Moin Ronald,
gerade erst eingestiegen. Da gab es ein paar Türchen nachzuholen. Besonderen Dank für die ersten beiden. Die kannte ich noch nicht. Weder in 1:1 noch im Modell.
Moin Ronald,
gerade erst eingestiegen. Da gab es ein paar Türchen nachzuholen. Besonderen Dank für die ersten beiden. Die kannte ich noch nicht. Weder in 1:1 noch im Modell.
Gruß Christian
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Hallo Ronald,
Ja diese Lok gefällt mir auch sehr gut. Es ist schön dass es Leute gibt die so viel Fingerfertigkeit haben solche Schätzchen herzurichten. Naßschiebebilder gut aufzubringen ist meines Erachtens eine Kunst. Ich habs schon versucht aber meistens ist es nix geworden.
Freue mich auf morgen.
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Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
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Hallo Ronald,
schnell noch den Fuß in die Tür gestellt, so dass ich nichts verpasse.
Beste Grüße, Thomas rost:
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
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Ups, schon der 7. da machen wir doch ganz schnell ein weiteres Tor auf:
Es schaut eine 141 heraus.
Vorbild: Mitte der 50er Jahre begann man mit dem Bau von neuen E-Loks. Es entstanden 4 verschiedene Typen, nämlich die Baureihen E 10, E 40, E 41 und E 50. Diese sogenannten Kasten-Eloks hatten gleiche Stirnfronten und unterschieden sich nur in der Seitenansicht und Längen. Die E 41 war die Kürzeste und die Leistungsschwächste. Sie hatte 3100 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kmh. Gebaut wurden 451 Stück. Die Lok hatte ein sehr markantes Geräusch beim Anfahren, weshalb sie liebevoll "Knallfrosch" genannt wurde. Heute, nach fast 65 Jahren ist diese Lokbaureihe bis auf wenige Exemplare von der Bildfläche verschwunden.
Modell: Das Modell stammt von Piko. Die Fahreigenschaften sind hervorragend. Es ist eine Pluxx 22 verbaut . Ich habe diese Lok von einem Moba-Freund in AC-Version erstanden. Durch den Austausch der Radsätze und geringfügige Umverdrahtungen ist diese Lok nun ein DC -Modell geworden.
Schönen Montag wünsche ich Allen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
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Hallo Ronald,
jetzt mal wieder eine völlig normale Lok
Aber die links daneben hast du uns bisher irgendwie unterschlagen... - ist das die Lok vom Nikolaus, die nicht mehr in den Kalender passte?
Gruß
Railstefan
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Hallöle Railstefan,
du Adlerauge , es ist dir nicht entgangen, ich habe heute im Eifer des Gefechts die Tage 7 und 8 verwechselt. Also kommt die Lok links neben der 141 morgen, Ist schade, aber nun ist es gelaufen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
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Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2020
Hallöle Railstefan,
du Adlerauge , es ist dir nicht entgangen, ich habe heute im Eifer des Gefechts die Tage 7 und 8 verwechselt. Also kommt die Lok links neben der 141 morgen, Ist schade, aber nun ist es gelaufen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
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Hallo Ronald,
Ich hoffe doch der Nikolaus hat gestern auch an dich gedacht.
Vom Aussehen her ist diese Lok keines Wegs alt. Also ich finde daß sie vor 65 Jahren da einen guten Wurf punkto Design hingelegt haben.
Von AC auf DC umbauen, das gefällt mir sehr. Alle Achtung.
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Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
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Hallo Ronald,
gar kein Problem, ich wollte nur gefragt haben, ob es bei dir vielleicht einen 6,5ten Tag gibt, so wie Gleis 9 3/4 bei Harry Potter
Dann bis morgen früh
Gruß
Railstefan
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Guten Morgen zusammen,
Es ist der 8. Dezember und wir machen ein weiteres Tor auf:
Nachdem mir gestern ein Fehler unterlaufen ist, wurde die heutige Lok schon verraten.
Es ist die V 140 001.
Vorbild: Die V 140 001 ist während des Krieges wegen Treibstoffmangels abgestellt gewesen und erhielt mehrere Bombentreffer. Nach dem Krieg wurde sie instand gesetzt und modifiziert. Eingesetzt wurde sie im Bereich Frankfurt und tat dort Dienst bis 1953. Wegen Ersatzteilmangels wurde sie außer Dienst gesetzt, aber wegen Ihrer Einmaligkeit nicht verschrottet, sondern als Exponat im Deutschen Museum ausgestellt. 2003 wurde sie zusammen mit anderen Maschinen nach Freilassing umgezogen wo sie heute im DRG-Farbkleid ausgestellt ist.
Modell: Das Modell wurde von Trix produziert. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und die Zugkraft ist, genau wie bei der V 16, überdurchschnittlich hoch. Ebenfalls besitzt sie eine 8-polige Schnittstelle. Man hat auch die Dachpartie gegenüber der V 16 entsprechend geändert.
Wünsche euch einen schönen Dienstag.
Grüssle
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Ronald
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Moin Ronald ,
heute morgen warst du vor mir im Adventskalender . Mach weiter so mit deinen Loks und der Info .
Schlage vor , alle deine Kalenderjahre nach Weihnachten in ein Nachschlagewerk zusammenzuführen . Der mögliche Titel dann hier im Stummi :
"Das durchgeknallte Nachschlagelexikon von 2015 bis heute" Dann könnte jedes Jahr dein Kalender dazugeschoben werden .
Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
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Hallo Ronald,
es ist interessant, die Unterschiede der V16 und der V140 001 zu sehen. Ich bin hin- und hergerissen, welche mir besser gefällt. Das Blau ist eleganter, aber die rote Farbe macht die Lok auch sehr attraktiv. Mit welchen Wagen setzt Du die Loks auf der Anlage ein?
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
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Hallöle Sebastian
Beide Versionen wurden im gemischten Betrieb eingesetzt. Bis 1953 gab es ja noch keine 26,4 mtr Wagen. So bleibt ja nur der Einsatz von älteren Abteilwagen sowie Durchgangswagen.
Grüssle
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Ronald
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Mit freundlichen Grüßen,
Michael
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Hallihallo, ich bin wieder da, heute am 9. Dezember.
ich mache das nächste Törle uff:
Endlich... eine Dampflok, und was für eine...
Vorbild: In der 2. Hälfte der Dreißiger Jahre stellte man einen großen Bedarf an Schnellzug Lokomotiven fest. Es wurde ein Bedarf von 400 Maschinen errechnet. Daraufhin bestellte man 204 Loks bei allen deutschen Lokfabriken. Kriegsbedingt wurden jedoch nur 55 Maschinen hergestellt, die ausschließlich von Schwartzkopff hergestellt wurden. Alle Maschinen hatten Vollverkleidung. Im Jahr 1944 wurden kriegsbedingt alle Loks aus den östlichen Bereichen in den Westen verlagert. So waren nach dem Krieg alle 55 01/10 im Bereich der späteren DB. Man entfernte die Vollverkleidung und setzte die Maschinen im Fernverkehr ein. Es stellte sich aber heraus ,dass die Kessel hohe Verschleisserscheinungen zeigten. Dies lag ursächlich an dem spröden Stahl ST 47K. 1953 -1956 wurden deshalb alle Maschinen mit Neubaukesseln versehen. 1956 wurde die erste Maschine, es war die 01 1100 , mit einer Ölfeuerung ausgerüstet. Dadurch wurde die Leistung um weitere 120 PS auf 2500 PS erhöht. Nach den Positiven Ergebnissen der
01 1100 wurden alle 55 Maschinen auf Ölfeuerung umgestellt. Sie bildeten in der Zeit vor der Elektrifizierung das Rückrad im schweren Schnellzugverkehr. Danach wurden die noch betriebsfähigen Maschinen in den Norden der Republik verlagert. In den 70ern kam dann das Aus für den Dampfbetrieb. Heute sind noch 11 Loks dieser Baureihe vorhanden. Betriebsfähig ist derzeit nur die 01 1075 der Eisenbahnfreunde in Rotterdam.
Modell: Das Modell stammt von Roco und hat super Fahreigenschaften. Die ursprüngliche Loknummer 012 064 wurde von mir entfernt und durch die Nummer 01 1100 ersetzt. Die Zugkraft ist sehr gut, bedingt durch die Anbindung der 1. Kuppelachse über eine Kardanwelle an den im Tender befindlichen Motor.
Die Loknummer ist noch schräg, da der Kleber beim Anbringen zu schnell angezogen hatte.
Grüssle
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Hallo Ronald,
das ist/war eine eine Super Lok! Interessant ist, das die planmäßige Fahrzeit eines mit der 01.10 bespannten Zuges von Westerland nach Hamburg-Altona NICHT von einer 218er Doppeltraktion gehalten werden konnte!!
Die neu verkleidete 01 1100 wurde bei der Zulassungsfahrt für Tempo 160 km/h vor ein paar Jahren ja auch bis 175 km/h beschleunigt (wegen der 10% Reserve)!!
Danke für Deinen unnachahmlichen Adventskalender!
Gruß vom Rheinknie
Hans-Dieter
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Hallöle Hans Dieter,
Die wieder verkleidete O1 10 hatte die Nummer 01 1102 und wurde " Blauer Max" genannt. Meines Wissens steht diese Lok derzeit in Polen und es ist ungeklärt wie es mit ihr weitergeht. Es wäre wünschenswert, dass dieses Dokument deutscher Ingenieurskunst wieder fahrbereit gemacht wird.
Grüssle
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Guten Morgen Ronald
Jaaa, endlich eine Dampflok. Sehr schön. Obwohl ich für mich sagen muß dass die verkleidete Version mir auch super, ja sogar fast noch besser gefällt.
Freu mich auf morgen.
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Dan
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Nabend Ronald,
eine schöne Lok. Und endlich mal eine, von der ich das Original schon bestaunen konnte. Die steht ja nicht weit weg von mir in Koblenz-Lützel. Bei meinem Besuch dort im Oktober 2018 habe ich ein paar Fotos gemacht. Eines davon hatte ich - neben einigen anderen - damals sogar hier im Forum. Darf ich?
https://www.stummiforum.de/
Danke fürs Türchen.
Gruß Christian
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Hallöle Christian,
Klar darfst du!
Grüssle
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Ronald
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Guten Morgen zusammen,
heute, am 10.12. mache ich das nächste Tor auf:
Es ist die Baureihe V 200 der DR.
Vorbild: In den 60er Jahren beschloss der RGW, dass Lokomotiven bestimmter Leistungsgruppen einheitlich produziert werden. So musste die DDR ihre schweren Streckenloks aus der Sowjetunion beziehen. Im laufe einiger Jahre bezog man so 378 Maschinen der Baureihe V 200. Aufgrund ihrer Geräuschkulisse hatte sie sehr bald den Spitznamen "Taigatrommel". Ursache war der Motor, der vom U-Bootbau stammte und ohne Schalldämpfer eingebaut wurde. Man rüstete damals die Schalldämpfer nach. Ihre Leistung betrug 2000 PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 Kmh. Der Antrieb erfolgte Dieselelektrisch. Mit einem Gesamtgewicht von 115 Tonnen musste die Maschine 6-achsig ausgeführt werden. Im Vergleich dazu mal die Dieselhydraulische V200 der DB: Leistung 2200 PS Gewicht 80 Tonnen. Hier sieht man klar die Vorteile des dieselhydraulischen Antriebs. Nun waren viele Strecken in der DDR marode geworden, weshalb die Taigatrommel nur begrenzt einsetzbar war.
Modell: Das Modell wurde von Gützold nach der Wende aufgelegt und wurde sehr hochwertig ausgeliefert. Die Maschine läuft sehr ruhig und hat aufgrund ihres hohen Eigengewichts ausgezeichnete Zugkräfte. Die alte Vorwende- V 200 kann da in keinem Punkt mithalten.
Habt einen schönen Donnerstag.
Grüssle
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Hallo Ronald, halle Stummis,
interessante Lok.
Konnte bei den Dresdner Dampftage 2018 eine Taigatrommel fotografieren.
Leider ist sie nicht gefahren. Auf jeden Fall ein Stück interessante Eisenbahngeschichte.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
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Hallo,
ich nochmals.
Mir ist eingefallen das ich die Bilder von der Taigatrommel schon mal eingestellt habe.
Wenn es interessiert, Eintrag 9.
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Michael
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Hallöle Ronald,
Hmmm eine Taigatrommel. Zu gern würde ich die mal anhören.
Wieder eine Lok wo ich die Geschichte dazu nicht kannte.
Vielen Dank.
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Hohoho Ronald,
lieben Dank mal wieder für deine jährlichen Adventskalender, es ist immer eine tolle Auswahl dabei.
Mit der V140 und der V16 hast du mich echt überrascht.
Freue mich auf die weitern Türchen.... Lars
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