RE: Lok mit 6080 Decoder fährt nur noch in eine Richtung

#1 von TobiBS , 26.11.2020 11:57

Hallo zusammen,

wie man an meinen anderen Threads sieht, bin ich gerade dabei wieder in das Thema Modellbahn einzusteigen. Dafür nehme ich auch Stück für Stück den bestehenden Fuhrpark wieder in Betrieb. Jetzt habe ich eine Lok mit dem 6080 Decoder, sie fährt soft los (und für das Alter und den Decoder sogar ganz ordentlich), das Licht lässt sich auch schalten, aber sie fährt nur noch in eine Richtung (vorwärts) und das Licht schaltet auch nicht um. Die Tests finden mit einer 6021 statt, d.h. ebenfalls ein Gerät aus dieser Zeit, aber andere Lokomotiven wechseln ohne Probleme die Richtung.

Habt ihr Ideen, was das außer einem Decoderdefekt sein kann?

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok mit 6080 Decoder fährt nur noch in eine Richtung

#2 von Ralf Krapp , 26.11.2020 12:34

Hallo Tobias,
hast Du mal das Lokgehäuse entfernt und die Verdrahtung überprüft? Es könnte sein, dass da irgendwo ein Draht-/Kabelbruch besteht oder aber eine Lötverbindung sich gelöst hat. Sollten alle elektrischen Verbindungen ok sein, dann versuche mal die Lok im Analogmodus zu fahren. Klappt da die Umschaltung auch nicht? Dann wird es wohl so sein, dass der Decoder einen Defekt haben wird.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Lok mit 6080 Decoder fährt nur noch in eine Richtung

#3 von TobiBS , 26.11.2020 13:50

Hallo Ralf,

ja das Gehäuse hatte ich schon entfernt und alle Kabelverbindungen überprüft. Analog läuft die Lok nach Umschaltimpuls in beide Richtungen.

Ich habe aber nach dem Lesen einiger Threads die Info vernommen, dass der 6080 nur MM1 versteht, ist das richtig? Dann habe ich mich mal an die DIP-Schalter der 6021 gemacht und dabei folgende Beobachtungen gemacht:

Alle DIPS off: Lok fährt in beide Richtungen, Licht schaltet ein/aus
DIP 1+2+3 on: Lok macht gar nichts
DIP 2 on: Lok fährt in beide Richtungen, Licht schaltet ein/aus
DIP 1+2 on: Lok fährt nur vorwärts, Licht schaltet ein/aus

Der DIP stand auf 1+2, diese Stellung ist im Handbuch aber nicht erläutert, warum sie so stand, keine Ahnung.

Wenn ich richtig verstehe ist Alle DIPS off der alte Central Unit Modus (MM1), DIP1+2+3 on ist MM2, DIP2 on ist MM1+MM2, korrekt? Was macht dann DIP1+2 und warum läuft die Lok damit, schaltet aber die Fahrtrichtung nicht um?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok mit 6080 Decoder fährt nur noch in eine Richtung

#4 von Ralf Krapp , 26.11.2020 14:30

Hallo Tobias,
richtig, der Decoder 6080 versteht nur MM1. Aber es ist schon mal gut, dass die Lok analog richtig läuft, dann hat der Decoder keinen Defekt.
Leider kann ich nicht mehr in der Bedienungsanleitung einer 6021 nachschauen, wie die Schalterstellung sein muss, um MM1 und MM2 steuern zu können, weil ich schon vor einigen Jahren auf eine modernere Steuerung umgestiegen bin. Wenn Du aber festgestellt hast, dass bei Schalterstellung 2 on die Lok mit dem 6080-Decoder sowohl vorwärts als auch rückwärts zu steuern geht und das Licht entsprechend umschaltet, hast Du wohl die richtige Einstellung getroffen. Zu prüfen wäre jetzt nur noch, ob auch eine Lok mit einem neueren Decoder, z.B. ein Märklin 6090 oder ein Multiprotokoll-Decoder (ESU LokPilot oder ähnliche) mit der CU 6021 betrieben werden kann.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Lok mit 6080 Decoder fährt nur noch in eine Richtung

#5 von TobiBS , 26.11.2020 15:24

Hallo Ralf,

die Anleitung für die 6021 findet man online, direkt bei Märklin: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/6021/

Der DIP2 on-Modus wird von Märklin UNIVERSAL genannt, da hiermit wie vermutet beide Protokolle ausgesandt werden. Unter http://www.drkoenig.de/digital/motoueb.htm findet sich auch die Erklärung, warum auch schon 1+2 nicht funktionieren, aber die Lok trotzdem noch fährt.

Ein RegioShuttle mit LokPilot 2 fährt in diesem Modus ebenfalls ohne Probleme.

Danke für die Unterstützung!

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz