RE: Groser Lautsprecher gesucht

#1 von henrymaske , 29.11.2020 14:16

Hallo Freunde,

ist dieser Lautsprecher für Märklin HO geeignet ? Ich suche den größtmöglichen den man verbauen kann, evtl muss er dann hinter der Lok in einem Wagen eingebaut werden.

Einmal steht auf der Verpackung auch HO und in der Beschreibung steht für Spur 0 und 1
Und er paßt perfekt zu den 5 L oder 5 XL Decodern

https://www.ebay.de/itm/ESU-50343-Lautsp...EgAAOSw4ste~gl~

Ich brauche aber diesen Decoder, würde das passen ?
https://www.ebay.de/itm/ESU-58419-H0-Lok...PkAAOSwoG1cb~FT

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#2 von Volldampf , 29.11.2020 14:21

Hallo Rolf,

ich denke, im ESU Forum kann die sicherlich kompetent geholfen werden.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#3 von Ronzo , 29.11.2020 14:42

Forum;

Ich kann keine genaue Antwort zu der Frage geben, aber hatte eine Idee betreffend Loksound...

Wie es schon mehrmals angedeutet wurde wenn das Thema Sound wieder aufkommt, ist dies zum grossen Teil eine Sache der Physik...es ist einfach unmoeglich den "Grossen Sound" mit relativ winzigen Lautsprecher zu erzeugen, obwohl es schon bei manchen H0 Modelen erstaunlich gut (OK, nur vielleicht ausreichend OK fuer manche!). Deswegen hatte ich eine (Schnaps?)Idee: Wie waers wenn mann einen Zweiten Decoder fuer seine Lieblingslok unter der Anlage anschliesst, deren Soundausgang durch einen richtigen VERSTAERKER und an ein dezenten Stereolautsprecherbox Loklaut von sich gibt, sodas die Wande (und Preiserleins!) nur so zittern (von Soundorten abgesehen!)...hat das schon jemand etwas in dieser Richtung probiert?

Sonntagsgruesse


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#4 von PhilippJ_YD , 29.11.2020 14:45

Steht doch alles in den Beschreibungen

Die Box hat 4 Ohm impedanz, der Loksound darf mit 4 Ohm Lautsprecher vertrieben werden -> Geht.

Ob der Lautsprecher samt Gehäuse in dein Wunschmodell passt, musst du selber ausmessen. Die Maße stehen in der Beschreibung. In einem angehangenem Wagon würde ich ihn nicht verbauen, weil dann der Klang deutlich wahrnehmbar nicht aus der Lok kommt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#5 von hu.ms , 29.11.2020 18:10

Zitat

Forum;
Ich kann keine genaue Antwort zu der Frage geben, aber hatte eine Idee betreffend Loksound...
Wie es schon mehrmals angedeutet wurde wenn das Thema Sound wieder aufkommt, ist dies zum grossen Teil eine Sache der Physik...es ist einfach unmoeglich den "Grossen Sound" mit relativ winzigen Lautsprecher zu erzeugen, obwohl es schon bei manchen H0 Modelen erstaunlich gut (OK, nur vielleicht ausreichend OK fuer manche!). Deswegen hatte ich eine (Schnaps?)Idee: Wie waers wenn mann einen Zweiten Decoder fuer seine Lieblingslok unter der Anlage anschliesst, deren Soundausgang durch einen richtigen VERSTAERKER und an ein dezenten Stereolautsprecherbox Loklaut von sich gibt, sodas die Wande (und Preiserleins!) nur so zittern (von Soundorten abgesehen!)...hat das schon jemand etwas in dieser Richtung probiert?
Sonntagsgruesse


Das fahrgeräusch wird motorlastabhängig erzeugt.
Der "zweite decoder" bekommt diese fahrzustandsabhängigen motordaten nicht.

Hubert
.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#6 von bbornemann , 29.11.2020 18:40

Hallo Rolf,
anbei ein Foto des eingebauten, aktuell größten von ESU #50343 - 29x65 mm:




Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#7 von henrymaske , 29.11.2020 19:06

Hallo Bernd, cool, und wie ist der Sound ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#8 von bbornemann , 29.11.2020 19:20

Zitat

Hallo Bernd, cool, und wie ist der Sound ?

Grüße



unvorstellbar, vor allem da ich in der 2. A-Unit einen ESU Doppellautsprecher eingebaut habe und beide mit einem LokSound 5L betreibe.






Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#9 von 232 U 1 , 29.11.2020 19:56

Zitat

Zitat

Forum;
Ich kann keine genaue Antwort zu der Frage geben, aber hatte eine Idee betreffend Loksound...
Wie es schon mehrmals angedeutet wurde wenn das Thema Sound wieder aufkommt, ist dies zum grossen Teil eine Sache der Physik...es ist einfach unmoeglich den "Grossen Sound" mit relativ winzigen Lautsprecher zu erzeugen, obwohl es schon bei manchen H0 Modelen erstaunlich gut (OK, nur vielleicht ausreichend OK fuer manche!). Deswegen hatte ich eine (Schnaps?)Idee: Wie waers wenn mann einen Zweiten Decoder fuer seine Lieblingslok unter der Anlage anschliesst, deren Soundausgang durch einen richtigen VERSTAERKER und an ein dezenten Stereolautsprecherbox Loklaut von sich gibt, sodas die Wande (und Preiserleins!) nur so zittern (von Soundorten abgesehen!)...hat das schon jemand etwas in dieser Richtung probiert?
Sonntagsgruesse


Das fahrgeräusch wird motorlastabhängig erzeugt.
Der "zweite decoder" bekommt diese fahrzustandsabhängigen motordaten nicht.




Hallo,

in den USA wird ein Sound-System mit Subwoofer angeboten, bei dem die tiefen Frequenzen des Dampflok-Sounds kabellos an die Subwoofer-Konponente des Systems übertragen werden.

https://www.broadway-limited.com/rollingthunder.aspx

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#10 von henrymaske , 29.11.2020 20:00

Moment mal, Du hast in die H0 Lok den großen Lautsprecher und den Loksound 5 L Decoder reingepfriemellt der eigentlich für Spur 0 und 1 ist

Dazu hätte ich mal einige Fragen. Der Decoder hat doch nur Stiftleisten, wie hast Du das mit dem anschliesen gemacht ? Gibt es da keinen passenden Stecker ?
Erkennt der auch die Märklin Bremsstrecken ? Kann ich den mit der IB 1 steuern ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#11 von moppe , 29.11.2020 22:54

Zitat

Dazu hätte ich mal einige Fragen. Der Decoder hat doch nur Stiftleisten, wie hast Du das mit dem anschliesen gemacht ? Gibt es da keinen passenden Stecker ?



Zitat







Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#12 von bbornemann , 30.11.2020 07:52

Zitat

Zitat

Dazu hätte ich mal einige Fragen. Der Decoder hat doch nur Stiftleisten, wie hast Du das mit dem anschliesen gemacht ? Gibt es da keinen passenden Stecker ?



Zitat







Klaus



Hallo Klaus, der LokSound 5L hat auch 2 doppelreihige Steckreihen, passt also 1:1, da eine Steckrehe 2 pole kürzer ist, auf den Stiftleistenadapter.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#13 von hu.ms , 30.11.2020 08:12

Die grösse des lautsprechers ist zwar für die wiedergabe von tieferen tönen / frequenzen wichtig, genauso wichtig dafür halte ich aber auch einen luftdichten resonanzraum - abgestmmt auf den lautspecher und natürlich auch das soundfile.
Mätrix z.b. filtert tiefere töne heraus, damit ihre einfach-lautsprecher nicht "krachen".

Fotos sind ja ganz nett - aber geräusche kann man nur beurteilen wenn man sie hört. Insofern sind eigentlich nur videos sinnvoll.

Auch 2 keine smartphone-lautsprecher - optimal kombiniert mit resonanzraum, soundfile und decoder-endstufe - können ganz akzeptabel klingen: https://www.youtube.com/watch?v=FbfaUbUxy9k&t=1s

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#14 von henrymaske , 02.12.2020 17:56

Also kann man den Loksound 5 L auch in eine H0 Lok einbauen ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#15 von bbornemann , 02.12.2020 17:58

Zitat

Also kann man den Loksound 5 L auch in eine H0 Lok einbauen ?

Grüße


klar, das braucht aber sehr viel Platz!!

Ist ja nur dann sinnvoll wenn wirklich auch 2x 8 Ohm Lautsprecher betrieben werden sollen und mehr als 1,5 A für die Dauerleistung benötigt wird, sowie ein Rauchgenerator geregelt betrieben werden soll.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#16 von henrymaske , 02.12.2020 20:34

Zitat

Ist ja nur dann sinnvoll wenn wirklich auch 2x 8 Ohm Lautsprecher betrieben werden sollen und mehr als 1,5 A für die Dauerleistung benötigt wird, sowie ein Rauchgenerator geregelt betrieben werden soll.



ich möchte damit nur den großen Esu Lautsprecher betreiben - würde das gehen ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#17 von bbornemann , 03.12.2020 06:50

Zitat

Zitat

Ist ja nur dann sinnvoll wenn wirklich auch 2x 8 Ohm Lautsprecher betrieben werden sollen und mehr als 1,5 A für die Dauerleistung benötigt wird, sowie ein Rauchgenerator geregelt betrieben werden soll.



ich möchte damit nur den großen Esu Lautsprecher betreiben - würde das gehen ?

Grüße



Hallo,
1x 8 Ohm (der große) geht auch mit dem „normalen“ LokSound Decodern.
Von 4-32 Ohm alles möglich.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#18 von haleluja , 03.12.2020 08:58

Hallo zusammen,

nur zur Info, die neuen (großen) ESU Lautsprecher haben 4 Ohm Impedanz.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#19 von bbornemann , 03.12.2020 09:24

Zitat

Hallo zusammen,

nur zur Info, die neuen (großen) ESU Lautsprecher haben 4 Ohm Impedanz.

Gruß
Thomas



Ist ja dann egal, 4 Ohm und 1 Lautsprecher kann der LokSound auch.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#20 von haleluja , 03.12.2020 09:50

Hallo Bernd,
das ist richtig.
Ich wollte nur darauf hinweisen.
Bei manchen Händlern werden sie komischerweise als 8 Ohm Lautsprecher angeboten.
Ich selber habe welche wo auf der Verpackung 8 Ohm steht und die Lautsprecher einen Aufkleber mit 4 Om haben.
Gemessen habe ich dann 4 Ohm.
Da ist irgendetwas bei ESU schiefgelaufen.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#21 von Guardian71 , 03.12.2020 10:24

Moin,

warum besorgt Ihr Euch solche Lautsprecher nicht direkt bei visaton? Da stehen die Spezifikationen zuverlässig dabei und die Qualität stimmt auch. Alternativ die bekannten Handy-Rechteck-Lautsprecher 13x18mm oder 10x15 mm mit großen Resonanzkörpern (so ein 13x18 mm mit 20x40 mm Resonanzkörper hat schon gut Volumen!), beziehbar beispielsweise über Austro-Modell (mit verschiedensten Resonanzkörpern zum Selbstkleben oder fertig über Zimo.

Viele Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#22 von haleluja , 03.12.2020 10:34

Hallo Mark,
diese "Art" von Lautsprecher gibt es nicht bei Visaton.
Die neuen ESU Lautsprecher haben einen ordenlichen Bassanteil, da kommen die Handylautsprecher nicht heran.
Ich habe selber schon welche verbaut, der Bass ist klasse das ist ein himmelweiter unterschied.

Gruß
Thomas

PS: Das Problem ist halt die größe, die passen nicht überall.


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#23 von hu.ms , 03.12.2020 10:59

Nicht immer ist die größe entscheidend.
Mein umbau einer trix BR23 mit diesen lautsprechern:



hören sich mit zimo MX644D und Henning-soundfile mit abstimmung so an: https://www.youtube.com/watch?v=JZa7rkNpzNo

Weitere beispiele in meinem umbau-thema - sh. unten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#24 von haleluja , 03.12.2020 11:12

Hallo Hubert,
glaub es mir.
Kaufe dir zum Test einen dieser ESU Lautsprecher und schließe ihn provisorisch an deine BR 23 (oder an einen Tester mit dem Decoder der BR23) an und du wirst dich wundern wie sich das Maschinchen auf einmal anhört. In deinem Video ist nämlich auch kaum ein Bassanteil zu hören.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Groser Lautsprecher gesucht

#25 von hu.ms , 03.12.2020 11:17

Zitat

...In deinem Video ist nämlich auch kaum ein Bassanteil zu hören.
GrußThomas


Wenn man es mit dem smartphone oder montiorlautsprechern abspielt sicher nicht....

Aber stell doch einfach ein video von deinem einbau ein. Dann kann das jeder selbst beurteilen.

Abgesehen davon passen die großen lautsprecher nur in kastenloks - und die sind nicht mein sammelgebiet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz