RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#1 von henrymaske , 29.11.2020 00:09

Hallo Freunde,

ich suche für meine Doppeltraktion für Märklin eine Dampflok die leicht bzw. aus Kunststoff ist.
Sie wird ausgeschlachtet und soll als Dummy fahren oder ich muss sagen mitgezogen.

Welche könnt Ihr empfehlen?
Ich denke die Märklin Eisenklötze scheiden schon mal aus. Und bei Roco , Fleischmann und Co kenne ich mich leider nicht aus.
Es sollte ein großer Brummer sein 01,03,44 usw. oder mein Favorit eine 50er mit Kabinentender.

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#2 von Railstefan , 30.11.2020 18:00

Hallo Rolf,

Doppeltraktion mit was denn?
01 + 03 sind Personenzugloks, während 44 + 50 Güterzugloks sind...

Wenn du sie direkt hinter eine "arbeitende" weitere Lok hängen möchtest, so bedenke, dass sie nicht zu leicht sein darf, sonst wird sie evtl in der nächsten Kurve aus den Schienen gedrückt - je nach Zuggewicht hinten dran.
Ältere Roco-Loks haben den Antrieb nur im Tender - Motor raus und es ist ein Rollmodell

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#3 von Gecco , 30.11.2020 19:11

Zitat


Wenn du sie direkt hinter eine "arbeitende" weitere Lok hängen möchtest, so bedenke, dass sie nicht zu leicht sein darf, sonst wird sie evtl in der nächsten Kurve aus den Schienen gedrückt - je nach Zuggewicht hinten dran.
Ältere Roco-Loks haben den Antrieb nur im Tender - Motor raus und es ist ein Rollmodell


N'abend,

wenn die Roco Dummylok vorne läuft und geschoben wird, braucht sie Spitzenlicht. Wie macht ihr das mit einer Gleichstromlok ohne Schleifer?

Wenn sie hinten läuft, braucht sie vorne eine Kupplung. Hat die Roco BR44 dafür einen Aufnahmeschacht?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#4 von henrymaske , 30.11.2020 19:20

Zitat

Doppeltraktion mit was denn?
01 + 03 sind Personenzugloks, während 44 + 50 Güterzugloks sind...



ups, so genau habe ich das noch gar nicht betrachtet, ich bn nur Spielbahner

Zitat

Wenn du sie direkt hinter eine "arbeitende" weitere Lok hängen möchtest, so bedenke, dass sie nicht zu leicht sein darf, sonst wird sie evtl in der nächsten Kurve aus den Schienen gedrückt - je nach Zuggewicht hinten dran.



Ja, so war das eigentlich gedacht. Ich habe jetzt mal die hier geschossen. Ist die mehr Plastik oder mehr Metall, kannst Du was dazu sagen?

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-H0-4...ordt=true&rt=nc


Zitat

wenn die Roco Dummylok vorne läuft und geschoben wird, braucht sie Spitzenlicht. Wie macht ihr das mit einer Gleichstromlok ohne Schleifer?

Wenn sie hinten läuft, braucht sie vorne eine Kupplung. Hat die Roco BR44 dafür einen Aufnahmeschacht?



Das sollte dann natürlich eine in AC Ausführung sein oder wenn mal eine über den Weg läuft ginge vielleicht auch eine DC Lok ?!

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#5 von Railstefan , 01.12.2020 08:40

Hallo Rolf,

diese Fleischmann 01 hat Tenderantrieb, wie man auf dem Bild von der Unterseite des Tenders erkennen kann.
Motor dürfte der Fl-Rundmotor sein.
Den Anker ausbauen und die Lok sollte sich schieben lassen oder du hast eine passende Märklin-Lok und beraubst diese ihres Ankers - das Antriebskonzept älterer Fleischmann und Märklin-Loks ist ähnlich - beides Rundmotoren, aber einmal in Gleichstrom- (Fl) und einmal in Wechselstrom- (Mä Ausführung. Bei der Fleischmann Lok ist für den AC-Betrieb ein entsprechender Baustein verbaut.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#6 von Ulf325 , 01.12.2020 11:07

Wenn die Lok leicht laufen soll: die Stromabnehmer (Radschleifer) entfernen oder wegbiegen, das macht einen erheblichen Unterschied


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#7 von JoWild , 01.12.2020 13:57

Hallo,
und wenn du eine Roco 50 oder 44 bzw. DR 23 neuerer Bauart zum Dummy machen willst, dann vergesse nicht den Schneckentrieb in der Lok. der muss auch raus.
Ein Effekt kann bei Dummy-Dampfloks allerdings auftreten: Die Kuppelachsen können ggf. auch mal geschoben im Bogen stehen bleiben. Das Zurückbiegen der Radschleifer ist da ggf. nur die halbe Miete.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#8 von alexus , 01.12.2020 15:48

Hallo zusammen

Beim Fleischmann Rundmotor wirst du den Anker kaum herauskriegen, die Ritzel sitzten (meistens) bombenfest. Eher durch entfernen der Sicherungsklips die Zwischenzahnräder ausbauen. Ergibt auch weniger Reibung und Getriebegeräusche.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#9 von Ulf325 , 01.12.2020 17:48

ich glaube (!) bei dem Tender kann man die Antriebsräder (das Tenders) umdrehen, dann greifen die Zahnräder ins Leere


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#10 von henrymaske , 04.12.2020 22:04

So, nun habe ich ein kleines Problem, der Dummy soll ja ohne Motor laufen, nur mit Sound. Es ist die Fleischmann 01 Art.Nr. 1170 in AC geworden.

Wenn ich jetzt den Sounddecoder anschliese rauscht er zwar aber die Dampfstöße macht er nicht, schliese ich den Motor mit an geht alles, also braucht er am Motorausgang Last

Wie mache ich das am besten das ich den Motor drehen lasse, aber er die Lok sich trotzdem nicht bewegt



Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#11 von 11652 , 04.12.2020 22:13

Hallo Rolf

Mit einem Widerstand am Motorausgang des Decoders lässt sich der Motor quasi „repräsentieren“. Dies ist auch dann das Mittel, wenn ein Lokdecoder als Funktionsdecoder arbeitet und programmiert werden soll.

Da muss aber noch mehr und konkretes Wissen her. Meine Angaben gebe ich dieses Mal aus Forenbeiträgen wieder (allgemein). Allerdings zweifle ich, ob das für alles wirklich perfekt kommt... Modernste Sounddecoder wie der Loksound 5 berücksichtigen ja so viel - ohne die Motorsteuerung wird da wohl auch viel gleich tönen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#12 von henrymaske , 05.12.2020 14:02

Zitat

Mit einem Widerstand am Motorausgang des Decoders lässt sich der Motor quasi „repräsentieren“



und wo genau ? an den beiden Kabeln jeweils 1 Widerstand ? Wie groß ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#13 von 11652 , 06.12.2020 07:49

Hallo Rolf

Ich habe leider eben auch nicht mehr schreiben können, als das ich das aus Forenbeiträgen weiter gebe... Selbst habe ich das nicht gemacht.

Prinzipiell verbindest du die beiden Motoranschlusskabel mit einem Widerstand dazwischen (DCC orange und grau, Märklin blau und grün) - wie gross dieser eine Widerstand sein muss, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht ungefährlich, wenn er zu klein ist...

Mein Post war gedacht, dieses Thema/Möglichkeit anzureissen und so evtl. mehr dazu zu erfahren - mehr nicht.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#14 von SET800 , 06.12.2020 09:26

Hallo,
warum nicht zwei arbeitende Lokomotiven und ein kleines Verbindungskabel daß der hintere Motor vom vorderen Decoder mit versorgt wird. Alternativ Mittel- odetr radscheliferseitig parallel geschaltet. Daher auch bei digitaler Bremsstrecke ist das dann EINE Lokomotive.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#15 von Modelltraumland , 06.12.2020 09:49

Hallo,

ich habe eben hier in einem anderen thread gelesen, dass das Fahrgeräusch auch ohne Motor/Widerstand funktionieren soll, wenn im Decoder die Lastregelung ausgeschaltet wird. Kannst es ja mal ausprobieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#16 von henrymaske , 06.12.2020 10:26

Zitat

warum nicht zwei arbeitende Lokomotiven und ein kleines Verbindungskabel daß der hintere Motor vom vorderen Decoder mit versorgt wird. Alternativ Mittel- odetr radscheliferseitig parallel geschaltet. Daher auch bei digitaler Bremsstrecke ist das dann EINE Lokomotive.



Du meinst 1 Decoder an 2 Motore ??? Das sind doch unterschiedliche Motoren. Ob die dann gleichmäßig laufen ? Ist das nicht zu viel für einen Decoder ?

Zitat

ich habe eben hier in einem anderen thread gelesen, dass das Fahrgeräusch auch ohne Motor/Widerstand funktionieren soll, wenn im Decoder die Lastregelung ausgeschaltet wird. Kannst es ja mal ausprobieren.



Interessant, muss ich mal ausprobieren.

Zitat von 11652 im Beitrag Leichte Dampflok als Dummy gesucht

Prinzipiell verbindest du die beiden Motoranschlusskabel mit einem Widerstand dazwischen (DCC orange und grau, Märklin blau und grün) - wie gross dieser eine Widerstand sein muss, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht ungefährlich, wenn er zu klein ist...



das ist mir etwas zu heiß. ich habe es jetzt so gelöst das das Zahnrad wo an den Anker geht - das obere - einfach ausgebaut habe, der Motor dreht, fährt aber nicht und alles ist gut

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Leichte Dampflok als Dummy gesucht

#17 von Bruder_Markus , 06.12.2020 14:37

Statt dem Decoder in der Fleischmann-Lok, schließ doch einfach mittels stromführender Kupplung den Audio-Baustein an den der Märklin-Lok an. So laufen die Maschinen geschwindigkeitsabhängig synchron.

Ich bin kein Elektronik-Spezi, aber vielleicht lässt sich mittels Kondensator oder dgl die Audio-Ausgabe in der vorderen Lok etwas verzögern. Dann wäre auch der Klang realistischer, also asynchron.


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz