RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#1 von georg87 , 07.12.2020 14:02

Liebe Spezialisten,

gerade habe ich mit L131565 meine dritte Liliput- Lok auf mein Märklin M-Gleis gestellt. Es kommt leider zu Entgleisungen an Stellen, die die Märklin-Loks (und auch Roco, Piko und die anderen beiden Liliputs) einwandfrei schaffen. Das hat wohl oft mit der Vorlaufachse zu tun. M-Weichen "aufschneiden" mag sie nicht (zu leicht?), da springt sie raus. Wenn mans weiß, kann man die Weichen ja entsprechend stellen. Dann ist die Vorlaufachse noch aus einem geraden Gleis gesprungen ... und siehe da, da war eine "Dulle" in einer Schiene (wie gesagt so klein dass ca. 35 andere Loks da kein Problem haben) - bin grad am Schiene-auswechseln.
Leider habe ich immer noch zwei Stellen, die ich mir nicht erklären kann. Die liegen auch in Weichenbereichen, aber bei Fahrt "richtig rum" über die Weichen...Neben der Vorlaufachse habe ich noch, ohne es so genau begründen zu können, die Sandrohre bzw. Bremsbacken in Verdacht (?), die recht weit nach unten reichen (ab und an hatte ich bei anderen Loks, auch bei einer Mä V100, Probleme mit tiefliegenden Schneeräumern...da half oft schon, einen halben mm wegzufeilen...).
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung und einen Tipp? Ich stehe vor der Wahl, noch weiter an der Anlage oder der Lok herumzubasteln oder sie doch wieder leise weinend an den Händler zurückzuschicken...
Bitte keine Diskussionen über Sinn bzw. Unsinn von Fremdfabrikaten auf Märklin-Gleisen oder über die Verwendung von M-Gleisen...auf der Suche nach schon vorhandenen Antworten zu meinem Problem habe ich da schon sehr viel drüber gelesen, auch in diesem Forum, hat aber nicht wirklich weitergeholfen...
Schon mal vielen Dank und beste Grüße!
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#2 von alexus , 07.12.2020 14:21

Hallo Martin

Habe nahezu dasselbe Problem mit einer BR 45 von Liliput. Das Fehlerverhalten ist fast identisch.

Nach vielen Tests bin ich auf die Spurkränze, besonders des Vorläufers gekommen. Der ist zwar höher als bei DC-Achsen, aber hat keine Wölbung wie Märklin, Roco AC-Radsätze und ist auch noch sehr scharf. Das in Verbindung mit einem fast nicht vorhandenen Andruck läst den Vorläufer eigentlich an nahezu jeder Unebenheit herausspringen
Ich hab schon überlegt andere Räder einzubauen, aber passt dann die Optik ( wenigstens annähernd)?
Leider hat die 45ger an allen Rädern diese Spurkränze. Damit mag sie flaster: nur flaster: geradeaus fahren.
Daher steht die Lok eigentlich nur im BW. Höchstens mal auf die Drehscheibe, präsentieren und wieder zurück.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#3 von JoWild , 07.12.2020 14:26

Hallo Georg,
- benutzt du Radius 1 mit 360mm?
- hast du die Kolbenstangeschutzrohre an den Zylindern zugerüstet?
Wenn beides mit "Ja" beantwortet, dann ist das dein Problem auf Weichen. Die Vorlaufräder laufen da dann an.
Mein Exemplar läuft bis auf eine Weiche mit Kurzschlüssen durch den Schleifer problemlos auf Metallgleis über R1-Weichen und Bogenweichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#4 von georg87 , 07.12.2020 15:30

Hallo Alexus und Joachim,

danke für die schnellen Antworten!

da ist meine Konsequenz wahrscheinlich die Rückgabe noch heute am Tag der Lieferung. Nachdem ich Kolbenstangenschutzrohre eben wegen R1 so gut wie nie (und hier auch nicht) montiere, liegt es wohl am Spurkranzprofil und geringen Andruck der Vorlaufachse. Möglicherweise gibt es ja sogar irgenwo irgendeinen "Tandler", der eine vom Profil her passende Vorlaufachse hätte - aber das erhöht den Andruck nicht. Und dem Vorschlag meiner Frau, wegen des hohen spezifischen Gewichts einen (winzigen) Goldklumpen draufzulegen, möchte ich auch nicht unbedingt folgen...
Übrigens: die Kurven packt die 56er alle, und auch die meisten Weichen. Entweder ist das Problem der Spurkränze an den Treibachsen hier nicht so ausgeprägt, oder aber der Radstand ist kürzer als bei der 45er und es "klemmt" nicht so leicht in Kurven (hmmm...aber die Achsen haben doch hoffentlich ein Spiel?).

Sei es wie es sei...tschüß BR 56, schade!

...und danke für das "steinigt ihn" (grins)

Beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#5 von alexus , 07.12.2020 17:25

Hallo Martin

Die 45ger ist halt schon ein ziemlicher Brocken, wobei ich 0 (null) 36er Radius verbaut habe.
Aber gut, ich konnte die Liliput damals sehr günstig im Abverkauf eines großen MoBa-Händlers bekommen, daher tuts nicht ganz so weh Irgendwann find ich schon eine Lösung
Zum Glück gibts ja das Forum, da konnte ich letztens (in top Zustand) eine Märklin BR45 kaufen
Auch bei der hört man im 42cm Radius ein leichtes Zwängen (Getriebe wird etwas lauter).

Zum Goldklumpen, den Gedanken hatte ich auch schon mal, bei einer Dichte von 19,3gr pro cm³ oder gleich den Kessel daraus machen
Die stell ich dann aber nicht mehr auf die Teppichbahn, die bliebe im Tresor mit 3,2T


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#6 von roschi , 07.12.2020 17:32

Hallo,

das ist so natürlich bitter auf dem M-Gleis - auf dem C-Gleis machen beide Loks keine Probleme, die 56 läuft bei mir super; die 45 rumpelt schon mal über Weichen, entgleist aber nicht.

Mit herzlichen Grüßen
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 19.12.2011


RE: Liliput BR 56 AC (L 131565) Entgleisungen

#7 von georg87 , 07.12.2020 17:40

Hallo Roschi,

ja...manchmal bin ich kurz davor vom Glauben abzufallen. Aber da gibts halt eine große emotionale Bindung an die M-Gleise (und bei den Umstiegskosten in Größenordnung Kleinwagen auch eine finanzielle...). Und ausserdem gibts ja immer noch genügend (neue!) Loks, die einwandfrei laufen.
War halt ein Versuch (Super-Sonderangebot - sowas würde ich gerne auch mal von Märklin sehen...). Trotzdem schade um das schöne Modell.

beste Grüße

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz