher Sitzwagen. In der Regel zahlt man aber für ein vollständiges, fünfteiliges Set kaum mehr als 100-120 Euro, was zu den 89 Euro für einen Brawa-Ex-Rheingold ja schon ein kleiner Unterschied ist ;)

Auf meinem Bild, wenn ich es denn auf den PC bekomme, wäre die Kombination Liliput Gruppe 28 mit Trix Schürzenspeisewagen zu sehen....



Obwohl wenn ich mir das Bild oben genauer ansehe (F4 Merkur mit 03 219 Hamburg-Altona) scheint der erste der Sitzwagen tatsächlich ein Ex-Rheingold zu sein (vergleiche Dachform - geneigt gegenüber steil - und Anzahl der Abteilfenster - 9 anstelle von 8 der hinteren zwei Wagen), da die Bauart 35 (Fleischmann) zwar auch zum Wagenende ein abfallendes Dach hat, aber auf der Abteilseite weniger Fenster...

Ich muss mein Urteil revidieren - zumindest zum Teil. Tatsächlich scheint der F4, welchen Du nachstellen möchtest, aus einem Ex-Rheingold Sitzwagen, einem Schürzenspeisewagen und zwei Gruppe 28 F-Zugwagen zu bestehen.

Was aber wohl definitiv nicht gehen wird, ist der Epoche 3b Speisewagen mit Gummiwulst an den Fahrzeugenden: Brawa 46461. Und das sage ich nicht nur, weil ich gerade einen Trix 23336 los werden will....


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

   

Signalisierung für Bad Diethersbach (inspiriert von Wildbad)
EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz